Veröffentlicht inNews

Samsung: Ältere TVs bekommen Cloud-Gaming-Upgrade

Samsung bringt Cloud Gaming auch auf ältere TV-Modelle.

Die Xbox-App auf einem Fernseher
© Microsoft

Die Temperaturen sinken, der Winter kehrt ein: Die perfekte Jahreszeit für Spielerinnen und Spieler, Blockbuster wie “Halo: Infinite” oder “Forza Horizon 5” zu zocken. Dafür braucht es 2022 noch nicht mal eine aktuelle Spielekonsole in Form einer Xbox Series X oder S. Denn Samsung hat sein TV-Betriebssystem Tizen vor einigen Monaten um ein Gaming Hub erweitert – einen gesonderten Bereich für Videospiele. Dort sind auch die Cloud-Gaming-Dienste von Microsoft und Nvidia zu finden. Bisher klappte das nur über aktuelle TVs aus dem Modelljahr 2022. Doch damit ist jetzt Schluss: Samsung hat gemeinsam mit Microsoft angekündigt, auch ältere Modelle mit den Funktionen auszustatten.



Gaming Hub mit Abstrichen

Jedoch gibt es bei der positiven Nachricht für Samsung-TV-Besitzer einen Haken. Denn das Update soll nicht das komplette Gaming Hub enthalten. Heißt: Ein gesonderter Bereich wie bei den aktuellen Modellen wird es auch nach der Aktualisierung nicht geben. Samsung will die jeweiligen Apps für Xbox Cloud Gaming und Nvidia GeForce Now im hauseigenen App Store anbieten. Dort können sie dann heruntergeladen werden – ab Werk sind die Anwendungen also nicht installiert.
Die älteren Modelle, die das Update erhalten, sind bereits bekannt: Samsung stattet neben dem Samsung The Frame 2021 (LS03A) die QLED-TVs AU7000, AU8000 und AU9000 aus. Darüber hinaus bekommen die Samsung-Fernseher, Q50A, Q60A, Q70A und Q90A das Update. Außerdem sind die Modelle QN700A, QN800A, QN850A und QN900A mit von der Partie.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Aktualisierung soll zeitnah ausgerollt werden. Somit müssen Spielerinnen und Spieler nicht mehr lange warten, um die Cloud-Gaming-Dienste auf ihren Samsung-TVs aus 2021 nutzen zu können.