Veröffentlicht inRatgeber

Urlaub über Ostern: Last-Minute-Ideen und Ausflug-Tipps

Vorschläge und Tipps für nahe und ferne Ziele.

Zwei Personen mit Rucksack spazieren in einem Wald.
© Freepik

Ob ein- oder zweiwöchiger Urlaub – oder ein verlängertes Wochenende: Ostern bietet die beste Gelegenheit für eine arbeitsfreie Verschnaufpause, um entspannt in den Frühling zu starten. Wem das erst jetzt auffällt, der hat immer noch die Möglichkeit, einen kleinen Osterurlaub last minute zu buchen oder sich für die Feiertage ein paar schöne Ausflugsziele herauszusuchen. IMTEST hat Ideen und Tipps dazu zusammengestellt.

Osterurlaub last minute buchen

Jetzt noch richtigen Urlaub buchen? Wer spontan Lust bekommen hat, über Ostern innerhalb von Deutschland oder im Ausland einen Kurzurlaub zu machen, muss mit höheren Preisen rechnen. Schließlich nehmen viele Menschen die Feiertage zum Anlass, wegzufahren. Viele Unterkünfte sind demnach schon gut oder ganz ausgebucht. Wer flexibel beim Zielort oder Zielland ist, dürfte aber noch ein passendes Angebot finden. Generell als günstig geltende Urlaubsziele sind beispielsweise Ungarn, Kroatien oder Georgien. Vor allem für Fernreisen ins Ausland gibt es bei der Buchung auf den letzten Drücker allerdings folgende Punkte zu beachten:

  1. Leistungs-Check: Gerade bei Pauschalreisen lohnt sich immer ein Blick in die Details. Sind Flughafen- und Hoteltransfers inklusive oder fallen vor Ort zusätzliche Kosten dafür an? Viele Buchungsportale werben ohne Transferkosten, damit der Preis niedriger aussieht. Gleiches gilt für Leistungen wie Halb- oder Vollpension.
  2. Ausland-Krankenversicherung: Vor allem Aktivurlauber sind mit einer Auslandsreiseversicherung gut beraten. Am besten also einmal bei der eigenen Krankenkasse nachfragen, welchen Schutz sie im Ausland anbietet. Ist dieser nicht ausreichend, können gute Angebote auch online abgeschlossen werden und gelten oft ab sofort. Wer im EU-Ausland bleibt, braucht in der Regel keinen zusätzlichen Versicherungsschutz, da die gesetzliche Krankenversicherung greift.
  3. Reisedokumente: Einen Reisepass oder gar Visa zu beantragen, braucht Zeit – selbst, wenn entsprechende Express-Verfahren ausgewählt werden. Wer die nötigen Dokumente nicht hat, beschränkt sich für die Last-Minute-Buchung daher besser auf Ziele innerhalb der EU, in denen keine Passkontrollen stattfinden und der Personalausweis zum Einreisen ausreicht.
  4. Impfungen: Impfempfehlungen sollten auch für spontane Reisen geprüft und beachtet werden. Für den europäischen Raum gilt, dass die gängigen Impfungen in der Regel ausreichen und kein spezieller Schutz notwendig sind.

Camper über Ostern mieten

Alle glücklichen Besitzer und Besitzerinnen eines Wohnmobils, Wohnwagens oder Campers werden wohl von selbst auf die Idee kommen, den ersten Camping-Ausflug in diesem Jahr zu wagen. Doch auch ohne entsprechendes Gefährt lässt sich komfortabel und nicht nur im Zelt campen. Denn es gibt viele Seiten, auf denen man Camper und Co. online mieten kann.

Oft handelt es sich dabei um Angebote von Privatpersonen, die ihr Camping-Gefährt aktuell nicht brauchen, wie bei Paul Camper beispielsweise. Es gibt aber auch gewerbliche Anbieter, wie RentEasy. Dort sind jedoch viele Camper übers Oster-Wochenende bereits ausgebucht.

