Veröffentlicht inRatgeber

Reinigung & Wartung: Mit diesen Tipps bleibt Ihr E-Bike fit

Ohne regelmäßige Reinigung & Wartung kann das E-Bike Schaden nehmen. IMTEST nennt die besten Tipps zur Bike-Pflege.

Eine Hand, die ein Tuch hält, putzt die Fahrradkette eines E-Bikes.
bicycle maintenance and repair - cleaning and oiling mountain bike chain and gear with oil spray © Getty Images

Die Kette reinigen

Für den Kettentrieb gibt es spezielle Kettenreiniger, die stark schmutzlösend und entfettend wirken. Nachdem Kette, Kettenblätter, Kassette, Schaltwerk und Umwerfer mit einer Bürste vom gröbsten Schmutz befreit sind, sprüht man diese Teile mit dem Kettenreiniger ein und lässt ihn fünf Minuten einwirken. Danach alle Zahnräder, das Schaltwerk und den Umwerfer mit der Bürste säubern und die Kette langsam und vorsichtig (Achtung: Verletzungsgefahr!) durch einen Lappen ziehen. Ist der gesamte Kettentrieb sauber, wird das Kettenöl aufgetragen. Hierzu wiederum die Kette langsam bewegen und das Öl tröpfchenweise von oben auf den unteren Kettenstrang geben. Auch hier bewährt sich einmal mehr der Montageständer.

Kettenspray wird zum Reinigen einer Fahrradkette auf Ritzel und Kette an einem E-Bike aufgesprüht.
Um eine verschmutzte Kette zu reinigen, reicht es oft schon Kettenspray einfach aufzusprühen und kurz einwirken zu lassen. Anschließend muss die Kette nun noch mit einem Tuch abgewischt werden. © Sonax

Wartung und Reparaturen

Wenn das E-Bike wieder glänzt, die Kette frisch geölt ist muss nur noch der Akku wieder eingesetzt und eine kurze Funktionsprüfung durchgeführt werden. Dann kann es wieder losgehen, bis zum Horizont und weiter …



Zur Pflege des E-Bikes gehören auch die regelmäßige Wartung sowie gelegentliche Reparaturen. Der E-Antrieb, also Motor, Akku, Display und Software, sind hier allerdings ausgeklammert, denn hierfür ist der Profi beziehungsweise die Werkstatt zuständig – alleine schon aus Gründen der Garantie oder Gewährleistung.

Ein E-Bike fährt mit viel Schwung durch eine große Pfütze, so dass das Wasser hoch spritzt.
Ab auf die Piste: Saubermachen ist das ein, aber das E-Bike bei Querfeldein-Fahrten so richtig schön “einzusauen”, bringt doch gleich viel mehr Spaß. © Razvan Chisu/Unsplash

Wartungsarbeiten wie etwa das regelmäßige Ölen der Kette oder das Befestigen sich lösender Teile kann man aber durchaus in Eigenregie durchführen. Auch wegen eines Plattens muss man nicht in die Fahrradwerkstatt, wenngleich die meist verstärkten E-Bike-Reifen sich nicht ganz so leicht von der Felge pellen lassen. Wie man eine Reifenpanne behebt und welches Werkzeug E-Biker als Grundausstattung für zuhause und unterwegs vorhalten sollten, erklärt IMTEST im Ratgeber “Werkzeuge und Montageständer für E-Bike-Reparaturen“.