Veröffentlicht inNews

Apple Event: Neuer M1-Ultra-Chip, Mac Studio und iPhone SE

Beim ersten Apple Event des Jahres zeigt der Tech-Riese aus Kalifornien den neuen Mac Studio und ein neues iPhone SE.

Das neue iPhone SE, das neue iPad Air und der neue Mac Studio mit Studio Display
Von iPhone SE bis Mac Studio: Neue Produkte bei Apple. © Apple, Bernard Hermant/Unsplash

Am Abend des 08. März 2022 sendete Apple einmal wieder aus dem Apple Park im kalifornischen Cupertino. Beim ersten großen Apple Event des Jahres unter dem Motto “Peek Performance” zeigte Chef Tim Cook neben dem neuen Mac Studio mit dem höchst leistungsstarken M1-Ultra-Chip auch ein neues iPhone SE mit aktualisierter Hardware. Die wichtigsten Neuerscheinungen hat IMTEST für Sie an dieser Stelle zusammengefasst.

Apple Event: iPhone SE 2022

Apple Event
Das iPhone SE 2022 orientiert sich am alten Design. © Apple

Bei einem Apple Event darf ein neues iPhone natürlich nicht fehlen. Allerdings zeigte man noch nicht das kommende iPhone 14, sondern ein aufgebohrtes iPhone SE. Ein Wermutstropfen gleich zu Beginn: Das neue iPhone SE setzt weiterhin auf einen Home-Button und somit auf das alte, abgerundete Design des iPhone 8. So nutzt man auch weiterhin Touch-ID zum Entsperren per Fingerabdruck. Allerdings sieht das Innenleben nun deutlich leistungsstärker aus, denn mit dem A15-Bionic-Chip kommt der Chipsatz des aktuellen iPhone 13 jetzt auch im wohl günstigsten iPhone-Modell zum Einsatz.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.


Künstliche Intelligenz wie Live-Text oder Kamerafunktionen wie Smart HDR 4 sind jetzt also auch auf dem SE-Modell verfügbar, das außerdem auch wasserdicht ist. Ein richtiger Knaller ist allerdings das verbauen eines 5G-Modems. Das neue iPhone SE ist damit das günstigste iPhone, dass den neuen Mobilfunkstandard unterstützt. Mit iOS 15 ermöglicht SharePlay über 5G etwa das synchrone Ansehen von HDR-Filmen oder TV-Sendungen mit Freunden während eines FaceTime-Anrufs. Ein Smart Data Modus schont die Batterie, indem er das iPhone automatisch auf LTE umstellt, wenn die 5G Geschwindigkeit nicht benötigt wird.

Apple Event
Ach du grüne Neune: Apple liefert das iPhone 13 bald in neuen Farben. © Apple

Auch um das aktuelle iPhone 13 kümmert man sich: Das jetzige Handy der Kalifornier bekommt mit “Alpine Green” eine neue Farbe, die Outdoor-Fans begeistern dürfte.

Das iPhone SE wird ab dem 18. März 2022 mit Speicherkapazitäten von 64 GB, 128 GB und 256 GB in Mitternacht, Polarstern und (Product)RED ab 519 Euro erhältlich sein. Vorbestellungen im Apple-Store sind ab sofort möglich.

Apple Event: Mac Studio mit M1-Ultra-Chip und Studio Display

Apple Event
Im Mac Studio schlummert mit dem M1 Ultra wohl ein enorm starker Chip. © Apple

Beim Apple Event enthüllte man jetzt den nächsten Mac für Zuhause oder den Arbeitsplatz: Mac Studio. Der Mac Studio mutet an wie ein sehr hoch gewachsener Mac Mini. Mit einer quadratischen Grundfläche von weniger als 20 cm bei einer Höhe von nur 9,4 cm nimmt der Mac Studio nur sehr wenig Platz ein und passt wohl unter die meisten Displays. Im Inneren arbeiten wahlweise der M1-Max-Chip oder aber der ebenfalls neu vorgestellte M1-Ultra-Chip. Letzterer soll die Leistung zweier M1 Max kombinieren und so die ohnehin schon rasante Leistung des Chipsatzes noch einmal verdoppeln.

