Veröffentlicht inNews

Rekord geknackt: 2023 mehr als eine Million neue Solaranlagen

Mehr Solaranlagen als je zuvor wurden 2023 installiert.

© Pexels / Jan Van Bizar

Das ist ein neuer Rekord: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) mehr als eine Million neue Solaranlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung installiert. Aus Daten der Bundesnetzagentur ergibt sich, dass allein Solaranlagen mit einer Spitzenleistung von etwa 14 Gigawatt auf Dächern und Freiflächen neu installiert wurden. Das entspricht dabei 85 Prozent mehr Photovoltaik-Leistung als im Vorjahr. Für 2024 rechnet der Branchenverband weiterhin mit einer hohen Nachfrage. Alle Infos gibt es auf IMTEST.



Mittlerweile sind in Deutschland insgesamt rund 3,7 Millionen Photovoltaik-Systeme installiert. Diese produzierten im vergangenen Jahr 62 Milliarden Kilowattstunden und deckten damit rund 12 Prozent des Stromverbrauchs hierzulande ab.

Mit etwa 7 Gigawatt entfiel die Hälfte der neu installierten Solarstromleistung auf das Heimsegment. Dieses konnte deshalb im Vergleich zum Vorjahr 2022 ein Plus von 135 Prozent verzeichnen. Zudem nutzen immer mehr zur Miete lebende Haushalte Solartechnik. Denn rund 270.000 Balkonkraftwerke wurden in Deutschland laut der Bundesnetzagentur 2023 neu in Betrieb genommen. Das ist mehr als eine Vervierfachung gegenüber 2022.

Weißes eckiges haus mit Balkon und Balkonkraftwerk am Geländer
Balkonkraftwerke erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. © Anker

Laut einer Meinungsumfrage von YouGov aus dem Dezember 2023 planen im Jahr 2024 darüber hinaus mehr als 1,5 Million private Immobilienbesitzer die Errichtung einer Solaranlage auf ihrem Dach. Demnach können sich 69 Prozent der befragten Eigentümer von Wohnimmobilien, die über eine geeignete Dachfläche verfügen, vorstellen eine Solaranlage auf ihrem Dach zu errichten. 16 Prozent der Befragten planen dies bereits in den nächsten 12 Monaten.

Auch mehr Solaranlagen auf Firmendächern

31 Prozent, also rund 4,3 Gigawatt, der neu installierten Solarstromkapazität wurde als ebenerdige Solarparks errichtet. Das entspricht dabei einem Plus von etwas 40 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Zudem erwartet der BSW für dieses Marktsegment 2024 eine weiter wachsende Nachfrage. Auch der Anteil der Solaranlagen auf Firmendächern ist kräftig gestiegen. Hier hat man 2023 mit rund 2,5 Gigawatt knapp ein Fünftel der neuen Leistung installiert, also etwa 75 Prozent mehr als im Jahr 2022.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.