Veröffentlicht inKaufberatung

Rose Backroad AL Plus: Zwei E-Gravelbikes für Alltag & Tour

Das Backroad AL Plus von Rose in zwei Varianten: Kompakter Antrieb, clevere Details und viel Flexibilität machen das E-Gravelbike besonders attraktiv.

Zwei Personen fahren mit einem E-Gravelbike durch einen Wald
© Rose Bikes

E-Gravelbikes kombinieren ein sportliches Fahrgefühl mit bequemer elektrischer Unterstützung. Mit dem Backroad AL Plus hat Rose zwei Modelle im Repertoire, die sich durch geringes Gewicht, clevere Ausstattung und vielseitige Einsatzmöglichkeiten auszeichnen. Beide Varianten setzen auf einen Mahle-Nabenmotor und unterscheiden sich bei der Wahl der Schaltung. Ob für tägliches Pendeln oder ausgedehnte Bikepacking-Abenteuer: Das Backroad AL Plus verspricht Fahrspaß auf jedem Terrain.

Unterschied zwischen E-Gravelbikes von Rose liegt bei Wahl der Schaltung

Beide E-Gravelbike-Modelle sind mit dem Hinterrad-Nabenmotor X35 von Mahle mit 40 Newtonmetern ausgestattet, der laut Hersteller nur 3,5 Kilogramm wiegen soll. In Kombination mit dem 250 Wattstunden-Akku, der im Unterrohr verbaut ist, soll der Fahrer eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern erreichen können. Mithilfe eines Range Extenders, also einem zusätzlichen Akku, sollen sogar bis zu 170 Kilometer drin sein.

Backroad AL Plus GRX RX810 1×11

pinkes Gravelbike auf weiß-grauem Grund

Auf ein Display wird bei diesem Antriebssystem verzichtet. Dafür hat der Fahrer den im Rahmen verbauten „iWoc One Button“, mit dem er zwischen drei Unterstützungsmodi wählen kann. Mit der Mahle-App lassen sich die Stufen individualisieren und auf den eigenen Fahrstil anpassen.



Der Unterschied zwischen dem Rose Backroad AL Plus GRX PX810 1×11 und Backroad AL Plus Apex XPLR 1×12 liegt, wie der lange Modellname erahnen lässt, bei der Wahl der Gangschaltung. Erstgenannte Variante kommt mit einer Shimano GRX RX810-Schaltung mit 1 x 11 Gängen, die laut Hersteller für vielseitige und anspruchsvolle Gravel-Aktionen im Gelände und auf verschiedenen Trails steht.

Backroad AL Plus Apex XPLR 1×12

graues Gravelbike auf grauem Grund

Das Backroad AL Plus Apex XPLR hat hingegen eine Schaltung von Sram mit 1 x 12 Gängen verbaut. Sie soll eine progressive Ritzelabstufung aufweisen. Sprich: Sie soll für kleine Sprünge sorgen, wenn man schnell fährt und für große, wenn es bergauf geht.



Bikepacking oder Pendeln: E-Gravelbike bietet viele Möglichkeiten

Beide E-Bikes haben einen Aluminiumrahmen, der mit einer Carbongabel und Gravelbike-Reifen kombiniert ist. So sollen die flotten Räder jeweils nur um die 13,3 Kilogramm wiegen. Zur Farbauswahl stehen die Töne Seafoam Green und Sandy Taco. Versehen mit 14 Schraubpunkten, bieten die beiden Backroad-Modelle die Möglichkeit, das E-Bike für die nächste Bikepacking-Tour perfekt auszustatten.

Mit einem Preis von 3.399 Euro (Variante mit Sram-Schaltung) beziehungsweise 3.499 Euro (Shimano-Schaltung) bietet Rose hier zwei E-Gravelbikes zu einem attraktiven Preis an. Weitere spannende Bikes von Rose hat IMTEST in diesem Artikel zusammengefasst.


Affiliate-Disclaimer

Die mit einem Stern (*) oder einem Einkaufswagen (🛒) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100 % unabhängig. Weitere Informationen zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....