Das neue SoC besteht aus 114 Milliarden Transistoren, mehr gab es noch nie in einem Personal Computer. Der M1 Ultra kann mit bis zu 128 GB gemeinsamen Arbeitsspeicher mit hoher Bandbreite und geringer Latenz konfiguriert werden, auf den die 20-Core CPU, die 64-Core GPU und die 32-Core Neural Engine zugreifen können. Für Content-Kreatoren bedeutet das laut Apple nicht nur “mehr Leistung”, sondern ermöglicht auch das Rendern von 3D-Umgebungen, die bisher einfach nicht darstellbar waren. Für besonders grafikintensive Anforderungen wie 3D Rendering und komplexe Bildverarbeitung verfügt der M1 Ultra über eine 64-Core GPU — 8-mal so groß wie die des M1 — und bietet damit eine schnellere Leistung als selbst die besten verfügbaren PC-Grafikprozessoren, so Apple.

Apple Event
Der Mac Studio erinnert an einen großen Mac Mini. © Apple

Ebenfalls neu dabei: Das Studio Display. Der neue 27-Zoll-Bildschirm aus dem Hause Apple kommt nicht nur mit der gleichen 12-Megapixel-Kamera wie das iPad, sondern besitzt einen eigenen A13-Bionic-Chip. Damit sind auch Center Stage und Spatial Audio im Studio Display möglich. Apple bezeichnet das Studio Display als 5K-Retina-Bildschirm. Das Studio Display verfügt über drei USB-C Anschlüsse, die Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s liefern, um schnelles Zubehör, Speichermedien und Netzwerke direkt mit dem Display zu verbinden. Ein Thunderbolt Anschluss ermöglicht es, das Studio Display und alle angeschlossenen Peripheriegeräte mit einem einzigen Kabel an einen Mac anzuschließen.

Der Mac Studio ist ab 2.299 Euro mit M1 Max und ab 4.599 Euro mit M1 Ultra erhältlich. Das Studio Display ist ab 1.749 Euro erhältlich. Auslieferung erfolgt ab dem 18. März 2022.

Apple Event: iPad Air

Apple Event
Leistungsupdate für das iPad Air: Jetzt mit M1 Chip. © Apple

Mit dem neuen iPad Air holt Apple seinen leistungsstarken M1-Chip ebenfalls auf das beliebte Tablet. Das ist der gleiche Chip, der auch im Pro-Modell arbeitet. Damit dürfte das neue iPad Air das wohl leistungsstärkste Tablet in seiner Größe auf dem Markt werden. Eine neue 12-Megapixel-Selfiekamera mit den vom Pro-Modell bekannten Features wie “Center Stage” soll das Gerät noch vielseitiger für Videocalls machen. Außerdem bekommt auch das Air-Modell eine 5G-Anbindung. Mit 5G erreicht das iPad Air unter idealen Bedingungen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 3,5 Gbit/s.

Das iPad Air kommt in den Farben Space Grau, Polarstern, Rosé, Violett und einem neuen Blau. Der Apple Pencil ist ebenfalls mit dem Gerät kompatibel, muss aber separat erworben werden.

Wi-Fi Modelle des iPad Air sind ab 679 Euro und Wi-Fi + Cellular Modelle ab 849 Euro erhältlich. Auslieferung erfolgt ab dem 18. März 2022.

Apple TV +: Friday Night Baseball

Apple Event
© Apple

Auch der hauseigene Streaming-Dienst Apple TV+ bekommt 2022 neue Inhalte spendiert. Zunächst blickte man auf bereits erreichte Meilensteine zurück, bevor man die Katze aus dem Sack ließ: Apple wagt sich ins Sport-Business vor. Man sicherte sich Lizenzen für Friday Night Baseball und will sich nun als Streamer für Live-Events beweisen.

Apple TV+ hat den Inhaltsnachschub aber bitter nötig, im Vergleichstest aktueller Streaming-Anbieter lag man weit abgeschlagen hinter den Konkurrenten Amazon und Netflix zurück.

Kommende Apple Events

Noch nicht genug von Technik? Bei Apple brodelt die Gerüchteküche gewohnter Maßen das ganze Jahr über. Am heißesten ersehnt wird dabei die große Keynote im September, bei der der Technikkonzern in der Regel das neueste iPhone vorstellt – im Jahr 2022 dann das iPhone 14. Aber auch im Frühjahr und Sommer ist man nicht um kleinere Events verlegen, die man häufig erst wenige Tage im Voraus ankündigt. Es bleibt also spannend um neue AirPods, iPads und vielleicht sogar eine 3D-Brille von Apple. Einen Fingerzeig auf einen kommenden neuen Mac Pro gab man bereits am ende des Events.