Veröffentlicht inNews

WhatsApp: Das ändert sich für Gruppenchats

Darauf können sich WhatsApp-Nutzer bald freuen.

Eine Person tippt auf einem Smartphone.
WhatsApp bekommt eine neue Funktion für Gruppenchats. © Asterfolio

WhatsApp ist zwar nach wie vor der beliebteste Messenger, doch andere Kurznachrichtendienste punkten immer häufiger mit neuen Funktionen. Ob es sich um das Einrichten eines Proxy-Servers handelt oder neue Funktionen im Status – WhatsApp legt regelmäßig nach, um seine Nutzer zu halten. Welche neue Funktion aktuell in der Beta-Version getestet wird, erklärt IMTEST.



Gruppenchats sind inzwischen nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Ob für die Geburtstagsfeier, den Verein oder die Kernfamilie – mit einer Maximalanzahl von 1.024 Mitgliedern bieten Gruppen Platz für jede Gelegenheit. Eine Beschränkung sorgte trotzdem immer wieder für Frust, nämlich die maximale Zeichenzahl in Betreff und Beschreibung.

Der Betreff – auch oft als Gruppenname bezeichnet – darf aktuell gerade einmal 25 Zeichen lang sein. Das sollte in der Regel ausreichen, sorgt allerdings in den Ausnahmefällen für Ärger unter den Nutzern. Aus diesem Grund hat WhatsApp in der Beta-Version nun diese Begrenzung auf 100 Zeichen erhöht.

WhatsApp: Auch Beschreibung wird größer

Des Weiteren vergrößert sich möglicherweise schon bald auch der Platz, der derzeit noch für die Gruppenbeschreibung vorbehalten ist. Während man bislang auf 512 Zeichen beschränkt war, stockt WhatsApp diese Grenze nun auf 2.048 Zeichen auf. Insofern wird auch hier genug Platz geboten, sollte man hier lange Links oder Texte einfügen wollen. Wann die Änderung für die reguläre Version von WhatsApp ausgespielt wird, ist derzeit noch ungewiss.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.