Veröffentlicht inLeser-Aktionen

Homematic IP: Smarte Zutrittslösung im Leser-Test

Zehn Leser testen die smarte Zutrittslösung von Homematic IP und berichten von ihren ersten Eindrücken.

Homematic IP Türschlossantrieb, Access Point und Key Pad als Kollage.
© eQ-3 AG

Das smarte Keypad von Homematic IP soll in Kombination mit dem smarten Türschlossantrieb ohne Schlüssel Zutritt zu den eigenen vier Wänden gewähren. Damit gehören verlorene oder im Haus vergessene Schlüssel genauso wie Schlüsselübergaben für Haushaltshilfen, Hundesitter oder Freunde der Vergangenheit an. Zehn Leser testen die smarte Zutrittslösung von Homematic IP und berichten von ihren ersten Erfahrungen.

Positiver Ersteindruck

Der Ersteindruck der Leser ist nach dem Auspacken der Homematic-IP-Produkte grundsätzlich positiv. Tester Simon Schiller überzeugen die Qualität und Stabilität der einzelnen Komponenten. „Zudem liegen alle für die Anbringung und Installation benötigten Utensilien – wie Dübel, Schrauben oder Batterien – den Produkten bei“. Auch Steffen Loreth gefallen die Produkte auf den ersten Blick: „Die Komponenten sind wie von Homematic IP gewohnt in einer hohen Qualität, alles ist sauber verarbeitet und macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck“.

Leser-Tester Peter Bräuer-Hertel bei der Montage des Homematic IP Türschlossantriebs.
Leser-Tester Peter Bräuer-Hertel freut sich auf den Test des smarten Schließsystems von Homematic IP. © Peter Bräuer-Hertel

Einziger Wermutstropfen: „Das Keypad ist leider eine Plastikkonstruktion mit einem Foliendisplay – das hätte ich mir anders gewünscht“, sagt Peter Bräuel-Härtel. „Nach einigen Tagen habe ich mich an den Anblick aber schon ein wenig gewöhnen können“, schmunzelt er.

Einfache Montage

Nach dem Auspacken machten sich die Leser an den Einbau der smarten Zutrittslösung von Homematic IP. Und der ging erfreulich leicht von der Hand. „Gerade beim Türschlossantrieb bin ich von der einfachen Montage ohne Beschädigungen der Türe begeistert. Dadurch bleibt man flexibel, falls man irgendwann mal auf andere Geräte oder Mittel setzen möchte. Denn der Türschlossantrieb lässt sich rückstandslos wieder entfernen“, sagt Simon Schiller. Auch Tester Wilfried Kordel gelang die Montage auf Anhieb: „Die beigefügte Einbauanleitung ist übersichtlich gestaltet und auch für Laien gut erklärt“.

Leser-Tester Thomas Kellmeyer ist gespannt darauf, wie einfach das Türöffnen mit der smarten Zutrittslösung von Homematic IP funktioniert. © Thomas Kellmeyer

Sobald die Leser alle Komponenten an Ort und Stelle angebracht hatten, ging es für sie an die Installation des Zutrittsystems.

Leichte Installation

Bevor die smarte Zutrittslösung in Betrieb genommen werden kann, müssen die Komponenten an den Access Point angelernt werden. Doch dafür gibt es zum Glück tatkräftige Unterstüzung von Homematic IP. „Die Installation ist gut beschrieben, größtenteils selbsterklärend und in wenigen Minuten durchgeführt. Das Einrichten des Access Points und das Anlernen des Türschlossantriebes und des Keypads waren ein Kinderspiel“, findet Steffen Loreth. Kein Wunder, denn Homematic IP setzt auf ein einfaches System mit QR-Codes, die auf den Komponenten angebracht sind und zum Installieren lediglich gescannt werden müssen. „Ich tue mich normalerweise schwer, etwas Neues auszuprobieren. Doch ich bin positiv überrascht, wie gut die Installation verlief“, sagt Thomas Kellmeyer.

Leser-Tester Steffen Loreth bei der Montage des Homematic IP Keypads.
Leser-Tester Steffen Loreth hat einen positiven Eindruck von den Homematic IP Komponenten. © Steffen Loreth

Darauf freuen sich die Homematic IP Leser-Tester

Die smarte Zutrittslösung von Homematic IP ist montiert und installiert. Worauf freuen sich die Leser am meisten beim nun anstehenden Test? „Endlich ein wirklich, wirklich zuverlässiges smartes Schließsystem zu verwenden, das mir 24/7 den Zutritt ins Haus gewährt und mich nicht aussperrt“, sagt Peter Bräuel-Härtel. Simon Schiller ist gespannt darauf, „in welchen Alltagssituationen die Produkte einen echten Mehrwert bieten und wie sich die Vorstellungen in die Praxis umsetzen lassen: Sei es Besuchern ohne Schlüssel Zugang zu gewähren oder die Lieferung von Paketen in Abwesenheit zu ermöglichen, indem der Zusteller über die PIN-Eingabe am Keypad das Garagentor öffnet“.

Leser-Tester Wilfried Kordel bei der Montage des Homematic IP Keypads.
Leser-Tester Wilfried Kordel ist gespannt, wie zuverlässig das System von Homematic IP ist. © Wilfried Kordel

Leser-Tester Wilfried Kordel ist vor allem auf die Zuverlässigkeit der Systeme neugierig. Und Andre Masser interessiert die Bedienfreundlichkeit des Systems durch seine Kinder, die bisher noch keine Berührungspunkte mit Homematic IP hatten.

So geht’s weiter im Homematic IP Leser-Test

Für den Praxistest erhalten alle Leser-Tester ein Testprotokoll von der IMTEST-Redaktion, mithilfe dessen Sie die smarte Zutrittslösung von Homematic IP in verschiedenen Alltagssituationen ausprobieren. Dabei bewerten Sie nicht nur die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Systems, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit, Praxistauglichkeit und den Komfortgewinn. Die abschließende Bewertung durch die Leser-Tester und ihre engdültigen Testurteile lesen Sie dann auf imtest.de!