Veröffentlicht inNews

Microsoft Outlook: Neue App für 365-Nutzer mit Einschränkungen

Die neue Outlook-App kommt mit Einschränkungen.

Auf einem Handy und einem Tablet ist jeweils Outlook geöffnet.
Eine neue webbasierte Outlook-App soll ab April zur Verfügung stehen. © Outlook

Eine neue webbasierte Outlook-App für Windows soll im April released werden. Bislang ist sie nur für Nutzende von Windows-11 und Office-Insider verfügbar. Ab April wird die neue App dann für alle Microsoft-365-Kunden auf dem sogenannten Current Chanel erscheinen, wo standardmäßig finale Office-Updates veröffentlicht werden.



Neue Outlook-App mit Einschränkungen

Das Design der neuen Outlook-Variante soll dabei ersten Angaben zur Folge der bekannten Outlook.com-Plattform ähneln. Beispielsweise sollen die Kalenderfunktionen integriert sein, ebenso Features zum Anheften von E-Mails. Doch schon jetzt sind auch diverse Einschränkungen bekannt.

So fehlt etwa die Offline-Nutzung in der neuen Outlook-App. Auch lässt sie bislang Suchordner und Add-ins vermissen. Zudem ist die Einbindung von Drittanbieter-Accounts wie beispielsweise Web.de, iCloud, Gmail oder IMAP nicht möglich.



Outlook-App nur für Microsoft 365-Accounts

Um die App dann überhaupt benutzen zu können, braucht es einen aktiven Microsoft-365-Account und – siehe oben – kompatible E-Mail-Konten. Dann allerdings sollen Nutzende per Knopfdruck direkt zwischen dem klassischen Outlook-Desktop-Client und der neuen Web-App hin und her wechseln können.

Langfristig soll die neue Variante allerdings auch die integrierten E-Mail- und Kalender-Apps der Windows-Versionen 10 und 11 vollständig ersetzen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.