Veröffentlicht inNews

Weltpremieren bei Peugeot: Neue E-Autos und ein E-Scooter

Mit zwei neuen Elektroautos und einem E-Scooter will der französische Automobilkonzern Peugeot gleich drei Weltpremieren auf dem Pariser Autosalon zeigen.

Grafik des Messestands von Peugeot des Pariser Autosalons
© Peugeot

Unter dem Motto “Everything is more beautyful with Allure” zeigt Peugeot gleich drei Weltpremieren im Rahmen des Pariser Autosalons (17. – 23. Oktober 2022). Darunter sind der Peugeot 408 Fastback, eine neue Version des vollelektrischen e-208 sowie der elektrische Roller e-Streetzone. IMTEST nennt weitere Details.

Peugeot 408 Fastback

Der neue Peugeot 408 Fastback soll in Paris auf eine ganz besondere Art und Weise präsentiert werden. Die “La Sphère”, in der sich das Auto befinden soll, ist eine über sechs Meter hohe, transparente und drehbare Konstruktion. Sie soll es ermöglichen, die vielen Facetten des ungewöhnlichen Designs aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Die Fastback-Silhouette ist nach Angaben des französischen Automobilherstellers die erste seiner Art.

Peugeot e-408 in einer virtuellen Umgebung, daneben eine Frau
Der neue Peugeot 408 Fastback soll durch sein außergewöhnliches Design den Kunden überzeugen. © Peugeot

Das neue Auto soll modernste Technik bieten, die auf die Effizienz und intelligente Elektrifizierung ausgerichtet ist. Als Plug-in-Hybrid wird das Modell in zwei Variationen angeboten. Dem 408 Hybrid 180 (aktuell noch nicht bestellbar) wurden 132 Kilowatt (180 PS) mitgegeben, der 408 Hybrid 225 ist mit 165 Kilowatt (225 PS) ausgestattet.



Peugeot gibt Gas bei Elektroautos

Nach eigenen Angaben ist es das Ziel von Peugeot, dass ab 2030 alle verkauften Fahrzeuge E-Autos sind. Damit will der Automobilhersteller den gesetzlichen Vorgaben fünf Jahre im Voraus sein. Neben Modellen, die zu 100 Prozent batterieelektrisch betrieben sein werden, reihen sich zudem Autos mit Wasserstoff-Brennstoffzellen, Hybride und wiederaufladbare Hybride.

Um dieses Ziel zu erreichen, will Peugeot die Markteinführung seiner E-Autos beschleunigen. Die neuen Modelle des Peugeot 3008 und 5008 sollen beispielsweise die ersten Autos der Stellantis-Gruppe sein (zu der neben Peugeot unter anderem auch Citroën gehört), die einen völlig neuen Hybridantrieb mit 100 Kilowatt (136 PS) haben. Diese sollen den Kraftstoffverbrauch um 15 Prozent senken.

Darüber hinaus wird es das Modell 308 in zwei verschiedenen Ausstattungsformen als E-Auto geben. Darunter ist die e-308 Limousine mit 115 kW (156 PS) und der e-308 SW Kombi mit ebenso 115 kW (156 PS).

Peugeot e-208
Auf dem Pariser Autosalon wird eine neue Version des e-208 vorgestellt. © Peugeot

Der e-208 soll seit Anfang des Jahres das meistverkaufte Auto in Frankreich sein. Auf dem Pariser Autosalon wird er nun als neue Version gezeigt. Aufbauend auf der Technologie des e-308, einem neuen Elektromotor mit 115 Kilowatt (156 PS) mit einer zusätzlichen Leistung von 15 Prozent und einer neuen Batteriegeneration, soll der neue Peugeot e-208 eine Reichweite von über 400 Kilometern erreichen können. Die elektrische Effizienz ist mit einem Wert von 12,0 kWh/100 km (laut Peugeot) außergewöhnlich hoch.



Elektroroller Peugeot E-Streetzone

Elektroroller E-Streetzone von Peugeot
Mit dem E-Scooter E-Streetzone möchte Peugeot seine E-Mobilität auch auf Motorroller erweitern. © Peugeot

Mit dem E-Scooter E-Streetzone, der als dritte Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon präsentiert wird, möchte Peugeot zeigen, dass sie ihr Angebot an elektrifizierter Mobilität auch auf Zweiräder, Fahrräder und Motorroller ausweiten möchte. Der Elektroroller wird in zwei Versionen mit einer oder zwei Batterien erhältlich sein. Das Modell mit zwei Batterien soll im Eco-Modus eine Reichweite von bis zu 112 Kilometern haben. Die Akkus sind herausnehmbar und somit an jeder Haussteckdose aufladbar.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.