Veröffentlicht inNews

VW ID. Buzz: GTX-Sportversion geplant

VW plant gleich zwei neue Versionen des ID. Buzz.

Ein VD ID. Buzz fährt durch eine Wohnstraße.
Eine der neuen Versionen soll eine deutlich weitere Reichweite bieten. © Volkswagen AG

Verheiratet man die beiden Megatrends der Gegenwart Elektromobilität und Camping miteinander, so kann das nur zum Erfolg führen. Und tatsächlich berichtete VW bereits Mitte des vergangenen Jahres von erfolgreichen Vorverkaufszahlen, was den VW ID. Buzz angeht. Der Elektro-Bulli wurde innerhalb der ersten zwei Monate rund 10.000 vorbestellt – nun plant VW für das aktuelle Jahr zwei weitere Modelle. Was bislang bekannt ist, verrät IMTEST.



Bislang gibt es den VW ID. Buzz in zwei Varianten, als Bus und als Kastenwagen. Dazu gesellen sich nun zwei weitere, wie Kai Grünitz, Markenvorstand für den Bereich Technische Entwicklung bei VW, bei der Veranstaltung Car of the Year 2023 mitteilte. Einerseits plant VW eine Sportversion mit Allradantrieb, den ID. Buzz GTX. Dieser soll eine Maximalleistung von 250 Kilowatt erzielen, während das aktuelle Basis-Modell auf 150 Kilowatt kommt.

Das Logo von VW mit dem Schriftzug ID. Buzz auf einem Auto.
Die Elektro-Version des Klassikers sind heiß begehrt. © Volkswagen AG

VW ID. Buzz: Mehr Reichweite

Zusätzlich wird es die GTX-Sportversion in weiteren Farben geben sowie mit einer Vielzahl an weiteren Funktionen, zu denen es derzeit noch keine näheren Informationen gibt. Daneben plant VW eine Langversion des ID. Buzz auf den Markt zu bringen, welche ebenfalls mit Allradantrieb versehen werden soll. Der 25 Zentimeter längere Radstand ermöglicht zudem einen größeren Akku mit über 100 Kilowattstunden, was für eine höhere Reichweite sorgen würde. Aktuell bietet der Akku mit 77 Kilowattstunden eine Reichweite von bis zu 423 Kilometern.

Des Weiteren soll die Langversion laut dem britischen Magazin Autocar über eine dritte Sitzreihe verfügen. In Planung sei auch eine Camper-Version, vermutlich dann mit Aufstelldach. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeiten der neuen Elektro-Modelle liegen derzeit jedoch noch nicht vor. Der VW ID. Buzz als Van ist ab etwa 64.580 Euro erhältlich.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.