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Nachhaltig und preiswerter: E-Bikes gebraucht kaufen

Immer mehr Händler bieten neuwertige und generalüberholte E-Bikes mit Garantie an.

Zwei Männer neben Fahrräder stehend
© Rebike

Laut dem Umfrage-Institut Statista erwägten 12 Prozent der Deutschen, sich 2022 ein Fahrrad beziehungsweise E-Bike zu kaufen. Aber muss es zwingend ein ganz neues Modell sein? Interessenten könnten durchaus in Betracht ziehen, auch ein Gebrauchtes zu kaufen. Neben E-Bay (-Kleinanzeigen), Zeitungsinseraten und Aushängen in Supermärkten gibt es mittlerweile immer mehr professionelle Händler und Verkäufer. IMTEST zeigt, welche Möglichkeiten es gibt und worauf man beim Kauf auf jeden Fall achten muss.

Gebraucht mit Garantie

Auch gebrauchte E-Bikes kosten nicht selten eine vierstellige Summe. Private Anbieter sind mitunter zwar günstiger gegenüber Händlern, sie bieten allerdings keine Garantie oder Gewährleistung. Ebenso erfährt der Käufer selten etwas über die “Basics”, wie den Zustand des Akkus oder Motors. Daher ist es eine gute Alternative, ein gebrauchtes E-Bike bei einem professionellen Händler zu kaufen.



Neuwertige und technisch einwandfreie E-Bikes

Die gebrauchten E-Bikes professioneller Händler stammen meist aus Restbeständen, Verleihstationen und Retouren beziehungsweise Rückgaben. Oft haben sie nicht mehr als 300 bis 2.000 Kilometer auf dem Tacho. Vor dem (Wieder-)Verkauf werden sie auf Herz und Nieren geprüft. Mechaniker reinigen und prüfen die Räder, checken Akku und Motor und tauschen Verschleißteile wie Kette oder Bremsbeläge. So kann sich der Käufer sicher sein, dass er ein sehr neuwertiges Rad zu einem attraktiven Preis bekommt, plus Garantie. Ebenso spielen die Händler bei Bedarf die aktuelle Softwareversion auf.



Gebraucht “made in Germany” bei Rebike

Ein professioneller Anbieter von Gebrauchträdern ist zum Beispiel die Rebike Mobility GmbH, die unter dem Produktnamen Ebike Abo auch Fahrräder vermietet. Ihre Pedelecs sind meist nur zwischen drei und 12 Monate alt und nicht mehr als 1.000 Kilometer gefahren. Wenige Vorjahresmodelle können laut Rebike sogar komplett neu, aber vergünstigt angeboten werden. Zum Service gehört zudem eine Beratung sowie die Lieferung des E-Bikes zum Kunden nach Hause.

Fahrradhalle bzw. -werkstatt von Rebike
In einer 3.550 Quadratmeter großen Halle können bei Rebike jährlich bis zu 50.000 E-Bikes generalüberholt werden. © Rebike

Die Nachfrage bei Rebike ist sogar so groß, dass die Münchener im vergangenen Mai in Kempten im Allgäu ein Wiederaufbereitungscenter eröffnet haben. “Refurbishment made in Germany”, wie sie es selbst nennen. In einer 3.550 Quadratmeter großen Halle sollen jährlich bis zu 50.000 E-Bikes aufgebaut, generalüberholt und europaweit verkauft werden. Ziel ist es, dass die Räder optisch und technisch dann “wie neu” aussehen. Und damit der Kunde, der nicht direkt vor Ort wohnt, dies auch sehen kann, wurde ein eigenes 360 Grad-Fotostudio konzipiert. So soll niemand eine “Überraschung” erleben. Die angebotenen E-Bikes, die dann im Webshop erhältlich sind, liegen je nach Modell 300 Euro bis 1.000 Euro unter den Neupreis.

Garantie auf Motor und Akku wie bei neuem E-Bike

Sven Erger
Die E-Bikes, die wir anbieten sind im Zustand „wie neu“. Sie wurden zwar bereits gefahren, aber in einem sehr aufwendigen Prozess generealüberholt – wir sagen „refurbished“. Unser Refurbishment umfasst verschiedene Prüf- und Instandsetzungsprozesse auf einer industrialisierten Fertigungslinie. Nach einem standardisierten Reinigungsprozess werden die E-Bikes von ausgebildeten Fahrradmechanikern technisch und optisch geprüft. Mängel werden behoben, Verschleißteile ausgetauscht, Kratzer und optische Gebrauchsspuren vermerkt. Außerdem lesen wir die Daten von Motor und Akku aus. Alle Schritte erfassen wir digital in unserer Warenwirtschafts-Software. Auch die automatisierte Fotografie im eigens entwickelten 360-Grad-Fotostudio gehört zu dem Prozess. Jedes E-Bike wird für die Website fotografiert, damit der Kunde genau sehen kann, was er bekommt.  Nach dem Refurbishment kennen wir die ganze Lebensgeschichte des E-Bikes und geben zwei Jahre Garantie auf Motor und Akku.”Sven Erger, Co-Gründer und Geschäftsführer von Rebike
Mann liest digitale Daten von E-Bike aus
Vor dem Wiederverkauf werden besonders der Akku und der Motor geprüft und die Daten ausgelesen. © Rebike


