Veröffentlicht inNews

Alan Wake 2 Gameplay-Trailer: Aus einem mach zwei

Sogar der Release-Termin wurde verraten.

Auf dem Bild ist Alan Wake
© Remedy

Knapp zwei Jahre nach der Ankündigung hat Entwickler Remedy im Rahmen des Summer Game Fest 2023 erstes Gameplay zu “Alan Wake 2” präsentiert. Der zweite Teil ist im Gegensatz zum Vorgänger im Survial-Horror-Genre angesiedelt. Gemeinsam mit Summer-Game-Fest-Initiator und Spielejournalist Geoff Keighley ging Creative Director Sam Lake ins Detail. Besonders eine gravierende Änderung des Spielprinzips sorgte für Aufruhr. Anstatt einem sind nun zwei Charaktere spielbar.



Zwei Charaktere, größere Areale

Gespielt werden die FBI-Profilerin Saga Anderson und der titelgebende Held und Schriftsteller Alan Wake. Eine weitere gravierende Neuerung: Die Areale sollen im Vergleich zum Vorgänger deutlich größer ausfallen. Wie das aussieht, kann man im ersten Gameplay-Trailer selbst sehen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Darum geht es in Alan Wake 2

Die FBI-Profilerin Saga Anderson ist darauf spezialisiert, besonders komplexe Fälle zu lösen. An sie wird eine groteske Mordserie in der Stadt Bright Falls herangetragen. Nach und nach entwickelt sich dieser Fall immer mehr zu einem wahrgewordenen Albtraum, dicht gedrängt, mit bizarren Kreaturen, dunklen Pfaden und Alan Wake mittendrin. Beide Protagonisten befinden sich dabei auf unterschiedlichen Pfaden, die auf eine bestimmte Weise miteinander verbunden sein sollen. So sollen sie auch miteinander kommunizieren können, um sich auf dieser gemeinsamen Reise zu helfen.

Muss man den ersten Teil kennen?

Jein, denn laut Remedy ist “Alan Wake 2” als Fortsetzung, zeitgleich aber auch als Sequel angelegt. Heißt: Fans des ersten Teils sollen durch Dutzende Querverweise zum ersten Teil voll auf ihre Kosten kommen, Neueinsteiger aber auch schnell in die Handlung hereinfinden.

Alan Wake 2: Der Release-Termin steht

Am Ende hatten Sam Lake und Geoff Keighley noch ein besonders leckeres Schmankerl für die Fans: den Release-Termin des Spiels. “Alan Wake 2” erscheint am 17. Oktober 2023 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Interessant ist, dass keine Disc-Version geplant ist. “Alan Wake 2” wird also nur digital veröffentlicht. Für die Entscheidung führt Remedy unterschiedliche Gründe an: Zum einen würden Spieler ohnehin ihre Games nur noch digital kaufen. Zum Anderen bleibt der Preis dadurch auf den Konsolen bei 59,99 Euro und auf PC bei 49,99 Euro.