Veröffentlicht inKaufberatung

Camping-Toiletten im Test: Für kleine und große Geschäfte

Das können die Modelle von CarpLife, Trelino & Trobolo.

Vater und Kind auf einer Campingtoilette unter freiem Himmel
© Trobolo

Kompakttoilette Bivvy Loo von CarpLife

Das günstigste Modell, welches zudem am schnellsten aufgebaut ist, ist die Kompakttoilette Bivvy Loo von CarpLife. Sie hat den großen Vorteil, dass sie mit 39 x 33 x 7 Zentimetern ein sehr kleines Packmaß und mit 2,9 Kilogramm ein sehr geringes Gewicht hat. Damit ist sie extrem flexibel einsetzbar und könnte sogar zu Bike-Packing-Touren mitgenommen werden. Verstaut ist sie in einer praktischen Tragetasche, im Lieferumfang sind zudem mehrere Päckchen Absorber-Pulver, feuchtes Toilettenpapier sowie Müllbeutel dabei. Laut Hersteller sind all diese Artikel biologisch abbaubar.

  • Campingtoilette BivvyLoo von CarpLife, verpackt neben Tragehülle liegend, dabei Absorberpulver, feuchtes Toilettenpapier und Müübeutel
  • Blick ins innere der Toilette Bivvy Loo von CarpLife
  • Stahlstrebe der Toilette Bivvy Loo von CarpLife
  • Blick von oben auf Camping-Toilette Bivvy-Loo von CarpLife

Der Aufbau klappt in Sekundenschnelle. Per Reißverschluss wird das Futter geöffnet und die vier Streben aus Stahl drücken sich mithilfe einer Feder schon fast von alleine hoch. Der Nutzer muss lediglich noch prüfen, ob alle Streben richtig durchgedrückt sind. Danach schließt man wieder den Reißverschluss und kleidet zur Nutzung die Öffnung mit einem Müllbeutel aus. Dadurch, dass nun die ganze Kompakt-Toilette mit dem Müllbeutel verdeckt ist, ist auch für maximale Hygiene gesorgt. Es ist fast ausgeschlossen, dass die Brille oder die Toilette selbst versehentlich beschmutzt werden.



Bivvy Loo: Klein und komfortabel

Der Sitz der nun fast 25 Zentimeter-hohen Toilette fühlt sich halbwegs bequem an, da die Brille angenehm rund geformt ist. Allerdings muss man als Erwachsener erstmal eine richtige Sitzposition finden, dass es nicht zu sehr an den Po-Knochen drückt. Am besten eignet sich der Schneidersitz, mit angewinkelten Knien tut es hingegen am meisten weh. Als Traglast gibt CarpLife übrigens 150 Kilogramm an.

Nach dem kleinen Geschäft empfiehlt es sich, eine Tüte des Absorber-Pulvers in die Kompakttoilette zu füllen, da dieses die Flüssigkeit in Gel umwandelt und die Entsorgung dadurch einfacher macht. Danach knotet man die Tüte einfach zu und entsorgt sie entweder über den Restmüll, Biomüll oder Kompost.

Der Vorteil der Kompaktheit ist gleichzeitig auch ein Nachteil dieser Toilette. Da das kleine und große Geschäft in einem Behälter zusammen gesammelt werden, empfiehlt es sich, eigentlich nach jeder Nutzung den Beutel zu wechseln, beziehungsweise direkt nach der Nacht. Dadurch entsteht zwar ein höherer Verbrauch an Müllsäcken als bei den Trenntoiletten, aber so können erst gar keine unangenehmen Gerüche entstehen.

Das Zusammenklappen der Toilette erfolgt fast genauso einfach wie der Aufbau, wobei man hier etwas aufpassen muss, dass man seine Finger nicht an den Streben klemmt. Damit sich alle Streben zusammendrücken lassen, muss man mit dem Arm etwas Gewicht auf die Brille geben.