Second Use – Erfolgreiche Geschäftsidee

Der Kauf eines gebrauchten E-Bikes bietet viele Vorteile. Käufer können Geld sparen, sind nicht von Lieferengpässen betroffen und eine Garantie fürs neue E-Bike gibt es auch on Top. Auch der Gedanke der nachhaltigen Kreislaufwirtschaft ist zudem ein großes Trendthema. Einem vermeintlich ausgedienten Fahrrad ein neues Leben zu schenken, schont die Umwelt und Ressourcen. Daher verfolgen auch noch andere Anbieter diese erfolgreiche Geschäftsidee. IMTEST gibt einen Überblick.

  • Upway verspricht eine Ersparnis zwischen 20 und 60 Prozent gegenüber dem Neupreis. Nachdem das Wunsch-E-Bike generalüberholt wurde, bekommt es ein Jahr Garantie mit und soll innerhalb weniger Tage fahrbereit an die Haustür geliefert werden.
  • Das Kölner Start-Up velio bietet neben E-Bikes auch unmotorisierte Fahrräder an. Der Basisbestand der Räder besteht aus ehemaligen Leasing- und Leihrädern, Testbikes und Auslaufstücken, sowie Modellen, die bei Händlern zurückgegangen oder von Privatpersonen verkauft wurden. Die Wiederaufbereitung eines Fahrrads soll laut velio – im Gegensatz zu einem Neukauf – bis zu 300 Kilogramm CO₂ einsparen.
  • Einen besonders sozialen Gedanken verfolgt das Start-up Revive, das nicht nur E-Bikes, sondern auch Möbeln ein zweites Leben schenken will. Zur Begutachtung des potenziell neuen Bikes kann der Kunde es sich zuvor per WhatsApp-Videochat zeigen lassen. Zehn Prozent des Jahresgewinns spenden die Kölner für wohltätige Zwecke.
  • Bei Bikesales gibt es sowohl Neu- als auch gebrauchte generalüberholte E-Bikes. Interessierte Kunden können vorab eine Probefahrt buchen, die allerdings nur im Fahrrad-Outlet in München möglich ist. Wer nach einem Onlinekauf nicht zufrieden ist, hat ein 30-tägiges Rückgaberecht.
  • Gebrauchtradstudio verfolgt zusammen mit Start-up Bravobike seit vier Jahren die Vision, eine faire und nachhaltige Mobilitätswelt zu schaffen. Nach hocheffizienter Aufbereitung und Instandsetzung von Leasingrückläufern und gebrauchten Rädern aller Art gibt es ein Jahr Gewährleistung.
  • Unter dem Stichwort “Second Use” kann man Retouren, also auch Fahrräder, zu gleichen Vorteilen wie Neuware beim Sportdiscounter Decathlon kaufen. Einziger Nachteil: Der Interessent kann sich das E-Bike nicht nach Hause liefern lassen, sondern kann es nur in der Filiale vor Ort kaufen, wo es laut Website gerade steht.


Das gebrauchte Wunsch-E-Bike

Refurbishment, Second Use oder die Verlängerung des Fahrradlebens – wer sein Traumrad sucht, kann auch unter den Gebrauchten fündig werden. Das Gute dabei ist: Während Händler von Neurädern immer wieder mit Lieferengpässen zu kämpfen haben und E-Bikes mitunter erst Monate später ausliefern können, ist das gebrauchte Rad im Internet sofort verfügbar. Oft können die Händler das E-Bike innerhalb einer Woche liefern.

Blick auf eine Laptop mit einer Internetseite, wo man E-Bikes kaufen kann
Beim Kauf eines gebrauchten generalüberholten E-Bikes bieten zahlreiche Fotos einen “echten” Blick auf das Wunschrad. © velio
Sven Erger
Die Liefersituation im gesamten Fahrradmarkt ist kompliziert – umso aktueller ist das Thema Refurbishment, denn damit verlängern wir den Lebenszyklus der E-Bikes. Alle Modelle, die bei uns auf der Website angeboten werden, sind direkt verfügbar – sie werden nach der Bestellung per Spedition verschickt und stehen nach etwa sieben Werktagen vor der Haustür.Sven Erger, Co-Gründer und Geschäftsführer von Rebike

Was als bei Autos bereits normal ist, kommt jetzt bei E-Bikes jetzt erst so richtig in Schwung. Professioneller Gebraucht-Fahrradverkauf mit Garantie – gut für den Geldbeutel und die Umwelt.


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