Intelligenter Kamera-Profi: Samsung Galaxy S24 Ultra

Samsung setzt bei seinem neuesten Smartphone Top-Modell auf künstliche Intelligenz. Galaxy AI kommt sowohl Hobby-Fotografen als auch Profis zugute.

© Samsung

Von künstlicher Intelligenz (KI) ist allerorts die Rede – oft verbergen sich dahinter jedoch aufgeplusterte Heilsversprechen. Samsung denkt das Thema hingegen weiter und richtet seine aktuellen Topmodelle dezidiert auf die neue Technologie aus. Unter dem Begriff Galaxy AI versammeln das Samsung Galaxy S24 Ultra und seine Geschwistermodelle eine Menge intelligenter KI-Funktionen, von denen Hobby-Fotografen als auch Profis gleichermaßen profitieren können.

Künstliche Intelligenz für optimale Bildqualität

Die neue ProVisual Engine ist Teil des Samsung Galaxy S24 Ultra: sie bietet eine ganze Palette an AI-gestützten Kamera-Tools für die größtmögliche kreative Freiheit. Die KI hilft dabei nicht nur bei den Einstellungen für die optimale Aufnahme, sondern kann auch die Nachbearbeitung enorm vereinfachen. In jedem Schritt werden Fotografen so unterstützt, um aus ihren Bildern noch mehr Potenzial herauszuholen – sei es bei Tag oder bei Nacht. Eine Auswahl von intelligenten Funktionen in der Übersicht:

  • Nightography: Der Sensor des Samsung Galaxy S24 Ultra ist im Vergleich zum Vorgänger größer, was die Lichtausbeute erhöht, und das Bildrauschen reduziert. So sehen bei Nacht geschossene Aufnahmen noch klarer aus. Ein nächtlicher Horizont kann so beispielsweise noch natürlicher wirken, selbst feine Verläufe bleiben erkennbar. Zusätzlich optimiert die künstliche Intelligenz per AI ISP (Artificial Intelligence Image Signal Processing) eingehende Bildsignale für ein helleres, noch klareres Bild. 
  • Generative Bildbearbeitung: Ein großes Thema ist das nachträgliche Verändern von Bildern mittels künstlicher Intelligenz. Mit Hilfe von Galaxy AI lassen sich Fotos etwa nachträglich begradigen. Das ist beispielsweise hilfreich, wenn man eine Sehenswürdigkeit – wie den Eiffelturm – fotografiert hat und diesen in Schieflage korrigieren, dabei aber keine Bildbereiche verlieren möchte. Außerdem lassen sich unerwünschte Dinge – etwa ein im Blickfeld parkendes Auto – einfach entfernen. Vehikel sowie Schattenwurf werden so organisch ersetzt und müssen lediglich eingekreist werden.
© Samsung
  • Super HDR: Mithilfe von Super HDR kann das Samsung Galaxy S24 Ultra aus den Aufnahmen maximal mögliche dunkle und helle Varianten erzeugen und diese zu einer Super-HDR-Aufnahme zusammenfügen. So wird ein großer Dynamikumfang erfasst. Das steigert die Bildqualität und den Kontrast, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.
  • Bilder nachträglich colorieren: Eine weitere clevere KI-Funktion optimiert Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die beispielsweise von den Großeltern geschossen wurden. Einmal abfotografiert, lassen sich diese nachträglich einfärben. Die KI interpretiert das Bild und wählt aufgrund dessen die Farben aus. Alte Familienfotos oder andere Erinnerungsstücke werden so in wenigen Schritten mit mehr Leben gefüllt.
  • Reflexionen entfernen: Aus dem Flugzeug oder aus einem Haus fotografierte Bilder sind oft von einer störenden Reflexion gezeichnet, wenn etwa ein Licht brennt. Mithilfe von Galaxy AI werden diese ganz leicht entfernt. 
  • Bearbeitungsvorschlagsfunktion: Wer keine Lust hat, lange an einer Aufnahme herumzubasteln, freut sich über diese Funktion. Hierbei wird für jedes Foto die passenden Optimierungsempfehlungen gegeben. Das hilft besonders Anfängern, die bei der Auswahl der kreativen Werkzeuge unterstützt werden. Die Funktion ist kompatibel mit den Formaten JPG, PNG, GIF und sogar MP4, Videobearbeitung geht dementsprechend auch.
  • Filmen mit Super-Slow-Motion: Auch Videos profitieren von Galaxy AI. Mit der Samsung Galaxy S24-Serie ist es unter anderem einfach möglich, Aufnahmen in Zeitlupe anzuschauen. Dafür muss nur während der Wiedergabe auf das Display getippt werden. Schon berechnet die KI Zwischenbilder, wodurch die Zeitlupe überaus flüssig wird. Das zeigt sich besonders bei Clips von explodierendem Feuerwerk oder von einem Wasserspiel.

