Veröffentlicht inNews

Masimo Consumer: Hi-Fi, Gesundheit – und ein Sieg über Apple

Was steckt hinter dem unbekanntesten Branchen-Riesen Masimo?

Logo des Herstellers Masimo.
© Masimo

Wer sich mit Hi-Fi beschäftigt, der stößt schnell auf große Marken wie die Lautsprecher-Spezilaisten von Bowers & Wilkins oder die für ihre AV-Receiver und Verstärker bekannten Denon oder Marantz. In diesem Zusammenhang dürfte schnell ein weiterer Name fallen: Masimo Consumer. Aber was steckt hinter dem Konzern, der sogar Apple in einem Rechtsstreit besiegte?

Diese Marken gehören zu Masimo Consumer

Der Konzern Masimo stammt ursprünglich aus der Gesundheitsbranche. Das 1989 in Kalifornien gegründete Unternehmen spezialisierte sich auf Geräte und Technologien, die zur Überwachung von Patienten eingesetzt wurden. Darunter vor allem Nicht-Invasive Techniken, optische Sensoren und Software wie Telehealth oder Patienten-Management.

Die Hörer Denon PerL Pro 182 in der Hand des Testredakteurs.
Denon ist Teil von Masimo Consumer. Die PerL Pro setzen auf Vermessungs-Technologie des Mutterkonzerns. © IMTEST / Denon

Zum Hi-Fi-Riesen wurde der Konzern erst 2022 mit der Übernahme von Sound United. Diese Holding hatte zuvor eine breite Palette an Hi-Fi-Marken zusammengekauft, die ein stattliches Portfolio abbildeten. Als Kaufpreis werden rund 1,4 Milliarden US-Dollar kolportiert, die Masimo für Sound United auf den Tisch gelegt haben soll. Mit der Übernahme formte Masimo die Sparte “Masimo Consumer” und bündelte dort alle übernommenen Hersteller.

Zu den Audio-Marken von Masimo Consumer gehören

  • Marantz
  • Denon
  • Bowers & Wilkins
  • Polk
  • Classe
  • Definitive Technology
  • Heos
  • Boston Acoustics

Mit diesem Portfolio deckt Masimo Consumer dabei alle wichtigen Bereiche im Hi-Fi-Sektor im mittleren bis gehobenen Preissegment ab – vom Heimkinosystem (Polk), Vorverstärker und Verstärkersystemem (Classe) über hochwertige Lautsprecher-Systeme (Bowers & Wilkins, Boston Acoustics) bis hin zum AV-Receiver (Denon, Marantz) vereint Masimo Consumer viel langjährige Expertise unter einem Markendach. Spannend: Mit Heos ist ein hauseigenes Multiroom-Konzept an Bord, das von den Submarken wie etwa Denon verwendet wird. (Zum Stereo-Test: Denon DNP 2000NE)

Der Patent-Sieg über Apple

In die Schlagzeilen kam der Name Masimo zuletzt allerdings aus anderen Gründen. Der Hersteller konnte den Konkurrenten Apple bei der ITC eine Patentrecht-Verletzung nachweise. Apple verwendete dabei in den Apple Watches optische Sensoren zur Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut, die nach Ansicht der US-Experten die Rechte von Masimo verletzten. Zudem habe Apple Ingenieure und damit internes Wissen abgeworben – was der Tech-Konzern bestreitet.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.