Veröffentlicht inRatgeber

Der große Grill-Ratgeber: Pizza vom Rost

IMTEST verrät, warum Pizza vom Grill besser gelingt als im Backofen.

Zwei Pizzen auf einem Gasgrill.
© Getty Images

Der große Grill-Ratgeber: Pizza vom Rost // IMTEST

Wer einmal im Grill erfolgreich Pizza gemacht hat, möchte nie wieder zum Backofen zurück. Der Grill schafft mehr Temperatur, der Boden wird so kross wie beim guten Lieblingsitaliener. Man braucht nur einen Pizzastein und sollte vor allem am Anfang auf Einfachheit setzen. Dann kommt man im Nu zu tollen Resultaten.

Eines der wahrscheinlich am häufigsten angebotenen Grill-Zubehöre ist der Pizzastein. Dabei ist vielen überhaupt nicht bewusst, dass man Pizza auf dem Grill machen kann. IMTEST-Grill-Experte Markus Mizgalski verrät im Grill-Ratgeber, warum es dennoch eine brillante Idee ist, mit dem italienischen Klassiker vom Backofen in den Garten umzuziehen.

Grill-Ratgeber: Keine Experimente beim Teig

Dabei wirkt sich der Effekt des Grills und des Steins – hohe Hitze und die Fähigkeit, Feuchtigkeit aus dem Teig zu verdampfen – sogar schon bei einer Tiefkühlpizza aus. Für die ersten Experimente muss sich also niemand mit den unzähligen Pizzateig-Rezepten auseinandersetzen, die man im Internet findet.

Denn das ist tatsächlich eher abschreckend, weil man mit etwas Pech bei den Verwissenschaftlichern der Pizza landet und dann seitenlange Diskussionen über Mehle, Gehzeiten, Hefen etc. lesen kann. Dabei ist Pizza vom Grill – gerade beim Gasgrill mit seiner relativ kurzen Aufheizzeiten – eigentlich ein recht schnelles und dankbares Familienessen, weil der Teig eben komplett individuell belegt werden kann.



Pizza vom Rost: Der Pizzastein macht’s

Übrigens ist man mit dem Pizzastein keineswegs nur auf die Zubereitung auf die italienische Variante beschränkt. Auch Flammkuchen gelingen darauf ganz hervorragend, ebenso die sonntäglichen Aufbackbrötchen oder sogar ein frisches Brot. Diese eigentlich recht einfache Schamotteplatte macht einen Grill eben ein Stück weit zu einem Steinbackofen.

Grill-Ratgeber-Tipp: Wer Gefallen daran findet, kann das Ganze noch mit einem Pizzacover weiter optimieren. Damit stellt man sich praktische eine komplette Backröhre in den Grill, was für eine bessere Oberhitze sorgt. Denn das ist leider das kleine Problem des Gasgrills, dass beim Öffnen des Deckels relativ viel Hitze verloren geht, auch wenn leistungsstarke Brenner dafür sorgen können, dass der Grill dann doch wieder recht schnell auf Temperatur ist und die Pizza am Ende trotzdem um ein Vielfaches besser wird als man es aus dem Backofen kennt.

Weitere Videos mit Tipps & Tricks rund ums Grillen

Der große Grill-Ratgeber: Den Grill kennenlernen



Der große Grill-Ratgeber: Die ersten Schritte mit dem Gasgrill



Der große Grill-Ratgeber: Flachgrillen – so wie früher



Der große Grill-Ratgeber: Indirekt grillen



Der große Grill-Ratgeber: Das perfekte Steak



Der große Grill-Ratgeber: Räuchern und Smoken



Der große Grill-Ratgeber: Grillen auf der Platte



Der große Grill-Ratgeber: Der Seitenkocher



Der große Grill-Ratgeber: Richtig reinigen



Markus Mizgalski

Markus Mizgalski, Inhaber von „Markus Mizgalskis Agentur pottwort“, ist Fachautor für Technikthemen und Grillen; Schwerpunkte sind u.a. Netzwerke, Drucker, Monitore oder auch Smart Home. Sein Geographie-Studium, während dem er parallel als Lokaljournalist und IT-Administrator arbeitete, schloss er mit Diplom ab. Danach hat Markus knapp 14 Jahre als Testredakteur und später stellvertretender Chefredakteur bei Data Becker gearbeitet. Dann folgte ein Jahr als Freelancer. Fünf Jahre war Markus Geschäftsführer seiner Firma pottfeuer, hat auch hier teilweise journalistisch gearbeitet. Markus‘ Anspruch ist es, dem Leser mit Fakten, seriösen Tests und Hintergrundinformationen echte Entscheidungshilfen zu geben. Das Beschäftigen mit Technik ist nicht nur Beruf, sondern auch Hobby, wobei seine Familie ihn manchmal erden muss. Weitere Aktivitäten sind Grillen sowie das Sammeln alter Rennräder. Sie erreichen ihn via E-Mail.