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E-Bikes: 8 ältere Modelle, die auch 2024 noch Spaß machen

Voller Fahrspaß bei vergünstigtem Preis.

Stehende E-Bikes auf Stein vor Häusern mit gläserner Front.
© Rose

E-Bikes und ihre Technik entwickeln sich zwar ständig weiter, doch dies geschieht nicht so rasant, dass ältere Modelle plötzlich nicht mehr aktuell sind. Daher macht es durchaus Sinn, gezielt danach zu schauen. Oft lässt sich so ein Schnäppchen schlagen, und trotzdem hat man noch ein sehr gutes E-Bike, das sofort verfügbar ist. IMTEST gibt einen Überblick über acht “gute Alte”.

Canyon Precede:ON 5

Der IMTEST-Testsieger der City-E-Bikes von 2023, das Precede:ON 5 von Canyon, ist aktuell von 2.499 Euro auf 2.249 Euro reduziert. Im Test überzeuge es durch seine multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten und einer hohen Reichweite (83 km). Und auch der Bremsentest, den das zertifizierte Prüflabor von Qima im Auftrag von IMTEST durchführte, lieferte durchweg gute Ergebnisse. So kann sich der Fahrer sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen auf sein E-Bike verlassen. Insgesamt gab es die Note 1,8 für das Precede:ON 5.

  • Totale E-bike von Canyon auf deiner Wiese
  • Detail Frontlicht von E-Bike
  • Detail Rücklicht E-Bike
  • Detail Lenker E-bike
  • Detail Display E-Bike
  • Detail Reifen E-bike

Dank der Mountainbike-ähnlichen Reifen trotzt das Rad gekonnt Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher, freut sich aber auch, wenn es mal Querfeldein geht. Für die ausreichende Unterstützung sorgt der Bosch Active Line Plus-Motor mit 50 Newtonmeter und der 570 Wattstunden-starke (gemessener Wert von Qima) Akku. In Kombination mit der Elf-Gang-Kettenschaltung findet der Fahrer bei Stadt- und Landfahrten stets den optimalen Tritt.

  • Mittelmotor Bosch Active Line, 50 Nm
  • Akkukapazität: 570 Wh (gemessener Wert von Qima)
  • 11-Gang-Kettenschaltung von Shimano
  • Gewicht: 24,9 kg
  • Preis: 2.249 Euro

Rose Sneak+

Ein Schwestermodell dieses E-Bikes, das Rose Sneak+ Belt EQ, war Teil des City-E-Bike-Tests von 2022, wobei sich dieses Sneak+ und das Testrad nur geringfügig unterscheiden. Die gesamte Radfertigung wirkt dabei wie aus einem Guss und die Elektronik ist gekonnt versteckt. Nicht verwunderlich, dass es kein Display bietet und die Bedienung des Rades auf einen Knopf am Rahmen reduziert ist.

  • Productshot E-Bike von der Seite
  • Nahaufnahme Bedienknopf für die Elektronik im E-Bike Rahmen
  • Nahaufnahme Frontlicht von E-Bike
  • Nahaufnahme Rahmen E-Bike

Der iWoc-One-Mechanismus ist aber gewöhnungsbedürftig: Ein Farbsystem (weiß, grün, orange, rot) zeigt an, in welcher Unterstützungsstufe sich das E-Bike gerade befindet – dazu kommt noch Länger-Drücken für Licht-Ein-und-Ausschalten (gelb). Mit seinen knapp 15 Kilogramm ist das Sneak+ kaum schwerer als ein Bio-Bike, das gesamte Antriebssystem soll dabei etwa 3,5 Kilogramm wiegen. Dazu gehört unter anderem der Mahle Hinterradnabenmotor X35. Der Akku bringt eine Kapazität laut Hersteller von 250 Wattstunden mit.

  • Hinterradnabenmotor Mahle ebikemotion, 40 Nm
  • Akkukapazität: 250 Wattstunden
  • Singlespeed
  • Gewicht: 14,7 kg
  • Preis: 2.149 Euro

City-E-Bike Möve Airy

Was passiert mit E-Bikes, die beispielsweise mal bei IMTEST getestet wurden oder auf Messen standen? Diese Räder sind meist neuwertig und kaum verschlissen. Fahrradhersteller Möve hat für derartige Modelle eine eigene Verkaufsplattform geschaffen. Unter den Filtern “sehr gut”, “gut” und “zufriedenstellend” findet man hier Räder mit mehr oder weniger Gebrauchsspuren. Technisch sind sie komplett überprüft und der Service ist neu gemacht worden, zudem gibt es volle Gewährleistung und fünf Jahre Garantie auf Rahmen und Antrieb.

