Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy S24 startet mit A.I.-Live-Übersetzer

Samsung enthüllt Details zum und Chat-Assistenten des S24.

Eine Gruppe Jugendlicher schaut auf ihre S24-Smartphones
© Samsung

Der Release des Samsung Galaxy S24 steht kurz bevor. Längst sickern erste Fakten durch. Beispielsweise verfügt das neue Smartphone über einen Live-Assistenten für Chats und Transkriptionen. Eine Pressemitteilung verrät dazu die wichtigsten Details rund um den A.I.-gesteuerten Übersetzungsassistenten.



S24: Live-Übersetzer im Android-Schnellauswahlmenü

Der Live-Übersetzer ist Teil der neuen Galaxy AI und wie die Taschenlampe oder die WLAN-Funktion im Android-Schnellauswahlmenü zu finden (von oberen Bildschirm-Rand ausklappbar). Anders als herkömmliche Modelle soll er nicht nur Texte und Nachrichte, sondern auch Gespräche, etwa direkt im Telefonat live übersetzen können.

Nötig für die Übersetzung sei lediglich ein S24-Smartphone. Dann soll der Assistent beispielsweise auch bei einem Gespräch mit einem Festnetz-Telefon funktionieren, beispielsweise mit Geschäftspartnern oder eine,

IMTEST konnte diese Funktion bereits einmal ausprobieren. In Kürze folgt dann ein ausführlicher Test mit mehreren Sprachen. Denn bereits in der Startvariante soll der Übersetzer 13 Sprachen beherrschen, konkret: Chinesisch (vereinfacht), Englisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Thailändisch und Vietnamesisch.

Eine Hand hält ein S24 auf dem der Übersetzer aktiviert ist.
Der Übersetzer soll bis zu 15 Sprachen beherrschen. © Samsung

S24: Live-Übersetzer spricht bis zu 15 Sprachen

Später soll dann noch Arabisch, beziehungsweise Hocharabisch dazu kommen. In der zweiten Jahreshälfte könnte zudem Kantonesisch als fünfzehnte Sprache dazu kommen.

Samsung merkt allerdings an: Einige Sprachen werden auf den Geräten bereits vorinstalliert sein. Weitere Sprachen können von Nutzer*innen heruntergeladen werden, wenn sie sie benötigen.” Aus der Pressemitteilung geht zudem hervor, dass neben den Sprachen auch verschiedene Stimmen heruntergeladen werden können, um die Übersetzung möglichst authentisch zu machen.



Hinsichtlich der Sicherheit des Features bestätigte der Konzern, dass der Übersetzer nicht Cloud-basiert sondern lokal auf den privaten Geräten funktioniert.

IMTEST wird den AI-Assistenten sobald wie möglich testen. Anschließend erfahren Sie hier auf IMTEST alles rund um den Übersetzer sowie das S24 als ganzes.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.