Veröffentlicht inNews

Wie Apple AirDrop: Neues WhatsApp-Feature zum Teilen kommt

Ein neues WhatsApp-Feature steht in den Startlöchern.

Eine Frau tippt auf einem Smartphone.
© Priscilla Du Preez / Unsplash

Apple-User kennen die Air Drop Funktion schon lange. Samsung hat mittlerweile nachgezogen und präsentiert Quick Share. Nun soll auch für WhatsApp ein eigenes Feature kommen, dass es erlaubt, Inhalte in unmittelbarerer Nähe zu teilen. Es hört auf den Namen “People Nearby” und ist bereits in der Beta-Version verfügbar.



WhatsApp: Zum Übertragen schütteln

“Es scheint, dass das Gerät geschüttelt werden muss”, so heißt es im Testbericht von Wabetainfo zum neuen WhatsApp Feature People Nearby. Auf diese Weise soll der Dateien-Austausch möglichst kontrolliert stattfinden. Zusatzbedingung ist wie bei Bluetooth, Quick Share und Air Drop auch, dass sich die Geräte in unmittelbarer Nähr zu einander befinden. Inhalte seien dabei laut dem Bericht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wie groß die Dateien allerdings sein dürfen und welche Formate People Neraby akzeptiert, ist bislang noch offen.

Screenshot WhatsApp Beta
People Nearby erlaubt das Teilen von Inhalten in unmittelbarer Nähe. © Wabetainfo

People Nearby: Neues WhatsApp-Feature bereits als Beta erhältlich

Wann das Feature People Nearby fertig released wird, ist noch unklar, doch schon jetzt gibt es die Funktion in der Beta-Variante im Playstore als Update 2.24.2.20 für WhatsApp Android.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.