Veröffentlicht inKaufberatung

Party-Equipment für Silvester: Vom Gesellschaftsspiel bis zum Tischfeuerwerk

Spiele, Tischfeuerwerk und Co. für den letzten Abend des Jahres.

Beispiele für Party-Equipment zu Silvester.
© L + H, Piatnik, DejaNard

Die letzten Tage des Jahres neigen sich langsam dem Ende zu. Um die Momente des aktuellen Jahres zu verabschieden und das neue Jahr an Silvester fröhlich zu begrüßen, gibt es einige lustige Ideen und schönes Equipment. Hier finden sich ein paar Inspirationen für die letzte Nacht 2023.

Silvester-Equipment: Tick Tack Bumm-Kartenspiel

Sind die Mägen voll vom Silvesteressen, hilft es zur Verdauung die Party-Spiele auf den Tisch zu legen, so wie das Tick Tack Bumm Party-Editon-Spiel von Piatnik. Aus fünf Kategorien fordert es unter Zeitdruck Denkvermögen, Schlagfertigkeit und Vorstellungsvermögen der Spieler heraus. Das Ziel des Spieles ist, die rotierende Zeitbombe so schnell es geht loszuwerden. Das gelingt jedoch nur, wenn das passende Wort zur vorliegenden Kategorie genannt wird.

  • Spiel ist ab zwölf Jahren geeignet
  • Mindestspieleranzahl: drei Personen bis unbegrenzt

Spiel-Raketen für Kinder

Feuerwerkskörper sind in großen Teilen Deutschland dieses Jahr verboten. Wer ohnehin darauf verzichten mag, aber mit den Kindern gerne etwas in die Luft schießen möchte, kann auf seinem Grundstück Schaumstoff-Raketen hochschießen – und das ganze ohne Feuer!

Die Schaumstoff-Raketen werden mit einem Gestell und einer Pumpe geliefert. Dabei wird die Rakete auf das Gestell gesetzt und schon geht es los: Mit einem Tritt auf die Pumpe zischt die Rakete in die Luft. Zwar erscheint dabei kein buntes Licht am Himmel, dafür ermöglicht es, Spielchen zu veranstalten wie: Wer schießt die Rakete am höchsten?

  • Empfohlen ab fünf Jahren
  • Raketen werden nur durch Luftdruck nach oben befördert

Neues Jahr, neues Glück: Tischfeuerwerk und Zinngießen

Die typischen Silvesterbräuche sind in einigen Haushalten ein Muss an Silvester. Darunter zählt sowohl das Tischfeuerwerk, welches Konfetti sowie kleine Glückssymbole rauswirft, als auch das Zinngießen. Beim Zinngießen von Happysparks wird das Zinn auf den mitgelieferten Löffel gelegt und über eine Kerze gehalten. Ist das Zinn flüssig, wird es in kaltes Wasser geschüttet. Auf der Rückseite der Verpackung steht sogar, welcher Buchstabe welche Bedeutung hat und welches Glück einem im nächsten Jahr vielleicht begegnet.



Mini-Fontänen für die Silvesternacht

Wer in der Silvesternacht ein kleines buntes Funkeln im Garten gestalten möchte, kann sich Mini-Fontänen zulegen wie die Silbertürme von vama. Die zehn Fontänen brennen circa zehn bis 15 Sekunden in den Farben Silber, Rot sowie Grün und sollen bis etwa 2,5 Meter in die Höhe sprühen. Das Funkeln ist auf diesem Wege zwar nicht am Himmel zu sehen, glitzert dafür aber ohne Knall im eigenen Garten.

Silvester-Equipment: Feuerwerk-Lichterkette und New-Years-Deko

Damit die Silvesterstimmung in Fahrt kommt, darf die richtige Dekoration natürlich nicht fehlen. Sowohl die typisch aufblasbare große Jahreszahl für das neue Jahr als auch viele Luftballons sowie Banner sind typisch für Silvesterpartys. Wer es jedoch etwas schlichter mag, kann sich eine Feuerwerk-Lichterkette wie die von Yuanj zulegen, die sowohl im Innen- als auch Außenbereich hängen kann.

Erinnerungen sammeln mit der Fotobox

Damit der letzte Abend des Jahres für immer festgehalten wird, sind Fotoboxen eine spaßige Idee an Silvester. Es ist zwar möglich, sich eine Fotobox zu mieten, jedoch ist es günstiger, diese selbst aufzustellen. Dafür reicht nämlich schon eine einfarbige Wand, eine Kamera mit Selbstauslöser und lustige Objekte wie Silvester-Brillen, Hüte und aufblasbare Rahmen.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.