Veröffentlicht inNews

Asus ROG Zephyrus Duo 16 vorgestellt: Zum Spielen gemacht

Diese zwei neuen Gaming-Notebooks strotzen nur so vor Leistung.

Das Asus ROG Zephyrus Duo 16 wird von einer Frau bedient.
© Republic of Gamers, Asus

Mit dem Ziel, die leistungsstärksten Gaming-Notebooks anzubieten, hat Asus seine Submarke Republic of Gamers, kurz ROG, ins Leben gerufen. Somit umfasst das Produkt-Portfolio von Desktop-PCs über Laptops so gut wie alles, was das Spieler-Herz begehrt. Die Zephyrus-Reihe steht dabei für besonders kräftige Gaming-Notebooks. Nun wurden zwei Modelle für 2023 enthüllt, die jedoch nicht nur mit viel Leistung überzeugen sollen. Alle Infos zum ROG Zephyrus M16 und ROG Zephyrus Duo 16 der Reihe nach.



ROG Zephyrus M16: Bärenstarke Leistung

Dass das eingangs erwähnte Ziel nicht nur eine Floskel ist, zeigt sich an den technischen Spezifikationen der beiden Neulinge. Der konventionellere Neuzugang ist dabei das ROG Zephyrus M16. Das Gaming-Notebook wird von einem aktuellen Intel-Core-i9-Chip angetrieben und kommt mit einer Grafikkarte aus Nvidias GeForce RTX-40-Serie. Um bei dieser massiven Leistung einen kühlen Kopf zu bewahren, setzt der Hersteller auf eine hauseigene Kühl-Technologie. Das 16:10-Display löst mit 2.560 x 1.600 Bildpunkten auf und soll auf eine Bildwiederholrate von 240 Hertz kommen. Mit einem Gewicht von über 2,3 Kilogramm dürfte sich das Notebook schon im Rucksack bemerkbar machen. Eine Akku-Laufzeit hat Asus noch nicht angegeben.

ROG Zephyrus Duo 16: Fit für Multitasking

Etwas anders macht es das ROG Zephyrus Duo 16. Das “Duo” im Namen verrät es bereits: Das Notebook bietet zwei Displays und eignet sich damit nicht nur für Gamer, sondern auch beispielsweise für Content Creator oder Menschen, die gerne mehrere Dinge gleichzeitig machen – Stichwort Multitasking. Und auch wird nicht bei der Ausstattung gegeizt. Auf einen AMD Ryzen 9 7945HX-Chip kommt die High-End-Grafikkarte GeForce RTX 4090 in der mobilen Fassung.

Darüber hinaus stecken 32 Gigabyte Arbeitsspeicher im Gerät, damit auch mehrere anspruchsvolle Aufgaben zur gleichen Zeit gestemmt werden können. Das Haupt-Display bietet wie das M16 eine WQHD-Auflösung, also drängen sich 2.560 x 1.600 Bildpunkte auf den Bildschirm. Die Helligkeit soll 1.100 Candela pro Quadratmeter betragen, wodurch selbst die Sonne der Gaming-Session keinen Abbruch tun würde. Das zweite Display lässt sich per Touch bedienen, was sich besonders bei Kreativarbeiten wie Zeichnen lohnen dürfte.

Eine Person spielt an dem ROG Zephyrus Duo 16.
Sinnvolle Aufteilung: Das Dual-Display kann sich beim Gaming bezahlt machen. So kann man unten sein Inventar verwalten und auf dem oberen Bildschirm durch die digitalen Welten streifen. © Republic of Gamers, Asus

Preis und Verfügbarkeit

Beide Gaming-Notebooks sind ab sofort in Deutschland erhältlich, Das ROG Zephyrus M16 kostet 3.999 Euro. Mit einem Verkaufspreis von 4.999 Euro ist das ROG Zephyrus Duo 16 mit zwei Bildschirmen sogar noch eine ganze Ecke teurer. Jedoch bekommt man für den stolzen Preis auch High-End-Leistung.