E-Bike von der Seite, vor einer Wand stehend
© Möve

Ein E-Bike, welches dort in verschiedenen Ausführungen verfügbar ist, ist das City-E-Bike namens Airy. Es kommt ebenso wie das Rose mit dem Mahle ebikemotion X35+ Hinterradnabenmotor, zudem bietet es ein hochwertiges Pinion C1.9 XR-Getriebe mit Riemen. Darüber hinaus wird die Ausstattung vervollständigt durch Shimano Deore XT-Scheibenbremsen, einer Federgabel von RockShox sowie 47-Milliemeter breiten Reifen von Schwalbe. Laut Möve soll das E-Bike lediglich acht Kilometer gefahren worden sein. Der Preis liegt bei 4.850 Euro statt 5.390 Euro.

  • Hinterradnabenmotor Mahle ebikemotion, 40 Nm
  • Akkukapazität: 250 Wattstunden
  • Getriebe: Pinion C1.9 XR
  • Kilometerstand: 8 km
  • Preis: 4.850 Euro

Giant Dailytour E+ 1 GTS

Das Anytour E+ 2LDS ist ein 2021-Trekking-Modell, das noch in mehreren Größen verfügbar ist, soll für vielfältige Einsatzgebiete prädestiniert sein. Dafür sorgt unter anderem der SyncDrive Core-Motor mit 50 Newtonmetern, der auch im Smart Assist-Modus fahren werden kann. Diese Technologie bestimmt laut Giant die Unterstützung, die man benötigt, und schaltet automatisch. So soll sich der Fahrer voll und ganz auf die Straße und sein Fahrerlebnis konzentrieren können. Für Touren abseits bekannter Routen kann sich der Fahrer dank On-Board-Navigation mit dem RideDash EVO-Display leiten lassen.

Productshot blaues E-Bike von der Seite
Das Giant Dailytour E+ 1 GTS freut sich über vielfältige Einsatzmöglichkeiten. © Giant

Der Akku mit 625 Wattstunden soll dabei für langen Fahrspaß sorgen, zur Feinabstimmung kommt das Rad mit einer Acht-Gang-Nabenschaltung. Im Onlineshop ist das Dailytour E+ 1 GTS um etwa 330 Euro auf 2.969,10 Euro reduziert.

  • SyncDrive Core-Motor mit 50 Nm
  • Akkukapazität: 625 Wattstunden
  • Schaltung: Shimano Nexus mit acht Gängen
  • Besonderheit: On-Board-Navigation
  • Preis: 2.969 Euro


Turbo Como SL 4.0 von Specialized

Dieses E-Bike möchte nicht nur als schlichter Alltagsbegleiter punkten, sondern auch mit seinem Design. Von Hersteller Specialized selbst wird es als E-Cruiser bezeichnet, weil es einen tiefen Einstieg und eine bequeme Sitzhaltung bietet. In der Grundausstattung gibt es Gepäckstangen sowie einen praktischen Frontkorb. Die elektrische Unterstützung kommt vom eigens-entwickelten Motor SL 1.1, der laut Specialized für eine optimale Kombination aus Leistung, Reichweite und natürlichem Fahrgefühl steht.

  • Productshot rotes E-Bike schräg von der Seite
  • Blick auf einen Fahrradlenker mit Körbchen
  • Nahaufnahme E-Bike Motor
  • Nahaufnahme Fahrradkorb von vorne

Der 320 Wattstunden-Akku soll für Reichweiten bis zu 100 Kilometern sorgen, wer mag, kann diese mithilfe eines Range Extenders erhöhen. Die interne Kabelführung sorgt für einen sauberen Look, ein Display kann nachgerüstet werden. Die Reifen mit einer Größe von 27,5 Zoll stehen für Agilität und sollen Unebenheiten gekonnt ausbügeln. Der Neupreis lag bei 3.700 Euro.

