Nach dem Airwrap i.d. bringt Dyson nun eine verbesserte Version seines Haarstylers auf den Markt: den Dyson Airwrap Co-anda 2x. Er soll über einen stärkeren Luftstrom verfügen, ausgeklügelte Aufsätze mit Memory-Funktion bieten und vieles mehr. IMTEST hat sich einen ersten Eindruck zum neuen Dyson Airwrap verschafft.
Dyson Glätteisen im Test: Ist das Corrale der Porsche unter den Glätteisen?
Der Dyson Corrale ist ein begehrtes Pflegeprodukt. Ob sich das Dyson Glätteisen wirklich lohnt, zeigt der Test.
Dyson Airwrap Co-anda 2x: Größte Neuerungen im Überblick
Der Dyson Co-anda 2x ist in zwei Designs verfügbar: Ceramic Pink und Jasper Plum. Insgesamt neun Aufsätze wurden für den Haarstyler entwickelt. Das Set ist in zwei Ausführungen erhältlich: Straight + Wavy sowie Curly + Coily. In Deutschland soll der Airwrap Co-anda 2x bei Dyson bald für einen UVP von 649 Euro verfügbar sein.
Im Vergleich zum Airwrap i.d. wurde das neue Gerät in vielerlei Hinsicht überarbeitet. So will der Hersteller für noch bessere Ergebnisse und ein einfaches Styling-Erlebnis sorgen. Die wichtigsten Neuheiten sind:
- zweimal stärkerer Luftstrom für bessere Styles
- smarte Stylingaufsätze, um Einstellungen zu speichern
- smarte Sensoren für weniger Hitzeschäden
- angenehmes Handling durch ein leichtes und schlankes Design

Zweimal stärkerer Luftstrom für bessere Ergebnisse
Die größte Neuheit: Mit dem Dyson Airwrap Co-anda 2x will der Hersteller dank des integrierten Dyson Hyperdymium 2 Motors einen doppelt so starken Luftstrom bereithalten wie sein Vorgänger. Dadurch sollen die Haare schneller trocknen und besser vor Hitze geschützt sein. Durch den hohen Druck sollen die Styles zudem fixiert werden und länger halten. Im Ersteindruck zog der neue Airwrap kräftiger an als die ältere Version. Der Sog an der Haarsträhne war spürbar stärker.
Dyson Supersonic Nural im Test: Das sagt die Profi-Friseurin
Der Dyson Supersonic Nural ist vergleichsweise teuer, bietet dafür aber viel. Was genau, hat IMTEST zusammen mit einer Friseurmeisterin herausgefunden.
Leichtes und schlankes Design für einfaches Handling
Zudem ist die Neuheit schlanker und leichter als der Airwrap i.d. IMTEST hat beide Geräte in die Hand genommen. Im direkten Vergleich fällt auf: Der Co-anda 2x liegt angenehm in der Hand und ist spürbar leichter. Ein echtes Plus für alle, die beim Styling etwas länger brauchen. Auch die Bedienfelder wirken „aufgeräumter“ und vereinfachen die Handhabung.

Smarte Funktionen für ein sorgenfreies Styling
Smarte Sensoren sorgen dafür, dass sich die Hitze an die jeweiligen Anforderungen anpasst, ohne das Haar zu schädigen. Die Aufsätze sind mit RFID-Chips (Radio Frequency Identification) ausgestattet, die die Styling-Einstellungen speichern. Dabei übernimmt der Airwrap die Einstellungen für Hitze und Luftstrom direkt vom Aufsatz. Somit passen sie das Styling an die individuellen Bedürfnisse an. In der App können Nutzer die Einstellungen jederzeit ändern und speichern. So lässt sich das Styling auf Knopfdruck automatisch wiederholen. Möglich ist aber auch die manuelle Einstellung.
Dyson Airstrait im Praxistest: Haare mit Luft glätten
Ein Glätteisen, das die Haare schonend stylt und gleichzeitig trocknet. Dyson verspricht mit dem Airstrait eine Innovation. Wie gut das Gerät funktioniert, hat IMTEST ausprobiert.
Insgesamt neun Aufsätze stehen für den Airwrap Co-anda 2x zur Verfügung. Dazu gehören:
- drei Lockenaufsätze mit 20, 30 und 40 Millimetern
- eine runde Volumenbürste
- ein Aufsatz zum Trocknen
- ein Kammaufsatz für mehr Spannung
- ein Wellen- und Locken-Diffusor

Neu sind außerdem der AirSmooth 2x-Aufsatz für glatte Styles sowie die Co-anda 2x-Bürste. Der AirSmooth 2x-Aufsatz soll die Haare mit viel Spannung glätten und dabei fliegende Härchen reduzieren. Der erste Eindruck: Die Haare sind glatt und erhalten mehr Glanz.


Die Co-anda 2x-Bürste ist mit speziellen Borsten ausgestattet. Außen befinden sich gebogene Borsten. Dadurch kann der Aufsatz die Haare beim Stylen besser greifen. Die inneren Borstenreihen zeichnen sich durch kleine Schlaufen aus. Dies soll Knötchenbildung und Verheddern minimieren und für ein angenehmes Gefühl auf der Kopfhaut sorgen.