Veröffentlicht inKaufberatung

Windeln fürs Baby im Überblick: Diese Arten gibt es

Von Nachtwindeln über Schwimmwindeln bis hin zu Mehrwegwindeln.

© Unsplash, Zelle Duda, IMTEST

Einwegwindeln oder Mehrwegwindeln? Eine Frage, die sich Eltern am besten schon vor der Geburt stellen sollten. Allerdings gibt es neben den genannten Windel-Arten noch ein paar spezifischere Arten der Wickel, denn: eine Windel ist nicht gleich eine Windel. Welche Windeln sich wofür eignen, verrät sich im Folgenden.

Windeln für den Tag von Pampers

Angefangen mit den “üblichen” Windeln, kommt einem schnell die Marke Pampers in den Sinn. Für den alltäglichen Gebrauch eignet sich die Pampers Premium Protection. Laut Hersteller verfügt die Windel über einen Urin-Indikator, der sich durch einen Farbwechsel sichtbar macht. Färbt sich die Windel von gelb auf blau, wird es Zeit für einen Wechsel – und das ganz ohne vorheriges Nachschauen oder Riechen.

Damit der Urin und der Stuhl die empfindliche Babyhaut nicht reizt, verfügt die Pampers-Premium-Windel über den Dermacomfort-Innenvlies mit saugfähigen Poren. Das Vlies nimmt die Feuchtigkeit sowie den flüssigen Stuhl auf und leitet es in den Windelkern. So bleibt die empfindliche Haut nicht im ständigen Kontakt mit den Ausscheidungen.

Eine hohe Zufriedenheit findet sich in den Kundenrezensionen bei Amazon wieder. Dort wird oftmals begeistert vom Auslaufschutz berichtet und dem sofortigen Aufsaugen der Flüssigkeiten.

Tipp: Babys wachsen in den ersten Wochen nach der Geburt sehr schnell. Deswegen ist es gut möglich, dass die kleinste Windelgröße in den späteren Wochen zu klein ausfällt. Dementsprechend ist es wichtig – je nach Alter und Wachstum der Kleinen – die nächst größerer Größe parat zu haben.

Hinweis: Die Materialien der Windel sind mit dem OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert. Somit sind alle Bestandteile der Windel auf Schadstoffe geprüft und gesundheitlich unbedenklich.

Windeln fürs Baby von Mama Bear

Als günstigere Alternative eignen sich die Windeln von Amazons Eigenmarke Mama Bear. In einer Monatspackung befinden sich 96 Windel, die aufgeteilt in zwei Packungen geliefert werden. Für 14,89 Euro bei Amazon sind die Windeln von Mama Bear günstiger als die von Pampers.

Um das Auslaufen zu verhindern, sorgen laut Hersteller doppelt-elastische Bündchen für ausreichenden Schutz und gleichzeitig für eine ideale Passform. Die weiche und absorbierende Innenschicht schützt die Babyhaut vor der Feuchtigkeit und hält bis zu zwölf Stunden trocken.

Auch bei diesen Windeln fallen die Rezensionen bei Amazon positiv aus, sodass viele Nutzerinnen davon erzählen, dass die Marke Mama Bear sogar der Pampers und weiteren bekannten Baby-Marken nahekommt und einen guten Schutz bietet. Zudem sind die Windeln frei von Duftstoffen und elementarem Chlor.



Lesen Sie auf der nächsten Seite: Nachtwindeln für den Nachwuchs