Cargo-E-Bikes sind gerade bei Familien äußert beliebt, denn sie sind oft mehr als ein praktischer Autoersatz. Ob Long John, Longtail oder Trike – mittlerweile gibt es so viele unterschiedliche Modelle auf dem Markt, dass es gar nicht so leicht ist, das richtige Bike für die persönlichen Bedürfnisse zu finden.
Doch sind alle Cargo-E-Bikes gleich sicher? Was gibt Kunden verlässliche Orientierung beim Kauf? Gut informieren können sich Interessenten natürlich anhand der ausführlichen Vergleichs-Tests aus den Jahren 2022 und 2025, bei denen IMTEST die Lastenräder unter anderem im akkreditierten Labor von Qima hat testen lassen. Hier werden die E-Bikes nach den aktuellsten Standards und Normen geprüft.
Drei Cargo-E-Bikes im Test: So sicher fährt der Nachwuchs mit
i:SY, Ca Go & Bergamont im Sicherheits-Check: So haben die drei Cargo-E-Bikes im Test abgeschnitten.
Bislang regelte für Deutschland die DIN 79010 verschiedene Sicherheitsaspekte für Lastenräder. Da sich Cargo-E-Bikes jedoch rasant weiterentwickelt haben, ist der Ruf nach einer Europa-einheitlichen Norm immer größer. Auch die Tatsache, dass einige Punkte in der aktuellen Norm noch gar keine Rolle spielen, wie etwa die Beförderung von Kleinkindern, die noch nicht selbst sitzen können, spiegelt die Dringlichkeit wider.
Der Entwurf der neuen EN 17860 ist im Januar 2024 veröffentlicht worden. Einige Teilstandards und Entwürfe können von Herstellern bereits angewendet werden.
Neue Norm soll für mehr Sicherheit sorgen
IMTEST hat zu dem Thema, wie wichtig die neue Norm für Hersteller und Kunden ist, mit Arne Behrensen gesprochen. Er ist Senior Expert Transportwende bei Zukunft Fahrrad und hat anfangs an dem neuen Normentwurf mitgearbeitet.
IMTEST: Wie sinnvoll ist die Einführung einer einheitlichen, europäischen Norm für Lastenräder?

IMTEST: Welche Verbesserungen beziehungsweise Neuerungen gibt es in der europäischen Norm bezüglich Kindertransport und Kindersicherheit?

Testsieger Ca Go FS 200 Life Family Plus: Luxuriöses Cargo-E-Bike als Familienkutsche
Das Cargo-E-Bike Ca Go FS 200 Life Family Plus – Edition 5 & IBS gewinnt den Test mit Top-Ausstattung, hoher Reichweite & sicherer Transportbox für mitfahrende Kids.
Ein Beispiel den aktuellen Cargo-E-Bike-Test betreffend: Nach der pr EN 17860 soll das Rückhaltesystem künftig eine Zugkraft von 2.100 Newton aushalten müssen. Das ist mehr als doppelt so viel wie bisher. Ob es bei diesem Wert bei der finalen Veröffentlichung der Norm bleibt, ist noch unklar. Absehbar ist jedoch, dass sich einige Werte verschärfen, um die Sicherheit gerade für Kinder zu erhöhen.