Veröffentlicht inNews

Nvidia GeForce RTX 4060: Neue Grafikkarten mit DLSS3-Unterstützung

Die Grafikkarten sollen Full-HD-Gaming der Extraklasse bringen.

DIe Nvidia GeForce RTX 4060 Ti vor schwarzem Hintergrund.
© Nvidia

Wer Spiele-Highlights wie “Elden Ring” oder “Cyberpunk 2077” mit Ultra-Settings auf dem PC spielen will, braucht eine dementsprechende Grafikkarte: Denn der Detailgrad von digitalen Spielwelten ist in den vergangenen fünf Jahren nochmal rasant nach oben gestiegen. Für ideales Gaming mit Full-HD-Auflösung präsentiert Nvidia nun drei Grafikkarten der GeForce-RTX-4060-Serie noch neue Grafikkarte vorgestellt: Daten, Preise und Marktstarts der Reihe nach.



Grafikkarte mit DLSS-3-Unterstützung

Die Grafikkarten der GeForce-RTX-4060-Serie basieren auf Nvidias aktueller Ada Lovelace Architektur, was für eine hohe Rechenleistung steht. Darüber hinaus unterstützen die GPUs allesamt die Raytracing-Technologie DLSS3. Das Extra sorgt für eine noch bessere Bildqualität, etwa durch realistische Lichtstimmungen. Mittlerweile unterstützen über 300 Spiele und Apps die Technologie, die mit den anderen Grafikkarten der RTX-40-Reihen Einzug gehalten hat.

Beim Grafikspeicher (VRAM) unterscheiden sich die drei Varianten. Während das Basismodell mit 8 Gigabyte (GB) VRAM bestückt ist, kommt die erste Ti-Version auf 8 GB. Das Flaggschiff der Reihe – die Nvidia GeForce RTX 4060 Ti – kommt auf 16 GB und ist somit gut für kommende Spiele-Blockbuster gerüstet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Was DLSS3 bewirkt, zeigt dieses Video von Nvidia ziemlich gut.

Preis und Verfügbarkeit

Nicht alle GeForce-RTX-4060-Grafikkarten erscheinen am gleichen Zeitpunkt. Während das Basismodell erst Ende Juli auf den Markt kommt, ist die Ti-Variante mit 8 GB VRAM bereits am 24. Mai 2023 verfügbar. Auf das leistungsstärkere 16-GB-Modell muss man hingegen bis Juli warten. Preislich gibt es auch klare Unterschiede. Die normale Variante kommt auf 329 Euro, das 8-GB-Modell auf 439 Euro und die 16-GB-Grafikkarte auf 549 Euro.