Veröffentlicht inNews

Neues Guinness-Buch der Rekorde ist da

Die Guinness World Records 2023 mit allen Rekorden und Superlativen.

Cover des Guinness Buch der Rekorde 2023 auf weißem Hintergrund
© Guinness World Records
  • Ab heute ist das neue Guinness-Buch der Rekorde erhältlich.
  • Auf 256 Seiten sind alle Rekorde und Superlative der Guinness World Records 2023 festgehalten.
  • Ein besonderer Fokus der 69. Ausgabe liegt auf dem Thema Weltall.
  • Deutsche Rekordmeister dieser Ausgabe sind Quirin Herterich, der auf einer Slackline zwischen Heißluftballons balancierte sowie Florian Kastenmeier mit der weltweit größten Sammlung an Zauberwürfeln.
  • Wer sich alle Rekorde in Ruhe ansehen möchte, findet das neue Guinness-Buch zum Beispiel hier bei Amazon als gebundene Ausgabe oder für den Kindle.
  • Neues Guinness-Buch der Rekorde: Das sind die Highlights

    Junger Mann in grauem Tshirt lächelt in Kamera angelehnt an raumfüllendes Regal mit Zauberwürfeln
    1.519 Zauberwürfel besitzt Rekordhalter Florian Kastenmeier. Sein wertvollster Besitz ist ein Zauberwürfel von 1977 aus der ersten Produktionslinie in Ungarn. © Guinness World Records

    Im neuen Guinness-Buch der Rekorde finden sich 2.697 internationale Rekorde aus den verschiedensten Bereichen. Aus dem deutschsprachigen Raum konnten sich sogar gleich mehrere Rekordhalter im Wettbewerb um die Erwähnung im Buch gegen 40.000 eingereichte Bewerbungen durchsetzen.

    • Quirin Herterich aus Deutschland balancierte 88 Meter weit auf einem 80 Zentimeter breiten Seil zwischen zwei Heißluftballons über den Ort Rottach-Egern am Tegernsee.
    • Florian Kastenmeier, ebenfalls aus Deutschland, sammelte bis zum 28. Februar 2022 1.519 Zauberwürfel.
    • Die österreichische Akrobatin Stefanie Millinger stellte 2021 neun Weltrekorde auf, die allesamt viel Kraft, Ausgeglichenheit sowie Flexibilität erfordern.
    Sportliche Frau hält sich mit einem Arm an Stange fest und hält Beine waagerecht
    Dieses Jahr ist Akrobatin Stefanie Millinger mit dem längsten einarmigen L-Sit an einer Stange (1 min. 38,05 Sek.) dabei. © Guinness World Records

    Im ersten Kapitel geht es jedoch zunächst um Rekorde zum Thema Weltall. So werden astronomische Superlative erforscht, bahnbrechende Weltraumtouristen portraitiert und technische Innovationen vorgestellt.

    Weitere Themen im Guinness-Buch der Rekorde

    Neben Rekorden rund ums Weltall finden sich im neuen Guinness-Buch der Rekorde unter anderem die Themenwelten:

    • Der Körper
    • Sensationelle Leistungen
    • Spitzentechnik
    • Junge Talente

    Außerdem gibt es anlässlich des 150-jährigen Jubiläums von Jules Vernes Romanklassiker „In 80 Tagen um die Welt“ eine Rundreise – ganz bequem von zu Hause aus. Mit „300 Rekorden um die Welt“ werden der Autor sowie ländertypische kulturelle Highlights geehrt. In Deutschland sind es zum Beispiel die längste Burg (Schloss Burghausen mit 1.051 Metern) und die schmalste Straße der Welt (Spreuerhofstraße in Reutlingen, 31 Zentimeter breit).

    Großer Schneemann vor blauem Himmel
    Der Schneemann der Superlative findet auch Beachtung im Guinness-Buch der Rekorde. © Guinness World Records

    Über die Guinness World Records

    Guinness World Records (GWR) ist die weltweit anerkannte Autorität in Sachen Rekorde. Seit der Erstausgabe im Jahr 1955 hat sich das Kultjahrbuch der Superlative mehr als 141 Millionen Mal verkauft. In mehr als 100 Ländern und in 21 verschiedenen Sprachen ist das Guinness-Buch der Rekorde erschienen. Die deutsche Ausgabe erscheint im Ravensburger Verlag.