Veröffentlicht inNews

Vivo X80 Pro: Alle Infos zum Flaggschiff mit Zeiss-Kamera

Das Vivo X80 Pro: Alle Infos und erste Einschätzung zum neuen Flaggschiff mit Kamera-Technik von Carl-Zeiss.

Vivo X80 Pro Rückseite nebst Frau
Zeiss dich! Die Zusammenarbeit mit Zeiss rückt den Porträtmodus in den Fokus. © VIVO

Vivo stellt sein neues Flaggschiff vor: Das Vivo X80 Pro. IMTEST hatte alle Infos zum neuen Flaggschiff, dessen Kamera auf Zeiss-Technik baut.

Vivo X80 Pro als Kamera-Flaggschiff

Wie schon sein Vorgänger setzt das X80 Pro den Schwerpunkt auf hohe Foto- und Videoqualität seiner Kameras. Professionelle Unterstützung holte sich der Hersteller schon seinerzeit von Carl Zeiss, dem weltweiten Experten für optoelektronische Geräte, zu denen auch Kameras zählen. Beide Hersteller spielen ihre Stärken aus, tüfteln so an Verbesserungen des Foto- und Videoerlebnisses: Aufwendige Linsenglas-Fertigung, eine über vier Achsen gelagerte Bildstabilisierung (Gimbal) und leistungsstarke Bildprozessoren gab es bereits im Vivo X60 Pro. Und tatsächlich: Im Test überzeugten die detailreichen Fotos und die sehr gute Bildstabilisierung.

Das Vivo X80 Pro setzt die Mission fort: Der Vivo V1+ Chip soll bei Bildbearbeitungsprozessen unterstützen, also insbesondere beim Filmen und Spielen. Der lichtempfindliche Kamera-Sensor mit 50-Megapixeln soll das Bildrauschen auf ein Minimum reduzieren. Das gilt auch für Videos: Dank AI Video Enhancement sollen klare Videoaufnahmen auch bei sehr wenig Umgebungslicht entstehen. Ähnliches bewerkstelligen die bekannten Nachtmodi bei vielen Smartphones – doch oft nur für Fotos. Eine verbesserte Bildstabilisierung ist an Bord, ebenso ein Profimodus mit Einstellungen für ISO, Belichtungszeit und mehr.

Die Zusammenarbeit mit Zeiss rückt zudem den Porträt-Modus in den Fokus. Zur Erinnerung: Die Funktion gibt es auf vielen, auch günstigen Smartphones. Sie setzt das Gesicht der fotografierten Person scharf und detailreich in Szene, lässt dafür den Hintergrund verschwimmen. Das Ergebnis erinnert an professionelle Foto-Shoots aus dem Lifestyle-Katalog – zumindest wenn die Technik stimmt. Das Vivo X80 Pro beherrscht gleich fünf unterschiedliche Porträt-Effekte.

Mit fünffachem, optischen Zoom sollen Aufnahmen ohne nennenswerte Detailverluste gelingen. Wer näher ran will, kann bis zu 60-fach vergrößern, über den von Vivo genannten HyperZoom.



Flaggschiff-Prozessor und flottes Aufladen

Neben dem genannten und von Vivo entwickelten V1+ Chip werkelt ein Snapdragon 8 Gen 1 unter der Haube. Der richtige Motor für ein Flaggschiff, handelt es sich schließlich um den derzeit schnellsten Prozessor für Androiden. Schneller Arbeitsspeicher (LPDDR5) und flotter, interner Speicher (UFS 3.1) komplettieren das Speed-Paket.

Mit 4.700 mAh umfasst der Akku genügend Kapazität – wie gut die Laufzeit aber wirklich ist, wird erst der Test zeigen. Mit bis zu 80 Watt Ladestrom soll er flott aufgeladen sein. Kabellos sind es 50 Watt, die den Energiespeicher erreichen – das Zubehör muss allerdings zusätzlich erworben werden. Auch gilt das Motto “Sharing is Caring”. Denn mit Reverse Charging lassen sich mit dem Vivo X80 Pro auch andere Geräte kabellos aufladen, zum Beispiel ein weiteres Vivo V80 Pro oder Kopfhörer.

Vivo X80 Pro Rückseite
Eine schicke Rückseite zeigte schon der Vorgänger. Die dominiert beim Vivo X80 Pro allerdings das Kamera-Plateau. © VIVO

OLED-Bildschirm der Oberklasse

Wie gut das Display wirklich ist, werden erst Messungen zu Farbtreue, Kontrastumfang, Helligkeit und mehr zeigen. Der Blick auf’s Datenblatt wirkt aber schon vielversprechend. Das 6,78 Zoll große Display zählt 517 Pixeln pro Zoll (3.200 x 1.440 Pixel) und damit einer der höchsten Pixeldichten auf dem Markt. Mit 120 Hertz Bildwiederholrate, 1.000 Candela pro Quadratmeter Helligkeit und dem sehr hohen Kontrastumfang eines OLED-Bildschirms gesellen sich weitere Flaggschiff-Features dazu.

Auch unter dem Bildschirm ist es spannend: Der Fingerabdrucksensor setzt auf Ultraschall und erfasst damit Finger dreidimensional. Dass dies eine sichere Alternative zur optischen Erkennung ist, zeigen Versuche des IMTEST-Testlabors. Zudem darf sich der Finger der Wahl ordentlich breit machen: Die Fläche zur Erkennung des Abdrucks ist elf mal größer als bei anderen Smartphones mit Fingerabdruck-Sensor. Das Entsperren dürfte damit deutlich komfortabler sein.

Vivo X80 Pro Bildschirm
Wie gut das Display wirklich ist, zeigen die technischen Messungen. Die hohe Auflösung, 120 Hertz und die 10-Bit-Farbtiefe klingen aber durchaus vielversprechend. © VIVO

So testet IMTEST Smartphones

Tele-Zoom, 5G, OLED-Display und neuster Prozessor – in Smartphones steckt viel Technik. Aber was kann die wirklich? So testet IMTEST Smartphones.


Vivo X80 Pro: Erste Einschätzung

Die Verbesserungen an Kamera, Display und Ladetechnik klingen vielversprechend. Sollten die Messungen des Testlabors die genannten Hersteller-Versprechen bestätigen, würde das Vivo X80 Pro nicht nur seinen Vorgänger toppen. Es wäre damit auch ein mehr als ernstzunehmender Konkurrent für hierzulande etablierte Marken wie Samsung. Die größte Schwachstelle merzt Vivo auch gleich aus. Denn Das Vivo X80 Pro ist endlich staub- und wasserdicht gemäß IP68-Zertifizierung.