Vier Kameras und ein Ultra-Zoom an Bord

Auf der Rückseite des Samsung Galaxy S24 Ultra befinden sich vier Linsen. Eine Übersicht über die technischen Eckdaten:

  • Hauptkamera: 200 Megapixel, optische Bildstabilisierung, lichtstarke Blende F1.7
  • Ultraweitwinkel: 12 Megapixel, Blende F3.4
  • Telekamera: 50 Megapixel, optische Bildstabilisierung, lichtstarke Blende F2.2
  • Zweite Telekamera: 10 Megapixel, optische Bildstabilisierung, Blende F2.4

Hervorzuheben ist hier die optische Bildstabilisierung (Optical Image Stabilization): Dadurch werden verwackelte Bilder optisch stabilisiert, was Verwacklungen reduziert und die Aufnahme ruhiger wirken lässt. Bis zu 100-fach kann man mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra vergrößern. Auf hohe optische Leistung beim Zoomen hat Samsung hier besonderen Wert gelegt.

Samsung Galaxy S24 Ultra: Optimierter Zoom mit dem Quad-Tele-System

Ein guter Kamera-Zoom vergrößert ohne großen Qualitätsverlust. Vor allem zwischen digitaler und optischer Vergrößerung liegen Welten. Doch Smartphones sind hier anders als Profi-Kameras limitierter. Aufgrund des geringen Platzes ist ein optischer Zoom meist nur bei einer Vergrößerungsstufe möglich, etwa zwei- oder dreifach. 

  • Das Samsung Galaxy S24 Ultra ist hingegen in der Lage, die hohe Qualität  eines optischen Zooms bei 2-fach, 3-fach, 5-fach und 10-fach sowie allen dazwischen liegenden Zoom-Stufen einzuhalten. Der adaptive Pixelsensor nutzt Multi-Frame-Processing und künstliche Intelligenz, um in den Zoomstufen mehr Bildqualität zu ermöglichen. Hilfreich ist dabei zudem der neue 50-MP Sensor im Quad-Tele-System. Und sogar bei 100-fachem Digitalzoom wird eine beeindruckende Detailgetreue erreicht.
  • Dank künstlicher Intelligenz sind Bildrauschen und Artefakte nach der Optimierung deutlich reduziert, die Detailstufe sichtbar erhöht (Aufnahme rechts) als vor der Optimierung (links.  © Samsung)

Weitere KI-Funktion

Galaxy AI umfasst dabei nicht nur Funktionen für die Kamera, sie findet sich nahezu überall auf dem Samsung Galaxy S24 Ultra wieder. So gibt es beispielsweise einen Live-Übersetzer, der in die Telefon-App integriert ist. Einmal aktiviert, werden zweisprachige Telefonate – etwa zwischen einer deutschsprachigen und einer englischsprachigen Person nahezu simultan übersetzt. Auch eine Übersetzung vor Ort ist möglich, etwa wenn man sich mit einem Taxifahrer oder mit einer Kellnerin im Ausland unterhält. Praktisch ist außerdem die Möglichkeit, schnell geschriebene Notizen per KI einfach zu ordnen, etwa in sortierte Listen oder Themenkomplexe. Das kann Zeit sparen und ermöglicht eine bessere Organisation.

Fotowettbewerb: Samsung Galaxy S24 Ultra gewinnen

Mit freundlicher Unterstützung von Samsung ruft FOTOTEST zum Wettbewerb auf. Senden Sie ihr liebstes Smartphone-Foto ein und erhalten Sie die Chance, eines von fünf Samsung Galaxy S24 Ultra mit 256 Gigabyte Speicher im Wert von jeweils 1.449 Euro zu gewinnen.