Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy A14 geleakt: Einsteiger-Handy mit 50-MP-Kamera

Diese Ausstattungs-Merkmale machen das A14 4G interessant.

Fünf Samsung Smartphones in unterschiedlichen Farben.
In diesen Farbvarianten könnte das Galaxy A14 4G auch in Europa auf den Markt kommen. © Samsung

Samsung hat bereits Anfang des Jahres die 5G-Version des neuen Galaxy A14 auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Jetzt legt der koreanische Hersteller die 4G-Variante nach. Das neue Modell wird bislang nur auf der malaysischen Website gelistet, wobei die ersten Informationen auf einen schwächeren Chip sowie einer geringeren Bildwiederholrate hindeuten. Alle bisher bekannten Informationen dazu gibt es hier bei IMTEST.



Eine offizielle Angabe zu dem im Galaxy A14 verwendeten Prozessor hat Samsung nicht gemacht. Jedoch vermuten viele, dass es sich um einen Helio G80-Prozessor handeln könnte. In der 5G-Variante wird Samsung je nach Markt einen Exynos 1330- oder einen Dimersity 700-Chip verbauen. Bislang bekannt ist allerdings, dass die Bildwiederholrate des 4G-Modells statt 90 nur noch 60 Hertz betragen wird.

Verändert wird außerdem die Zusammenstellung aus Kameras. So verfügen zwar beide Modelle über eine 13 Megapixel starke Frontkamera, doch die Rückkameras setzen sich bei der neuen 4G-Variante aus einer 50-Megapixel-Hauptkamera, einem 2-Megapixel-Makroobjektiv und einem 5-Megapixel-Ultraweitwinkel zusammen. Letztere ist bei dem Galaxy A14 5G noch ein 2-Megapixel-Tiefensensor.

Renderbild des Samsung Galaxy A14.
Die drei Kameras auf der Rückseite sind für die 4G-Variante minimal anders geplant. © Samsung

Galaxy A14: Nur eine Speicher-Kombi

Weiterhin wird die Bluetooth-Version bei dem neuen Galaxy A14 von 5.2 des 5G-Modells auf 5.1 heruntergeschraubt. Beim Speicher besteht außerdem nur noch die Möglichkeit von 6 Gigabyte RAM kombiniert mit 128 Gigabyte Festspeicher. Wer auf der Suche nach einem Mittelklasse-Smartphone ist und auf weitere Optionen verzichten kann, wird mit dem neuen A14 4G glücklich, welches möglicherweise in vier Farben angeboten wird. Ein 6,6-Zoll-FullHD+-LCD-Display, eine USB-C-Schnittstelle, NFC und eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse runden das Smartphone ab.



Über Preise und Verfügbarkeiten für den europäischen Markt gibt es derzeit noch keine Informationen. Allerdings wird das A14 als 5G-Variante auf etwa 230 Euro geschätzt.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.