Veröffentlicht inKaufberatung

Reisefön: Die 5 besten Haartrockner für unterwegs

Neben der Größe ist ein weiteres Detail am Fön wichtig, wenn dieser mitreisen soll.

Reisefön liegt auf einem aufgeklapptem Koffer.
© Beurer

Ob auf Geschäftsreise oder privat: Mit einem Reisefön gelingt die Haarpflege und das Hairstyling auch unterwegs. Denn nicht jede Unterkunft bietet einen Haartrockner vor Ort an. Ein Modell, das speziell fürs Reisen ausgelegt ist, nimmt nicht viel Platz im Gepäck aufgrund geringer Größe und einer Klappfunktion ein.

Außerdem hilfreich: Eine Spannungsanpassung oder -umschaltung. Dadurch kann der Fön auch an Orten problemlos zum Einsatz kommen, an denen eine andere Stromspannung als in Deutschland vorherrscht, wie beispielsweise in den USA oder Kanada. IMTEST stellt fünf Reiseföns vor, die diesen zwei Anforderungen entsprechen und zeigt, welche Funktionen sie noch mitbringen.

Beurer HC 25 Reisefön: Viel Power mit Kaltstufe

  • 1.600 Watt Leistung
  • Zwei Stufen plus Kaltstufe
  • Ionentechnologie
  • 25,9 x 8 x 15,6 cm, ca. 430 g

Der Reisefön HC 25 von Beurer bringt es auf 1.600 Watt Leistung, was im Bereich der Reisehaartrockner ordentlich ist und sich auch für lockige oder sehr dicke Haare eignet. Eine Kaltstufe gibt es auch. Diese ist jedoch nicht feststellbar, sondern muss vom Nutzer oder der Nutzerin gedrückt gehalten werden. Der Sicherheitsfilter ist abnehmbar und der Fön verfügt über einen automatischen Überhitzungsschutz. Außerdem bringt er eine schmale Profidüse zum Stylen mit. Durch den klappbaren Griff lässt sich der Fön gut verstauen und die Öse lädt zum Aufhängen des Geräts ein.

Detail von Schwarz bronzenem Beurer Reisefön hinten mit Sicherheitsfilter auf weißem Hintergrund
Der Sicherheitsfilter vom Beurer-Reisefön ist abnehmbar, damit er leicht von Flusen und Haaren gereinigt werden kann, die sich über die Zeit dort sammeln. © Beurer

Remington D2400 On the Go

  • 1.400 Watt Leistung
  • Zwei Stufen
  • Abnehmbare Stylingdüse
  • 30 x 23,9 x 11,8 cm, ca. 392 g

Mit 1.400 Watt Leistung bläst der Reisefön Remington die warme Luft heraus. Das reicht für lange Haare. Für lockige oder sehr dicke Haare könnte die Leistung allerdings schon zu schwach sein, um zufriedenstellend zu sein. Im Lieferumfang ist eine Stylingdüse vorhanden. Der Griff ist klappbar und hat eine Aufhängeöse am Ende.



Rowenta CV3312: Leistungsstarker Reisefön

  • 1.600 Watt Leistung
  • Zwei Stufen
  • Ionentechnologie
  • 22,2 x 12,4 x 10,59 cm, 450 g

Der Rowenta CV3312 bringt wie der Reisefön von Beurer eine starke Leistung von 1.600 Watt mit und sollte daher auch mit lockigem oder dickem Haar keine Probleme haben. Eine Kaltstufe gibt es jedoch nicht. Statischer Aufladung beugt der Fön von Rowenta mit Ionentechnologie vor. Eine Stylingdüse ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Zudem ist er klappbar und bringt eine Öse zum Aufhängen mit. Allerdings ist der Reisehaartrockner mit 450 Gramm das schwerste Modell in diesem Vergleich.

Leichtgewicht Braun Satin Hair 3 Style&Go

  • 1.600 Watt Leistung
  • Zwei Stufen
  • Ionentechnologie
  • 8,41 x 18,01 x 19,99 cm, 300 g

Beim Satin Hair 3 Style&Go von Braun ist angesichts der geringen Maße und des Gewichts schnell klar, dass es ein Reisefön ist. Hinzu kommt die Multivoltage-Technologie, mit der er mit unterschiedlichen Spannungen kompatibel ist. Die Leistung ist hoch und verspricht gute Ergebnisse selbst bei dickem und lockigem Haar. Gegen statische Aufladung arbeitet der Reisehaartrockner mit Ionentechnologie. Auch bei ihm ist der Griff klappbar und mit einer Öse versehen. Außerdem ist eine Stylingdüse dabei.



Preis-Tipp: Philips BHC010/10 Essential Care

  • 1.200 Watt Leistung
  • Drei Stufen inklusive feststellbarer Kaltstufe
  • Einstellung für schonendes Haare trocknen
  • 30 x 20,1 x 6,6 cm, 372 g

Der Philips BHC010/10 Essential Care ist in diesem Vergleich einer der preiswertesten Reiseföns. Was ihn außerdem zum Preis-Tipp macht, sind die Extras wie eine feststellbare Kaltstufe. So muss der Nutzer oder die Nutzerin keinen Knopf ständig gedrückt halten. Außerdem gibt es mit der Einstellung „ThermoProtect“ die Option für eine schonende, warme Trocknung durch eine ausbalancierte Kombination aus Luftstrom und Wärme. Die Leistung ist allerdings nicht sehr stark, sodass der Reisehaartrockner für kurze bis mittellange Haare in Frage kommt. Auch dieser Fön lässt sich zusammenklappen und bietet eine Aufhängeöse.

Schwarzer kleiner Reisefön von Philips nicht ganz auf Bild auf weißem Hintergrund mit Schatten
Der Reisefön von Philips hat eine einstellbare Kaltstufe. Das ist bei einem Reisehaartrockner keine Selbstverständlichkeit. © Philips

Reisefön nach diesen Kriterien auswählen

Die fünf vorgestellten Modelle bieten alle relativ geringe Maße und ein für das Reisegepäck annehmbares Gewicht. Außerdem sind sie mit Spannungsumschaltungen ausgestattet, die, bis auf das Modell von Braun, manuell einstellbar sind. Dies qualifiziert sie als Reiseföns. Allerdings ist es vor dem Kauf wichtig auch auf folgende Merkmale zu achten, damit der Reisehaartrockner zum Nutzer oder zur Nutzerin passt:

  • Leistung: Wer lockiges oder sehr dickes Haar hat, braucht viel Leistung, also mindestens 1.600 Watt. Bei kurzem Haar reichen auch schon 1.000 Watt.
  • Stufen: Wer empfindlich auf Wärme reagiert oder schlicht seine Haare nicht zu sehr strapazieren möchte, sollte darauf achten, dass der Fön mindestens zwei Wärme-Stufen hat. Eine Kaltstufe ist in diesem Punkt natürlich ideal, vor allem, wenn sie feststellbar ist.
  • Zubehör: Gibt es Düsen-Aufsätze, die Sie benötigen und im Umfang nicht fehlen sollten?

Zu guter Letzt sollten sich Reisende darüber informieren, welche Steckdosen-Typen es im Zielland gibt und gegebenenfalls Reiseadapter mitnehmen. Schließlich nützt die Spannungsumschaltung wenig, wenn der Fön gar nicht erst in die Steckdose passt. Dies gilt natürlich für alle elektrischen Geräte, die Sie mitnehmen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.