Veröffentlicht inNews

Deutsche Bahn: Echtzeitdaten für Bahnhofsmonitore

Die Deutsche Bahn will viele Bahnhöfe mit neuen Monitoren ausstatten.

Ein Zug fährt in den Bahnhof ein.
Foto Zug © Unsplash.com/Melvin

Große Modernisierung bei der Deutschen Bahn: Der Transportkonzern hat angekündigt, bis Ende des Jahres rund 300 Bahnhöfe mit neuen Monitoren auszustatten. Darauf sollen Daten – ähnlich wie in der DB-Navigator-App – in Echtzeit angezeigt werden. Heißt: Verspätungen, Änderungen in der Wagenreihung oder auch ein Gleiswechsel sollen so noch transparenter gemacht werden.



Neue Monitore sparen Energie

Darüber hinaus sollen die neuen Bahnhofsmonitore noch weitere Verbesserungen mit sich bringen. Zum einen sollen sie Vandalismus besser widerstehen können. Zum anderen seien die verbauten Displays laut dem Konzern im Betrieb energiesparender. In Zeiten der Energiekrise eine logische Entwicklung, die mit den Jahren immer weiter vorangetrieben werden soll.

Den Anfang hat die Deutsche Bahn laut eigenen Angaben im Hauptbahnhof Leipzig vollzogen. Dort wurden bereits 55 neue Monitore verbaut. Fahrgäste können sich also schon über die Echtzeitdaten informieren. Im Anschluss soll der Hauptbahnhof in Dresden folgen.

Rechts steht ein Zug und links ist der Bahnsteig zu sehen.
Die Informationen auf den Bahnhofsanzeigen sind weniger ausfürhlich als in der DB-Navigator-App. © Unsplash.com/Alexander Bagno

Deutsche Bahn: Umrüstung bis 2029

Doch bis alle Bahnhöfe mit neuen Monitoren versorgt sind, wird noch viel Zeit vergehen. Gegenüber der Deutschen Presseagentur hat die Deutsche Bahn bestätigt, alleine rund 750 Standorte mit neuer Anzeigetechnik zu versorgen. Das Ende des Vorhabens ist auf das Jahr 2029 datiert.