Veröffentlicht inNews

Android TV 13 ist da: Googles Update für Smart TVs veröffentlicht

Google beginnt damit, Android TV 13 an die ersten Geräte zu verteilen.

© IMTEST

Fernseher ähneln Computern heutzutage in vielerlei Hinsicht: Denn die Mattscheiben sind nicht nur mit einem Prozessor ausgestattet, sondern auch mit einem Betriebssystem. Während Samsung und LG ihre Modelle mit eigener Software bestücken, bedient Google mit seinem Pendant Android TV diverse Modelle. Immer wieder bringt der Suchmaschinen-Riese dafür auch Updates heraus. Nach langer Wartezeit ist nun endlich Android TV 13 erschienen, das neben Neuerungen auch Verbesserungen mit sich bringt.



Noch mehr Möglichkeiten

Google gibt Nutzerinnen und Nutzern mit Android TV 13 noch mehr Einstellungsmöglichkeiten an die Hand. Bei über HDMI angeschlossenen Geräten lässt sich nun beispielsweise die Auflösung sowie die Bildwiederholrate individuell festlegen. Wer auf seinen Verbrauch achtet, freut sich hingegen über die verbesserten Stromspareinstellungen.

Auch die Möglichkeiten bei einer verbundenen Tastatur hat Google aufgebohrt. So lassen sich unterschiedliche Layouts festlegen. Außerdem wurde der Audio Manager nach eigenen Angaben optimiert. Heißt konkret: Audio-Beschreibungen in Apps sind nun einzeln anwählbar. Alle Änderungen und Verbesserungen kann man im Entwicklerblog nachlesen.

Das Bild zeigt die Starseite von Android TV.
Eine Vielzahl von Apps: Googles Fernseher-Betriebssystem Android TV glänzt mit üppiger Ausstattung bei guter Übersichtlichkeit. © Google

Android TV 13: Das Warten ist noch nicht vorbei

Zwar hat Google Android TV 13 veröffentlicht, dennoch müssen sich viele Nutzerinnen und Nutzer noch in Geduld üben. Denn bis das Update wirklich auf allen Geräten landet, kann noch viel Zeit vergehen. Zur Veranschaulichung: Erst im Oktober 2022 hat Google seine Chromecasts mit Android TV 12 ausgestattet. Wann es bei Android TV 13 so weit ist, hat das Unternehmen bisher nicht verraten.