Veröffentlicht inNews

Solix RS50B: Neues XXL-Balkonkraftwerk von Anker

Das neue Modell soll mit einer hohen Leistung glänzen.

Ein Solarpanel steht in einem grünen Garten vor einem Einfamilienhaus in der Sonne.
© Anker

Ein Balkonkraftwerk bietet für jeden und jede einen vergleichsweise einfachen Einstieg in die grüne Energieproduktion und bietet damit auch Sparpotenzial bei den Stromkosten. Der Trend hat den entscheidenden Vorteil, dass immer mehr Hersteller und auch neue Modelle in den Markt drängen. So vergrößert sich die Auswahl ständig. Von Anker gibt es ab heute ein neues XXL-Balkonkraftwerk, das die bisherigen zwei Modelle ergänzen soll. Das Solix RS50B soll eine besonders hohe Leistung bieten und besonders für Flachdächer oder die Aufstellung im Garten geeignet sein. Wie und warum weiß IMTEST.



Das soll das neue XXL-Balkonkraftwerk von Anker bieten

Wie bereits von Anker gewohnt, kommt auch das neue Solix RS50B als Komplettpaket. Das bedeutet, dass sowohl das Material für die Aufständerung als auch das benötigte Werkzeug mitgeliefert wird. Anker verspricht, dass das System sehr leicht und innerhalb von höchstens zwei Stunden aufbauen lassen soll. Ist es vergleichbar mit dem bereits getesteten Solix-RS40P, klingt das nach einer realistischen Einschätzung.

Anders als die bisherigen zwei Modelle soll das neue XXL-Balkonkraftwerk aber noch mehr Leistung erbringen können, nämlich bis zu 540 Watt pro Solarpanel. Bei zwei Modulen entspricht das also bis zu 1.080 Watt. Dafür soll das neue Solix RS50B allerdings auch noch größere Panels besitzen als die bisherigen Modelle. Jedes Panel misst demnach rund 2,3 mal 1,1 Meter. Deswegen empfiehlt der Hersteller auch eher die Panels auf einem Flachdach, der Terrasse oder im Garten aufzustellen statt sie an ein Balkongitter zu hängen.

Die neuen Solarpanels des Anker Solix RS50B auf einem Flachdach eines Gebäudes.
Das neue Anker Solix RS50B sollte laut Hersteller aufgrund der Größe der Panels besser auf freier Fläche stehen, als am Balkongitter zu hängen. © Anker

Nachdem es im Sommer mit einigen Wechselrichtern Probleme gab – unter anderem von mit dem MI60 von Anker – gibt es jetzt auch zum Solix RS50B den neueren MI80. Dieser entspricht im Gegensatz zum Vorgänger allen gültigen Normen, versichert der Hersteller. Außerdem hat er den Vorteil, dass er von bisher 600 Watt Ausgangsleistung auf 800 Watt hochgestuft werden kann. Sobald im neuen Jahr 2024 also das deutsche Gesetz angepasst wird, kann die neue Obergrenze mittels Update ausgereizt und noch mehr grüner Strom produziert und genutzt werden.



Preis und Verfügbarkeit

Das neue XXL-Balkonkraftwerk von Anker ist ab sofort als Komplettpaket verfügbar. Sowohl auf der Hersteller-Webseite, als auch bei Amazon und anderen Online-Händlern wird es angeboten. Das grundlegende Set geht mit einem UVP von 849 Euro an den Start, während das Set mit Solix Solarbank als Speicher 1.748 Euro kosten soll.

Auf einer Garage stehen zwei Solarpanels, die daneben mit dem Anker-Speichersystem verbunden sind.
Das neue Solix RS50B ist auch im Set mit der Anker-Speicherlösung zu haben. © Anker

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.