Veröffentlicht inRatgeber

Hydroponik: Darum setzen Pflanzenprofis auf die schlauen Systeme

So funktionieren Hydroponik-Systeme für Haus und Garten.

In einer Hand gehaltene Pflanzen.
© Zoe Schaeffer / Unsplash

Die Hydroponik-Station auf dem Balkon

Kleinere Hydroponik-Sets mit eingebauter Pflanzenlampe eignen sich perfekt für Innenräume und Standorte ohne ausreichend Tageslicht. Wer hingegen seinen sonnigen Balkon mit leckerem Gemüse bepflanzen möchte, ist mit der Hydroponik ebenfalls gut beraten: Einen ausgesprochen grünen Daumen braucht bei dieser Anpflanzungsmethode niemand. Für Balkon und Terrasse gibt es einige größere Sets, auf denen platzsparend in die Höhe gepflanzt wird.

Die größeren Hydroponik-Sets lassen sich natürlich auch indoor einsetzen, sofern Sie Platz dafür schaffen können. Je nach Standort und einfallendem Tageslicht kann es aber notwendig werden, eine zusätzliche Pflanzenlampe aufzustellen.

Lohnt sich die Investition in ein hydroponisches System?

Wenn Sie bereits einen großen Kräutergarten mit allerlei Obst und Gemüse haben, ist die Hydroponik eher eine nette Erweiterung für die dunklere Küche oder einen Arbeitsraum. Hier wachsen auch im Winter Sorten, die unser Klima sonst nicht mögen. Pflanzenprofis wissen die diversen Vorteile der Hydroponik zu schätzen, aber auch diejenigen, die nicht mit einem grünen Daumen gesegnet sind, profitieren.

Ein Hydroponik-Set ist darüber hinaus die perfekte Möglichkeit, um einfach und platzsparend auf dem eigenen Balkon Zier- und Nutzpflanzen anzubauen. Mit den leicht transportablen Pflanzenständern schaffen Sie sich eine tolle Wohlfühloase mit Selbstversorger-Faktor.