Veröffentlicht inNews

Bosch eBike Systems erweitert smartes System

Neuer Fahrspaß dank Erweiterung des smarten Systems: Bosch eBike Systems stellt Features ihrer Komponenten für E-Bikes vor.

Blick auf ein Bosch E-Bike Display
© Bosch eBike Systems

Bosch eBike Systems hat auf seiner Pressekonferenz im Rahmen der Eurobike in Frankfurt (13.-17. Juli) seine Neuheiten vorgestellt. Neue Antriebe, Bedieneinheiten, Features und ein Display sollen für noch mehr Fahrspaß mit dem E-Bike sorgen.



Die passenden DriveUnit für jedes E-Bike

Bosch erweitert nach seiner im Vorjahr eingeführten Performance Line CX-Unit das Sortiment um die Drive Units Cargo Line, Performance Line und Performance Line Speed. Es verbindet qualitativ hochwertige, untereinander vernetzte Komponenten mit praktischen Features, die durch automatische Updates kontinuierlich erweitert werden. Dabei kann nun für jedes E-Bike die passende Unit gewählt werden.

Auto-Modus und Cargo-Modus

Ein neuer Auto-Modus verspricht eine automatische Unterstützung an die Umgebungsbedingungen. Muss der Radfahrer eine Steigung bewältigen oder hat er starken Gegenwind, kann er “normal” weiterfahren, ohne mehr Kraft aufzuwenden. Der Cargo-Modus ist speziell für Lastenräder. Er soll mit bis zu 400 Prozent unterstützen und eignet sich genau dann, wenn das Bike schwer beladen ist.

Minimalistische und robuste Steuereinheit

Mit dem neuen System Controller bietet Bosch eBike System eine auf das wesentliche reduzierte Steuereinheit. Sie ist die zentrale Schnittstelle zwischen E-Bike und E-Bike-Flow-App, über die die Updates Over-the-Air aufgespielt werden können. Hersteller haben die Möglichkeit, den System Controller nahtlos in das Oberrohr zu integrieren. Die Steuereinheit hat zwei Tasten, so dass der Fahrer gut den Überblick behält. Er kann damit das E-Bike ein- und ausschalten sowie den Fahrmodus ändern. Eine LED-Anzeige verrät den Akkustand und den Fahrmodus.

Als Ergänzung zum System Controller fungiert der Mini-Remote, der per Bluetooth mit dem Controller verbunden ist. Radfahrer können die Bedieneinheit einfach selbst nachrüsten und am Lenker befestigen. Drei zusätzliche Tasten ermöglichen weitere Funktionen wie den Einsatz der smarten Schiebehilfe mit der neuen Hill-Hold-Funktion, das Einschalten des E-Bike-Lichts sowie das Ändern des Fahrmodus.

Kabelloses Display mit intuitiver Bedienung

Das Display Intuvia 100 ist dank seiner Größe von 2,5 Zoll und der Verwendung großer Schrift gut ablesbar. Zudem ist es kabellos und über Bluetooth mit der Steuereinheit LED Remote verbunden, so dass der Nutzer bequem die Hände am Lenker lassen kann.

Verbesserung der App und des Akkus

Bosch eBike System hat sein Portfolio zudem um die Akkus PowerTubes 500 und 625 sowie die PowerPacks 545 und 725 erweitert. Und auch die App wurde aufgewertet. In Kürze wird es möglich sein, über komoot geplante Routen zu importieren. Apple-Nutzer bekommen dank Apple-Watch-Anbindung nun auch die Herzfrequenz auf dem Ride Screen des Smartphones angezeigt.