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Lastenräder: Neue EU-Norm soll mehr Sicherheit für Kinder bringen

Mit der neuen EU-Norm EN 17860 wird der Sicherheitsstandard für Cargo-E-Bikes europaweit vereinheitlicht.

Frau fährt mit einem Cargo-E-Bike eine straße lang, fährt auf die Kamera zu
© IMTEST / Arnel Mickley

Cargo-E-Bikes sind gerade bei Familien äußert beliebt, denn sie sind oft mehr als ein praktischer Autoersatz. Ob Long John, Longtail oder Trike – mittlerweile gibt es so viele unterschiedliche Modelle auf dem Markt, dass es gar nicht so leicht ist, das richtige Bike für die persönlichen Bedürfnisse zu finden.

Doch sind alle Cargo-E-Bikes gleich sicher? Was gibt Kunden verlässliche Orientierung beim Kauf? Gut informieren können sich Interessenten natürlich anhand der ausführlichen Vergleichs-Tests aus den Jahren 2022 und 2025, bei denen IMTEST die Lastenräder unter anderem im akkreditierten Labor von Qima hat testen lassen. Hier werden die E-Bikes nach den aktuellsten Standards und Normen geprüft.



Bislang regelte für Deutschland die DIN 79010 verschiedene Sicherheitsaspekte für Lastenräder. Da sich Cargo-E-Bikes jedoch rasant weiterentwickelt haben, ist der Ruf nach einer Europa-einheitlichen Norm immer größer. Auch die Tatsache, dass einige Punkte in der aktuellen Norm noch gar keine Rolle spielen, wie etwa die Beförderung von Kleinkindern, die noch nicht selbst sitzen können, spiegelt die Dringlichkeit wider.

Der Entwurf der neuen EN 17860 ist im Januar 2024 veröffentlicht worden. Einige Teilstandards und Entwürfe können von Herstellern bereits angewendet werden.

Neue Norm soll für mehr Sicherheit sorgen

IMTEST hat zu dem Thema, wie wichtig die neue Norm für Hersteller und Kunden ist, mit Arne Behrensen gesprochen. Er ist Senior Expert Transportwende bei Zukunft Fahrrad und hat anfangs an dem neuen Normentwurf mitgearbeitet.

IMTEST: Wie sinnvoll ist die Einführung einer einheitlichen, europäischen Norm für Lastenräder?

Portraitfoto Arne Behrensen
Das ist SEHR sinnvoll – für Hersteller, Händler und Verbraucher:innen! Der europäische Sicherheitsstandard verbessert die Produktsicherheit von Lastenrädern. Die EN 17860 wird als europäische Norm die deutsche Lastenrad-DIN 79010 (2019 veröffentlicht) ersetzen. Die EN ist auf dem neuesten Stand der Technik und sie ist umfassender als die DIN. So umfasst die EN zum Beispiel erstmalig auch Sicherheitsstandards für die sichere Beförderung von Kleinkindern, die noch nicht selbständig sitzen können und für Schwerlasträder mit einem maximalen Gesamtgewicht zwischen 300 und 650 kg.Arne Behrensen, Senior Expert Transportwende Zukunft Fahrrad

IMTEST: Welche Verbesserungen beziehungsweise Neuerungen gibt es in der europäischen Norm bezüglich Kindertransport und Kindersicherheit?

Portraitfoto Arne Behrensen
Das Bundesverkehrsministerium will in der anstehenden Überarbeitung der StVZO erstmalig die Anforderungen an Sitze für Kinder bis zum vollendeten 7 Lebensjahr auf dem Lastenrad und im Fahrradanhänger konkretisieren. Demnach sollen unter anderem 2 cm breite Dreipunkt-Gurte gesetzlich verpflichtend werden. In der EN sind die Anforderungen an sichere Kindersitze noch wesentlich umfassender definiert und bei der Gurtbreite schreibt die EN sogar 2,5 cm vor. Allerdings: Auch ohne die EN haben Hersteller bereits viel in die Sicherheit bei der Kinderbeförderung investiert. Je günstiger ein Lastenrad-Modell, desto genauer sollte beim Kauf jedoch hingeschaut werden. Dafür gibt es mit der EN jetzt bald einen einheitlichen europäischen Standard, an dem sich Verbraucher:innen orientieren können.Arne Behrensen, Senior Expert Transportwende Zukunft Fahrrad


Ein Beispiel den aktuellen Cargo-E-Bike-Test betreffend: Nach der pr EN 17860 soll das Rückhaltesystem künftig eine Zugkraft von 2.100 Newton aushalten müssen. Das ist mehr als doppelt so viel wie bisher. Ob es bei diesem Wert bei der finalen Veröffentlichung der Norm bleibt, ist noch unklar. Absehbar ist jedoch, dass sich einige Werte verschärfen, um die Sicherheit gerade für Kinder zu erhöhen.

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen....