Veröffentlicht inKaufberatung

Laufschuhe für den Winter: Trockene Füße trotz Matsch und Schnee

Warme Füße beim Joggen. Diese Schuhe unterstützen Läufer.

Person läuft in einem Wald durch Schnee.
© gpointstudio / Freepik

Den Sommer reibungslos durchgejoggt, aber der Winter lässt die Füße frieren? Wer den Winter über weiterhin draußen laufen gehen möchte, sollte auf die richtige Schuhwahl setzen. Denn nicht jeder Sommer-Sportschuh kann auch weiterhin den winterlichen Bedingungen standhalten. Welche Laufschuhe die Füße warm und trocken halten, verrät IMTEST im Folgenden.

Der Laufschuh Solarglide 5 Gore-Tex

Ein wasserfester Laufschuh ist das Modell Solarglide 5 Gore-Tex von Adidas. Das Obermaterial und die sockenähnliche Innenkonstruktion aus Goretex sollen die Nässe abhalten. Die Schnürsenkel sind zusätzlich überzogen, um das Eindringen der Nässe zusätzlich zu verhindern. Eine angenehme Dämpfung erfolgt durch die sogenannten Boost-Kapseln. Für einen festen Grip auf rutschigen Oberflächen zeichnet die Außensohle aus Continental-Gummi verantwortlich.

Tipp: Auf der Herstellerseite wird aufgrund entsprechender Rücksendedaten eine Nummer größer empfohlen, da dieses Modell klein ausfällt. Auch in den Rezensionen auf der Herstellerseite sowie bei Amazon werden die Schuhe im Großen und Ganzen gelobt, jedoch sticht heraus, dass der Schuh eher für schmale Füße geeignet ist.

Laufschuhe: Asics Trabuco Max für den Winter

Asics-Fans können auch im Winter mit einem Modell des Herstellers laufen gehen. Geeignet für die nassen Tage ist der Asics Trabuco Max Laufschuh. Sowohl zum Joggen als auch zum Trailrunning lässt sich der Schuh ideal tragen. Die grobe und feste Außensohle besteht aus der eigenen Guidesole- sowie einer Gel-Technologie, die eine feste Schicht aus Flytefoam beinhaltet und eine weiche Dämpfung sowie hohen Komfort verspricht. Matsch und Schnee sind für den Schuh kein Problem – die grobe Sohle sorgt auch bei nassen Wetterverhältnissen für ein gutes Vorankommen.



Trockene Füße mit dem Nike Pegasus-Modell

Das Modell Nike Pegasus Trail 4 Gore-Tex ist ebenfalls für das nasse Winterwetter geeignet. Der Schuh ist mit einer Goretex-Membran versehen, die den Fuß sowohl wasser- als auch winddicht hält und eine ideale Atmungsaktivität ermöglicht. So können Langläufer sorglos über mehrere Kilometer joggen, ohne sich Gedanken über kalte und nasse Füße machen zu müssen. Zudem schützt eine höhere Knöchelgamasche den Knöchel während des Laufs.

Den Bewertungen bei Amazon zufolge ist der Nike-Laufschuh Pegasus ideal für nasse Verhältnisse und soll auf nassem Untergrund ausreichend trittfest sein.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Winterlaufschuhe von Reebok