Veröffentlicht inNews

Toyota Land Cruiser 70 bekommt überraschendes Facelift

Neuer Look für den Toyota Land Cruiser 70.

Das Facelift des neuen Land Cruiser 70 in der Wüste, vor blauem Himmel fotografiert.
© Toyota

Während der Vorstellung des neuen Land Cruiser 250 hat der japanische Hersteller überraschend auch ein Facelift des altehrwürdigen Toyota Land Cruiser 70 angekündigt. Der seit 1984 produzierte Offroader wurde zuletzt 2007 überarbeitet. Jetzt kommt eine grundlegende Überarbeitung des “Buschtaxis”.



Retro-Look und neue Motoren für den Land Cruiser 70

Toyota ändert beim Land Cruiser 70 sowohl den Look als auch die inneren Werte. Visuell drehen die Japaner die Zeit ein paar Jahrzehnte zurück und kehrt zur klassischen Front mit runden Scheinwerfern und senkrechtem Kühlergrill zurück. Somit erinnert der neue Land Cruiser an die legendären Toyota-Offroader der Vergangenheit. Das Äußere sei dabei vor allem auf Manövrierbarkeit in extremen Umgebungen getrimmt. Die Überhänge seien zudem kurz gehalten, die Seiten schmal und die A-Säule übersichtlich. Zudem hätte man die Reparierbarkeit des Fahrzeugs im Blick behalten. Immerhin ist das Fahrzeug nach wie vor für den Einsatz im Gelände konzipiert.

Der neue Toyota Land Cruiser 70 von schräg vorne fotografiert
Der neue Look des Land Cruiser 70 erinnert an vergangene Offroad-Tage. © Toyota

Auch die Motorisierung erhält ein Update. Das bekannte V8 Turbodiesel-Aggregat wird nach wie vor als typischer Fünfgang-Handschalter verfügbar sein. Zudem kann der Land Cruiser in Zukunft zudem mit einem überarbeiteten 1GD 2,8l-Vierzylinder Turbodiesel bestellt werden. Der neue Motor ist allerdings nur im Zusammenspiel mit einer Sechsgang-Automatik verfügbar. Die Benzinmotoren, die zuletzt noch für die Märkte in Afrika produziert wurden, sind nicht länger bestellbar.

Toyota verspricht für die neuen Motoren und Getriebe die gewohnte Zuverlässigkeit und Robustheit für den Einsatz abseits ausgebauter Straßen. Laut drive.com sind die neuen Motoren für alle Varianten des Land Cruiser 70 verfügbar.

Innenraum mit Rallye-Erfahrung

Zudem hat sich im Innenraum einiges getan. Das Instrumenten-Cluster des Land Cruiser 70 bekommt einen neuen Tacho, im Armaturenbrett findet außerdem ein frisches Infotainment-System Platz, das erstmals Apple CarPlay und Android Auto im Buschtaxi ermöglichen soll. Die Gestaltung des Innenraums soll dabei besonders auf Nutz- und Lesbarkeit abzielen. Laut Toyota habe man für diesen Zweck den Dakar-Rally-Champion Akira Miura zu Rate gezogen.

Der Rechtslenker-Innenraum des Toyota Land Cruiser 70 mit Blick auf Lenkrad und Instrumentenbrett.
Der Land Cruiser 70 bekommt neben dem Äußeren auch ein neues Interieur. Das verfügbare Infotainment-System ermöglicht erstmals Apple CarPlay und Android Auto. © Toyota

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.