Veröffentlicht inNews

PayPal: Bezahl-App bietet jetzt auch Paket-Tracking an

Nie mehr nach Tracking-Nummern suchen?

Screen mit PayPal Symbol
© Brett Jordan / Pexels

Wie die amerikanische Webseite TechCrunch berichtet hat Bezahl-Dienstleister PayPal seine App mit einer neuen Funktion versehen: Man kann dort nun den Status einer via PayPal bezahlten Bestellung einsehen. Das betrifft sowohl die Tatsache, ob ein Paket bereits verschickt wurde als auch Details wie Liefertag und geplante Ankunftszeit; sogar eine Karten-Funktion mit einem Live-Tracker, wo sich die Lieferung gerade befindet, ist in dem kostenlosen Service enthalten.

Damit tritt der Bezahl-Gigant in dieser Hinsicht in direkte Konkurrenz mit Amazon, das seine Kunden schon jetzt mit sehr regelmäßigen Updates zum Lieferstatus versorgt, sobald ein Paket auf den Weg gebracht wurde.



Nie mehr Tracking-Webseiten nutzen?

Man kennt das: Möchte man sich über den Status einer z. B. via DHL verschickten Bestellung informieren, muss man häufig zuerst die Tracking-Nummer suchen (z. B. in den eigenen E-Mails) und anschließend im Browser oder der DHL-App mit besagter Nummer eine Statusabfrage durchführen.

PayPal möchte diesen Umweg künftig eliminieren und alle Informationen, die ab der Bestellung (und Bezahlung) einer Ware relevant sind, in der eigenen App bündeln. Technisch funktioniert das in der neuen Funktion über eine Gmail-Integration, so dass die PayPal-App – laut Unternehmensaussage datenschutzkonform – die nötigen Informationen direkt aus dem E-Mail-Verkehr ziehen kann. Wer kein Gmail-Konto mit seinem PayPal-Account verknüpft hat – das wird in Deutschland bei vielen Kundinnen und Kunden der Fall sein – kann laut PayPal einmalig die Tracking-Details in der PayPal-App eintragen und danach die Status-Updates erhalten.

Laut Techcrunch ist die Funktion bereits jetzt in der iOS-Version der PayPal-App eingebaut, in der deutschen Android-App hat IMTEST das neue Feature noch nicht gesichtet.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.