Ein Camper mit geöffneter Heckklappe auf einem Strandweg
Sie sollten das Fahrzeug bei der Übergabe natürlich genauestens unter die Lupe nehmen, um später keinen Ärger zu haben. © Pexels

Sind alle Leih-Optionen bereits ausgeschöpft, kann übrigens auch das eigenen Auto zum Camper werden. Dank Einbauten, wie etwa der Ququq-Box, kann der Camping-Trip also doch noch gelingen.

Ausflüge in die Region

Wem ein längerer Osterurlaub auf den letzten Drücker zu stressig oder zu teuer ist, der kann stattdessen den ein oder anderen Tagesausflug für die freien Tage planen. Ziele mit bis zu zwei Stunden Fahrtzeit lohnen sich auf jeden Fall. Hier ein paar Ideen:

  • Zoos und (Wild-)Tierparks
  • Naherholungsgebiete rund um Seen, Wälder und Berge
  • (Freilicht-)Museen
  • Kletterparks
  • Städtetrips
  • Erlebnisbäder
  • Bootstouren
  • Vergnügungs- und Freizeitparks
Eine Achterbahnfahrt vor blauem Himmel, mit jubelnden Menschen.
Für Wagemutige und Schwindelfreie ein riesiger Spaß: Achterbahnfahren. In Deutschland gibt es laut Statista derzeit über 2.200 Vergnügungs- und Freizeitsparks. © Gabriel Valdez/Unsplash

Für mehr Inspiration, oder um neue Ausflugsziele zu entdecken, lohnt sich ein Blick auf die Seite familienausflug.info. Wie der Name sagt, stehen hier familienfreundliche Ziele im Fokus. Über 10.000 Orte in Deutschland und Österreich werden hier vorgestellt. Sicher ist auch etwas Passendes in Ihrer Nähe dabei.

Osterurlaub und Ausflüge ohne (Stau-) Stress

Zu Ostern ist es traditionell voll auf den Straßen. Um bei Autofahrten Staus zu vermeiden, ist es sinnvoll, Stoßzeiten zu vermeiden und besonders früh oder spät loszufahren. Je nachdem, wo Sie mit Staus rechnen – am Abfahrtsort, Ankunftsziel oder auf der Strecke an Knotenpunkten. Der ADAC rechnet damit, dass der Gründonnerstag am 28. März und der Ostermontag am 01. April die staureichsten Tage werden. Soweit das möglich ist, also am besten davor oder danach losfahren.

Autos stehen im Stau in der Hitze.
Wer dieses Bild gern vermeiden möchte, sollte die Fahrten an Ostern vorher gut planen. © Ri Butov/Pixabay

Auch empfiehlt es sich, vorher zu prüfen, was für Baustellen auf einen zukommen und gegebenenfalls eine alternative Route zu wählen. Was übrigens meistens nicht sinnvoll ist: einen entstandenen Stau mit einer alternativen Navi-Route umfahren zu wollen. Denn diese wird anderen Autofahren auf dem Navi auch angezeigt, sodass es sich auch schnell auf dieser Route staut.

Damit sich die Spritkosten in Grenzen halten, helfen Tank-Apps dabei, den besten Preis in der Nähe zu finden. Im Test hatte sich zuletzt die App „mehr tanken“ als beste App bewiesen. Tankstellenabdeckung und Preisgenauigkeit waren im Praxistest sehr hoch.

iPhone 12 mit Screenshot der App Mehr Tanken
Die App mehr-tanken deckte im Test die meisten Tankstellen ab. Nervig aber: die Werbung. © Apple, IMTEST

Für eine entspannte Fahrt empfiehlt es sich zudem, Beschäftigung mitzunehmen. Musik, Hörspiele oder Hörbücher kann man beispielsweise über viele Musikstreaming-Dienste anhören. Und für Mitfahrende oder spätestens bei Ankunft am Ferienort bringen Oster-Brettspiele Spaß in die Runde.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.