  • Motor: Leichtbaumotor SL 1.1 mit 35 Nm
  • Akkukapazität: 320 Wattstunden
  • Shimano Nexus-Nabenschaltung mit 5 Gängen
  • Preis: 2.500 Euro

Hepha Trekking 7 Ultra

Auch schon bevor das Trekking 7 Ultra von Hepha reduziert wurde, kam es als absoluter Preisbrecher und wurde beim Trekking-E-Bike-Test direkt Preis-Leistung-Sieger. Dabei überzeugte es mit seinem leistungsstarken Motor mit 100 Newtonmetern, der beim genormten Reichweitentest in Kombination mit dem 708 Wattstunden-Akku eine Reichweite von 72 Kilometern lieferte. Ebenso brachte der Bremsentest eine gute Zwischennote von 1,8, dass sich der Radfahrer auf dieses Modell stets verlassen kann.

  • E-Bike von Hepha auf weißem Grund
  • Nahaufnahme E-Bike Motor von Hepha

Etwas Federn musste das Trekking 7 Ultra beim Komfort lassen, denn Sattel und Lenker erweisen sich bei den Testfahrten weniger bequem. Trotzdem brachte das Rad eine tolle Gesamtnote von 2.2. Aktuell gibt es auf das E-Bike 200 Euro Rabatt.

  • Hepha DU-100-Mittelmotor mit 100 Nm
  • Akkukapazität: 708 Wattstunden
  • Shimano-Kettenschaltung mit 10 Gängen
  • Gewicht: 26,8 kg
  • Preis: 2.799 Euro mit Rabattcode

Riese & Müller Supercharger GT vario

Die E-Bikes von Riese & Müller stehen für hochwertige Ausstattung, die oft nicht ganz günstig ist. Daher dürften sich Fans dieser Marke freuen, dass unter anderem das Supercharger GT vario um 1.300 Euro auf 5.199 Euro reduziert ist. Wie der Name erahnen lässt, handelt es sich hier um ein E-Bike, welches dank der Verbauung von zwei Akkus, im Oberrohr- und Unterrohrrahmen, eine extrem hohe Reichweite bringen soll. Angetrieben wird es dabei vom leistungsstarken Bosch-Motor der Performance Line CX mit 85 Newtonmeter.

Productshot gelbes E-Bike von der Seite
© Riese & Müller

Als angenehme Features für lange Touren kommt das Rad mit der stufenlosen Schaltung von Enviolo, zudem sollen die ergonomischen Griffe für Komfort sorgen. Eine Federgabel mit 100 Millimeter Federweg sowie 60 Millimeter-breite Reifen stehen für eine gute Dämpfung.

  • Motor: Bosch Performance Line CX mit 85 Nm
  • Akkukapazität: 2 x 500 Wattstunden
  • Stufenlose Schaltung von Enviolo
  • Noch verfügbar in den Rahmenhöhen 46 cm und 49 cm
  • Preis: 5.199 Euro


Falt-E-Bike E Folt 100 von Btwin

Ein Falt-E-Bike für knapp 800 Euro, dauerhaft um 100 Euro reduziert, gibt es von Decathlon-Eigenmarke Btwin. Es richtet sich nach eigenen Angaben an alle, die gelegentlich ein kompaktes Faltrad mit einfachem E-Hilfsantrieb zur Hand haben möchten. Daher ist es von der Ausstattung auch tatsächlich sehr schlicht gehalten, denn es kommt mit nur einem Gang und einer Unterstützungsstufe. Als Reichweite gibt Decathlon einen Wert von bis zu 35 Kilometern an, die Restkapazität des Akkus lässt sich über eine LED ablesen. Auf ein Display wird hier verzichtet.

  • Productshot Falt-E-Bike von der Seite
  • Nahaufnahme Faltscharnier von E-Bike am Lenker
  • Nahaufnahme Faltscharnier von E-bike

Das E-Bike E Folt 100 lässt sich einmal mittig im Rahmen falten, zudem kann der Lenker sowie die Pedalen ungelegt werden. In diesem Zustand soll das Rad auch gut schieben lassen. Mit einem Gewicht von knapp unter 20 Kilogramm laut Decathlon kann es gut mal in den Kofferraum gehoben werden, viele Treppen können aber dennoch schnell zum Kraftakt werden.

  • Hinterradnabenmotor mit 35 Newtonmeter
  • Akkukapazität: 252 Wattstunden
  • Besonderheit: 1 Gang und 1 Unterstützungsstufe
  • Preis: 799 Euro