Veröffentlicht inNews

Alexa-App: Update führt zum Absturz

Zurzeit läuft die Alexa-App von Amazon nicht rund.

iPhone mit geöffneter Alexa App
© Nicolas Hirajeta / Unsplash, Amazon

Die Alexa-App von Amazon erlaubt ihren Nutzern, verschiedene Alexa-fähige Geräte in ihrem Haushalt zu steuern. Darüber läuft dann unter anderem die Musikwiedergabe und Lichter lassen sich ein- und ausschalten. Außerdem kann man mit dem Sprachassistenten im Hands-free-Modus reden, Erinnerungen und Einkaufszettel abrufen. Nach einem Update ist das bei vielen Nutzern nicht mehr möglich, denn die App stürzt ständig ab.



Alexa-App läuft nicht mehr rund

Mittlerweile beschweren sich laut Caschys Blog immer mehr Menschen über die Alexa-App. Anstatt für Verbesserungen zu sorgen, ist ein Update nach hinten losgegangen. Teilweise lässt sich die App nun nicht mehr öffnen oder stürzt einfach ab. Besonders iOS-Systeme sind von dem Problem betroffen. Aber auch von Android-Nutzern kommen unzufriedene Rückmeldungen. Im Google Play Store berichten diese seit Anfang des Jahres von den Fehlfunktionen, die das Update mit sich gebracht hat. Neben den häufigen Abstürzen bemängeln sie unter anderem, dass statt ihrer Playlists nur alternative Musik gespielt wird. Außerdem kommen immer wieder Fehlermeldungen.

Alexa-App: Bedienung von Echo Box erschwert
Die Musikwiedergabe von Playlists spinnt zurzeit bei vielen Nutzern der Alexa-App. Schuld ist ein Update. © Amazon

Daher der Tipp: Wenn das Update noch nicht installiert ist, sollte man es auch nicht aktiv installieren. Für alle, die schon mit der “kaputten” Alexa-App ringen, könnte ein nächstes Update dafür sorgen, dass die Anwendung wieder zum Laufen kommt. Wann ein solches Update kommen soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Es bleibt also zu hoffen, dass sich Amazon bald um das Problem kümmert.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.