Veröffentlicht inKaufberatung

Von Küche bis Outdoor: Böker Messer im Überblick

Der Traditionsbetrieb Böker bietet Messer für jeden Bereich.

Messer von Böker auf einem zweigeteiltem Bild.
© Böker

Kochmesser, Taschenmesser, Outdoor- und Camping-Messer oder gar Rasierklingen, Böker bietet das volle Paket. Klingenfreunde finden hier alles, was das Herz begehrt. IMTEST gibt einen Überblick über die Meisterstücke des Solinger Traditionsunternehmens und stellt Messer aus verschiedenen Bereichen vor.



Böker Outdoor-Messer: Desertman

Bei Bökers Desertman handelt es sich um ein klassisches Outdoor-Messer. Die feststehende Klinge misst 115 x 4,2 Millimeter, der Grill noch einmal 127 Millimeter. Er besteht aus aufgespritzte GFK und besitzt eine “große Gripzone aus sandbraunem TPR, welches auch bei Nässe oder Kälte ein sehr sicheres angenehmes Handling garantiert.” Das Stahl der Klinge ragt dabei auf der anderen Seite des Griffs knapp heraus. Das Ende des durchgehenden Erls ist als als Hammerfläche ausgeformt, sodass das robust gearbeitete Messer flexibel für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden kann.

Produktbild des Böker Desertman
Bökers Desertman ist ein Outdoor-Messer mit 11,5 Zentimeter langer Klinge. © Böker

Küchenmesser von Böker: Core Chefmesser

Das Core Chefmesser bringt es auf satte 34 Zentimeter Gesamtlänge. Davon sind 20,7 Zentimeter die 3,4 Millimeter dicke Stahlklinge mit einem Härtegrad von 58 HRC. Die unbeschichtete, glatte Klinge eignet sich für Fleisch, Fisch oder Gemüse, besitzt allerdings keine Sägefunktion, etwa für Brot oder Tomaten. Der rund geschmiedete Rücken lässt keine unnötig scharfen Kanten entstehen und der Walnussgriff schließt nahtlos an die Klinge an, sodass ein ebenso praktisches wie formschönes Küchenmesser entsteht.



Die günstigere Alternative: Cottage-Craft Santoku

So schön das Core Chefmesser auch ist, sein Preis ist leider nicht zu vernachlässigen. Daher kommt mit dem Cottage-Craft Santoku eine günstigere Alternative ins Spiel. Das 28 Zentimeter lange Küchenmesser besitzt eine 163 x 2,2 Millimeter große Klinge, wiegt 139 Gramm und trägt einen gleichförmigen Griff aus heimischem Pflaumenholz. Die Klinge dürfte nach einiger Zeit eine blaugraue Patina bilden, das aber ist normal, denn sie besteht traditionell aus nicht rostfreien Kohlenstoffstahls C75 und ist unbeschichtet. Dank seiner breiten Klinge sollte sich das Santoku sowohl beim Schneiden von Fisch und Fleisch als auch bei Gemüse einfach handhaben lassen.

Produktbild des The Celebrated Wenge
Das The Celebrated Wenge ist ein traditionelles Rasiermesser. © Böker

The Celebrated Wenge: Das traditionelle Rasiermesser

Etwas ganz besonderes ist das “The Celebrated Wenge”-Messer aus der Böker Manufaktur Solingen. Seine Kohlenstoffstahl-Klinge ist extrahohl mit Wall geschliffen. Im Gradkopf-Format mit Wengenholz-Griff bildet sie ein traditionelles Rasiermesser. Böker erinnert damit nach eigenen Angaben an besonders hochwertige Messermodelle aus dem Produktkatalog von Boker USA aus dem Jahr 1906.

Geschichtsträchtig: Tirpitz-Damast Taschenmesser in zwei Varianten

Zu guter Letzt noch ein echter Hingucker, eine Seltenheit in der Messerwelt: das Tirpitz-Damast Taschenmesser. Diese Klinge begleitet eine besondere Geschichte. Wenn man dem Hersteller Glauben schenkt, sind die fein gemusterten Klingen aus dem Stahl eines ehemaligen Kriegsschiffs geschmiedet. Die Tirpitz, so der Name des Kolosses, kenterte im zweiten Weltkrieg unter dem Beschuss der Royal Air Force.

Produktbild Tirpitz-Damast Taschenmesser
Das Tirpitz-Damast Taschenmesser besteht aus ganz besondem Stahl. © Böker

Böker erzählt weiter: “Direkt nach Ende des Krieges begann ein norwegisches Spezialunternehmen, das Schiff auszuschlachten, um den hoch legierten Stahl zivilen Zwecken zur Verfügung zu stellen. Die Wissenschaft war sehr interessiert am Tirpitz-Stahl, der in der Forschung und Entwicklung für Messtechnik und sogar der Raumfahrt zum Einsatz kam. Norwegische Taucher haben für Böker aus dem Fjord Teile der speziellen Panzerung der Tirpitz geborgen. Aus diesen Stücken lebendiger Geschichte schmiedet der Böker-Damastschmied exklusiv einen außergewöhnlichen Damast mit faszinierender Historie. Das Muster Große Pyramide in 300 Lagen zeichnet die mächtige Klinge aus handgeschmiedetem Damast-Stahl und macht das Messer zu einem Höhepunkt jeder Messersammlung. Die Kombination des Tirpitz-Stahls mit Kohlenstoff-Werkzeugstählen ergibt aber auch einen extrem beanspruchbaren Damast-Stahl, der mit einer Rockwellhärte von 61 bis 63 HRC im Alltagseinsatz jeder Aufgabe gewachsen ist. Die Verriegelung erfolgt durch einen 1,5 Millimeter starken Linerlock”.

Das Tirpitz Damast besitzt ausgeklappt eine Gesamtlänge von 22,9 Zentimetern. Seine Klinge misst 99 x 4 Millimeter. Alternativ zu diesem recht kräftigen Messer bietet Böker das Barlow Prime Tirpitz-Damast an, eine kleinere, handlichere Variante aus demselben aufregenden Material. Dieses Messer misst insgesamt 15,3 Zentimeter, seine Klingenstärke beträgt 69 x 2 Millimeter. Verziert ist die Klinge jedoch ebenfalls mit dem baumartigen Pyramidemuster und auch die Geschichte hinter dem Messer ist dieselbe.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.