Veröffentlicht inEinzeltests

Teufel Real Blue TWS 2 im Test: Behutsame Modellpflege

Der In-Ear-Kopfhörer Teufel Real Blue TWS 2 im Test.

Teufel Real Blue TWS
© IMTEST

Mit dem Teufel Real Blue TWS 2 liefert die Berliner Audioschmiede einen neuen kabellosen In-Ear-Kopfhörer. Dieser soll unter anderem mit verbesserter Geräuschunterdrückung, einer neuen App-Anbindung und einem klaren Klang überzeugen. Doch wie sieht es in der Praxis aus? IMTEST hatte den Teufel Real Blue TWS 2 bereits im Ohr und gibt Antwort.

Produktdetails

  • Preis: 150 Euro
  • Akkulaufzeit: Bis zu 6 Stunden mit ANC / 8 Stunden ohne ANC
  • Spritzwassergeschützt nach IPX3

Teufel Real Blue TWS 2: Keine Experimente

Beim Design geht Teufel alte Wege und nimmt nur minimale Veränderungen an der Form der Ohrstöpsel vor. Diese sind angenehm unscheinbar gehalten und dürften daher Nutzerinnen und Nutzern gefallen, die schlichte Audio-Accessoires bevorzugen. An der Außenseite der Kopfhörer befindet sich eine kleine Touch-Fläche, mit der sich die Hörer bedienen lassen. Die Eingaben sind meist präzise, allerdings senden die Real Blue TWS 2 keine Eingabetöne an das Ohr, weswegen man sich gelegentlich um einen “Tippser” zu viel oder wenig vertut. Etwas schade: Die Kopfhörer pausieren nicht automatisch, wenn man sie aus dem Ohr herausnimmt.

Teufel Real Blue TWS
Die Real Blue TWS 2 haben nur ein geringfügig anderes Design als der Vorgänger. © IMTEST

Die Ladebox kommt genauso schlicht wie die Ohrstöpsel in einem schwarzen Design daher. Dafür ist sie angenehm schlank gehalten und liefert mit ihrem integrierten Akku 18 Stunden zusätzliche Laufzeit für die Real Blue TWS 2. Die Ohrstöpsel selbst spielen bis zu sechs Stunden ohne Unterbrechung, bevor sie wieder in ihr Etui zurückmüssen, um aufzutanken. Schaltet man das aktive Noise Cancelling aus, sind sogar 8 Stunden Laufzeit möglich.

Teufel Real Blue TWS 2: Bekannte Funktionen

Auch beim Funktionsumfang setzt Teufel auf Altbewährtes. Heißt: Der Hersteller schraubt sehr behutsam an einigen Ecken und Enden. So sind die TWS 2 weiterhin nach IPX3-Standard vor Staub Spritzwasser geschützt. Freisprechfunktion, Bluetooth 5.2, Unterstützung gängiger Sprachassistenten auf dem Endgerät – alles das ist mit an Bord.

Teufel Real Blue TWS
Die Ladebox der Real Blue TWS 2 setzt auf einen USB-C-Anschluss. © IMTEST

Gänzlich neu ist dafür die Unterstützung der “Teufel Headphones”-App, die zu den aufgeräumteren Vertretern ihrer Art gehört. Darin finden sich neben einem Equalizer zum Anpassen des Klangprofils auch nützliche Statusinformationen zu den Kopfhörern.

So klingen die Teufel Real Blue TWS 2

Beim ersten Einsetzen in das Ohr spielen die Teufel Real Blue TWS 2 ihre größte Stärke aus: Sie sitzen sehr bequem und sind angenehm leicht. Mithilfe der mitgelieferten Silikonaufsätze passen Nutzerinnen und Nutzer die Ohrstöpsel genau auf die Größe ihres Gehörganges an, um einen sicheren Sitz zu gewährleisten. Passt alles, sind die TWS 2 nahezu dauerhaft tragbar, ohne spürbar zu drücken. Sehr gut!

Teufel Real Blue TWS
Indikatorleuchten an der Ladebox geben Auskunft über den Zustand der Hörer. © IMTEST

Doch wie sieht es beim Abspielen von Musik aus? Die Real Blue TWS 2 klingen sehr sauber und klar, schwächeln jedoch etwas bei druckvollen Tiefen. Teufels neue Hörer machen daher vor allem bei klassischen Stücken und mit Podcasts Spaß, da hier die fehlenden wummernden Bässe nicht so sehr auffallen, wie etwa bei elektronischem Techno oder hartem Rock. Praktisch: Mithilfe des Equalizers lässt sich der neutralere Klang der TWS 2 aber noch etwas nach unten justieren.



Im Vergleich zu teureren Modellen wie den ebenfalls sehr leichten Sony Link Buds S fällt zudem die etwas schwächelnde aktive Geräuschunterdrückung (ANC) auf. Die filtert tieffrequentes Brummen wie Straßenlärm zwar in Teilen heraus, lässt aber noch viele Außengeräusche an das Ohr dringen. Hin und wieder war den Testern während des Probehörens nicht einmal bewusst, dass diese Funktion aktiviert war.

Fazit

Teufel liefert mit den Real Blue TWS 2 einen soliden In-Ear-Kopfhörer ab, dessen Stärken vor allem darin liegen, dass er zumindest nichts wirklich falsch macht. Besonders der hervorragende Tragekomfort ist ein großer Pluspunkt. Mankos sind hingegen das etwas schwache ANC und der zwar sehr klare, aber auch etwas zu seichte Klang. In der Preisklasse zeigen etwa die One Plus Buds Z2, dass durchaus mehr Wumms im Ohr möglich ist. Außerdem müssen Besitzer der ersten Real Blue TWS nicht zu neuen In-Ears greifen. Die Funktionen von Vorgänger und Nachfolger sind größtenteils identisch.

  • PRO
    • Tolles Tragegefühl, solider Akku, wenig Schnickschnack drumherum.
  • KONTRA
    • Etwas seichter klang, schwaches ANC, einige Komfortfunktionen fehlen.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,4