Veröffentlicht inKaufberatung

Scharf & kompakt: 5 Taschenmesser für alle Lebenslagen

Ob Campingtool oder Alltagshelfer, Taschenmesser können eine Menge.

Taschenmesser verschiedener Hersteller auf einem zweigeteiltem Bild.
© Leatherman, Victorinox

Das erste Taschenmesser aus Kindertagen weckt noch immer nostalgische Erinnerungen; und auch im Erwachsenenalter begleitet das handliche Werkzeug viele durch den Alltag, die praktisch veranlagt sind und immer gerüstet sein wollen. Dabei zeichnen sich die kleinen Helfer auf unterschiedlichste Weise aus. Beispielsweise ist der Klassiker, das Schweizer Taschenmesser, bekannt für seine zahlreichen Extrawerkzeuge, von Schraubenzieher über Mini-Schere bis Nagelfeile. Die Messerklinge selbst fällt hier eher klein aus. Ganz anders bei den großen Klappmessern, etwa von Petrified oder Opinel. Diese Messer setzen auf robuste Klingen und verzichten im Gegenzug auf Extratools.



Wichtig beim Messerkauf: Gerade bei großen Klappmessern gibt es gesetzliche Regeln zu beachten. Denn auch wenn sich ein Messer legal erwerben lässt, heißt das noch nicht, dass es immer und überall dabei sein darf (siehe §42a Waffengesetz).

  • “Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)” dürfen in der Öffentlichkeit nicht in Reichweite, sondern nur “in einem verschlossenen Behältnis” transportiert werden.
  • Darunter fallen etwa: Messer mit Federunterstützung, mit Daumenloch-Pin oder Flipper
  • Das Verbot gilt auch für “feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 Zentimeter”.
  • Informationen zu Messern, die in Deutschland überhaupt nicht besessen werden dürfen, finden sich im §40 Waffengesetz (WaffG) und der Anlage 2. Unter das Besitzverbot fallen beispielsweise Fallmesser (Out-The-Front-Messer / OTF), Butterflymesser und Springmesser.

Anmerkung: Die im folgenden aufgeführten Messer dürfen in Deutschland derzeit alle legal besessen und mitgeführt werden (Stand 05. März 2024). Es gelten allerdings Ausnahmen für bestimmte Orte, wie etwa Volksfeste, Jahrmärkte, bestimmte Bahnhöfe oder Partymeilen wie die Hamburger Reeperbahn.

Produktbild Victorinox Taschenmesser Huntsman
Das Victorinox Taschenmesser Huntsman ist ein klassisches Mehrzweck-Taschenmesser. © Victorinox

Victorinox Taschenmesser Huntsman

Bei dem Victorinox Taschenmesser Huntsman handelt es sich ein klassisches und bestens ausgestattetes Schweizer Taschenmesser. Unter den 15 Klein-Werkzeugen befinden sich neben einem größeren und einem kleineren Messer auch: eine Schere, eine Holzsäge, zwei Schraubendreher (drei und sechs Millimeter), ein Korkenzieher, ein Dosenöffner, ein Kapselheber, einen Drahtabisolierer, eine Stech-Bohr-Nähahle, einen Mehrzweckhaken, eine Pinzette, einen Zahnstocher und einen Ring, um das Messer bei Bedarf festigen zu können.

Klar ist: Hier handelt es sich um kein besonders hartes oder robustes Messer. Doch die vielfältigen Zusatztools machen das Victorinox Taschenmesser Huntsman dennoch zu einem praktischen Alltagsbegleiter, der bei vielen kleineren Aufgaben tatkräftig unterstützen kann.

Victorinox Taschenmesser Spartan

Nicht nur das Taschenmesser Huntsman glänzt beim Hersteller Victorinox. Auch sein Schwesternmodell, das Victorinox Spartan macht einen mehr als guten Eindruck. Hierbei handelt es sich um die abgespeckte Version des Huntsman mit 12 Funktionen, konkret mit zwei Klingen (groß und klein), Korkenzieher, Dosenöffner, Schraubendreher drei und sechs Millimeter, Kapselheber, Drahtabisolierer, Stech-Bohr-Nähahle, Ring, Pinzette, Zahnstocher.

Entsprechend ist Spartan mit 9,1 x 1,45 Zentimetern und nur 59 Gramm auch etwas kleiner und leichter als der Huntsman. Die glattgeschliffenen Edelstahl-Großklingen der beiden Modelle sind dabei mit je sechs Zentimetern exakt gleich groß. Auch die 9,1 Zentimeter langen ABS-Cellidor-Griffe sind praktisch identisch. Kurz gesagt, wer auf die Mini-Holzsäge, die Schere und den Mehrzweckhaken verzichten kann, greift zu Spartan anstatt Huntsman.

Petrified fish PFP01 Beluga Klappmesser

Das Petrified Fish Beluge besitzt eine Klinge aus Werkzeugstahl, konkret K110 Chromstahl, die eine besonders hohe Langlebigkeit verspricht. Sie misst 9,2 Zentimeter bei einer gesamten Messerlänge von 21,2 Zentimeter.

Der Griff des Messers besteht aus dem glasfaserverstärkten Kunststoff G10 und soll gemäß Produktinformationen zu Links- wie Rechtshändern passen. Seine Texturierung geht auf die Oberflächenbearbeitung per Sandblasting zurück. Diese Form der Behandlung soll Gripp und Handling des Griffs verbessern. Das Messer kommt im Paket mit einem Reinigungstuch, Schrauben, Aufkleber, Unterlegscheiben.



Opinel No 12 Explore

Das Opinel No 12 Explore mit der rostfreien Sandvik-Stahlklinge misst ausgeklappt 25,8 Zentimeter, wobei es die Klinge selbst auf 10 Zentimeter bringt. Das besondere an diesem Messer: Es eignet sich in doppelter Hinsicht für Outdoor-Aktivitäten, denn das Taschenmesser besitzt ein besonders wichtiges und leider seltenes Zusatz-Werkzeug: eine ausklappbare Zeckenzange.

Oranges OPINEL No 12 Explore Messer in Pappverpackung
Das Opinel No. 12 Explore Messer © Opinel

Leatherman Skeletool CX Multitool

Leatherman Style CS ist als Klappmesser auf Amazon derzeit nicht auffindbar. Zu haben ist dagegen sein großer Bruder, das Multitool Skeletool CX Multitool. Es besitzt unter anderem eine 6,6 Zentimeter lange Edelstahl-Klinge und einen robust wirkenden Schraub-Bit. Im ausgeklappten Zustand dominiert jedoch eindeutig die große Kneifzange des Tools das Bild. Dennoch lässt sich das Skeletool CX Multitool verhältnismäßig sehr kompakt zusammenfalten auf 13 x 9 x 4,5 Zentimeter bei einem Gewicht von 202 Gramm.