Veröffentlicht inRatgeber

Google Maps: Die 33 besten Tipps & Tricks

Entdecken Sie, was Google Maps noch alles kann.

Frau mit Smartphone in der Hand und Kind auf dem Rücksitz.
© Getty Images

Die besten Tipps für Google Maps // IMTEST

Besonders für Feiertage bietet Google Maps nützliche Extras.

Als Google Maps am 8. Februar 2005 erstmals online ging, ahnte noch niemand, wie mächtig der Kartendienst werden würde. Denn erst als zwei Jahre später mit dem iPhone das Smartphone folgte, entfaltete sich das volle Potenzial digitaler Karten. Inzwischen gehören Smartphone und die App Google Maps zu jedem Urlaub und Ausflug dazu, wie Sonnenbrille und Badelatschen. Dank GPS-Positionsermittlung und akkurater Routenführung ist verirren nahezu unmöglich, vollkommen unabhängig davon, wo man sich gerade befindet. Dazu hat der Dienst im Laufe der Jahre immer mehr gelernt.

Google Maps ein großer Erfolg

Mit Echtzeit-Verkehrsinformationen, Fahrspurassistent und vor allem Tipps zu Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten hat Google Maps nicht nur der Faltkarte, sondern auch dem klassischen Reiseführer in Papierform längst den Rang abgelaufen. Inzwischen sind Einträge in Google Maps hart umkämpft und in Kombination mit guten Bewertungen für Geschäfte, Restaurants und Hotels Gold wert.

1

Milliarde Auto-Kilometer werden durchschnittlich pro Tag mit Google Maps gefahren.

220

Länder, in denen Google Maps verfügbar ist.

1

Milliarde Menschen nutzen Google Maps weltweit pro Monat



Mit Google Maps die Gegend entdecken

Der Erfolg von Google Maps ist auch darauf zurückzuführen, dass Google den Dienst immer wieder mit neuen, spannenden Funktionen ausstattet. Ein Beispiel ist die immersive Ansicht, die eine völlig neue Art der Erkundung von Orten ermöglicht. Dank der Fortschritte in der künstlichen Intelligenz und der maschinellen Bildverarbeitung werden bei der Immersiven Ansicht Milliarden von Street View- und Luftaufnahmen zu einem detaillierten digitalen Modell der Welt zusammengeführt. Darüber hinaus werden nützliche Informationen wie Wetter, Verkehr oder die Auslastung eines Standorts hinzugefügt. Welche Funktionen Sie für Städtetrips, Ausflüge und Reisen ebenfalls unbedingt kennen sollten, erfahren Sie in den in diesem Tipp-Spezial von IMTEST.

Außerdem sammeln sich oft eine Menge Fotos der Ausflüge an. In diesem Ratgeber um Google Fotos, erfahren Sie, die 10 besten Funktionen der App.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Mit Google Maps Städte virtuell besuchen