Veröffentlicht inNews

Deutsche Bahn: Weniger Verspätungen dank KI?

Diese Städte könnten bald von der Deutsche Bahn-KI profitieren.

Personen programmieren an einem Computer.
Auch die DB nutzt Künstliche Intelligenz - mit dem Ziel von mehr Pünktlichkeit. © Deutsche Bahn AG

Die Deutsche Bahn hält den Ruf von chronisch verspäteten Zügen oder gar anderen Pannen hartnäckig aufrecht. Und tatsächlich liegt Deutschland im europaweiten Vergleich ziemlich weit hinten, was die Pünktlichkeit im Schienenfernverkehr anbelangt. Wie könnte also eine Lösung aussehen? Wie bei so vielen anderen Problemen soll hier Abhilfe geschaffen werden, indem Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Bahn ein KI-Tool im Einsatz, welches nun in weiteren Städten und Regionen getestet werden soll. Alle Infos dazu bei IMTEST.



Die Deutsche Bahn setzt das auf Künstliche Intelligenz basierte Werkzeug schon in Stuttgart, im Rhein-Main-Gebiet und in München ein. Laut Aussage des Konzerns wurden damit 2022 insgesamt 58.000 Verspätungsminuten vermieden. Doch nun sollen sich noch mehr Reisende über pünktliche Abfahrten freuen können. Für die zweite Jahreshälfte 2023 ist ein Einsatz in Berlin geplant, im kommenden Jahr wird das Testgebiet schließlich auch auf Hamburg ausgeweitet.

Doch was bedeutet das nun konkret? Mithilfe von Algorithmen bekommen Disponenten in den Leitstellen Entscheidungshilfen an die Hand, in welcher Reihenfolge die Züge in den Bahnhof einfahren sollen. Die KI würde auf Basis des Live-Betriebs die Entwicklung der Verkehrslage simulieren und dadurch potenzielle Konflikte frühzeitig erkennen. Daniela Gerd tom Markotten, Vorständin der Deutschen Bahn im Ressort Digitalisierung und Technik, verweist auf künftige Szenarien: “So arbeiten wir uns Schritt für Schritt an den bundesweiten Echtzeitfahrplan heran.”

Deutsche Bahn: Echtzeitfahrplan ist das Ziel

Der Echtzeitfahrplan ist also das langfristige Ziel der Deutschen Bahn. Dieser soll dabei eine Art Gehirn der digitalen Schaltzentrale des deutschen Bahnverkehrs werden, welcher mithilfe von KI alle Verzögerungen durch Störungen, Baustellen und sonstige Vorfälle in die Steuerung einfließen lassen soll. Im Gegensatz zu geschlossenen S-Bahn-Systemen wie Berlin oder Hamburg wird derzeit auch auf der Strecke zwischen Elmshorn und Sylt der Einsatz von KI getestet.



“In diesem Abschnitt operiert die KI erstmals außerhalb eines geschlossenen S-Bahn-Systems und muss mit Mischverkehr, also Güter-, Nah- und Fernverkehrszügen umgehen”, teilte die Bahn mit. “Verlaufen diese Tests erfolgreich, kommt das System im nächsten Schritt auf der stark ausgelasteten Strecke zwischen Mannheim und Basel zum Einsatz.” Ein Erklärfilm zeigt, wie das KI-Tool der Deutschen Bahn funktioniert.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.