Veröffentlicht inNews

Nachrichten bearbeiten: WhatsApp soll Edit-Button bekommen

WhatsApp-Nachrichten nachträglich bearbeiten: Das klappt bisher nicht. Doch die Chancen stehen gut, dass sich das bald ändert.

Das Logo von WhatsApp
©

Edit-Button bei WhatsApp? // IMTEST

WhatsApp-Nachrichten nachträglich bearbeiten: Das klappt bisher nicht. Doch die Chancen stehen gut, dass sich das bald ändert.

Jeder kennt es: Einmal beim Tippen auf dem Smartphone abgerutscht, wird aus einem “Hey, wie geht’s” schnell ein “Hex, eie hets”. Wem so ein Fehler bei WhatsApp passiert, kann die Korrektur nur hinterher schicken. Denn von einem Edit-Button fehlt bei Metas Messenger-Platzhirsch bisher jede Spur. Erstaunlich, denn eigentlich ist die Funktion bereits seit 2017 im Gespräch. Jetzt soll sie jedoch kommen. Wie die Website “WABetaInfo.com” berichtet, testen die WhatsApp-Entwickler die Editier-Funktion zurzeit in einer Beta-Version.



Nachrichten in Windeseile bearbeiten

Auf dem Screenshot von “WABetaInfo.com” ist die Funktion zu sehen. Ist eine Nachricht markiert, soll man diese nicht nur kopieren, sondern auch bearbeiten können. Ob es eine Option gibt, den Bearbeitungsverlauf einzusehen, sei zurzeit noch unklar. Genauso ungewiss sei es, ob WhatsApp einen zeitlichen Rahmen festlegt, um Nachrichten zu bearbeiten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

WhatsApp: Wann kommt der Edit-Button?

Da sich die Funktion zurzeit noch in der internen Entwicklung befindet, gibt es noch keinen Veröffentlichungszeitraum. Somit ist es möglich, dass die WhatsApp-Entwickler das Feature noch gänzlich ändern oder es erneut auf die lange Bank schieben. Deswegen könnte noch eine Bearbeitungshistorie dazukommen. Wie die Funktion am Ende auch aussieht, alle WhatsApp-Nutzerinnen und -Nutzer würden sich sicher freuen, wenn sie endlich kommt.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.