Veröffentlicht inNews

LG Gram SuperSlim vorgestellt: Noch eine Nummer schlanker

So dünn und leicht war ein OLED-Notebook noch nie.

Das LG Gram Superslim vor weißem Hintergrund.
© LG

Die Zeiten, in denen Notebooks als schwere Knochen im Rucksack liegen, sind lange vorbei. Denn aktuelle Modelle wie das aktuelle Apple MacBook Air sind leicht, leistungsstark und vielseitig einsetzbar. In puncto Kompaktheit hat es Asus zuletzt auf die Spitze getrieben. Denn mit dem Asus Zenbook S 13 OLED ist zuletzt ein extrem leichtes Office-Notebook erschienen, was nur 1 Zentimeter dick und 1 Kilogramm schwer ist. IMTEST hat es bereits getestet. Doch nun will LG den Thron des leichtesten OLED-Notebooks erklimmen. Das frisch vorgestellte LG Gram SuperSlim soll noch leichter sein: die technischen Einzelheiten der Reihe nach.



LG Gram SuperSlim: Nicht mal 1 Kilo schwer

Wie bei den Vorgängermodellen setzt LG beim Gram SuperSlim auf ein Gehäuse aus Aluminium. Das ermöglicht eine außergewöhnlich leichte Bauweise und sieht obendrein noch schick aus. Gerade mal 990 Gramm soll das knapp über 1 Zentimeter dicke Notebook auf die Waage bringen. Sollte das stimmen, würde es das Asus Zenbook S 13 OLED noch unterbieten – wenngleich beide Laptops ähnlich dick sind. Gleich ist auch die Display-Größe: Der Bildschirm misst 15,6 Zoll in der Diagonale und bietet Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte). Die maximale Helligkeit soll 400 Candela pro Quadratmeter betragen. Durch die selbstleuchtenden Dioden (kurz OLEDs) wird ein hohes Kontrastverhältnis und eine natürliche Farbdarstellung gewährleistet.

Das LG Gram Superslim vor weißem Hintergrund.
Trotz kompaktem Gehäuse verfügt das LG Gram SuperSlim über einen Nummernblock. © LG
Das LG Gram Superslim aus der Seitenansicht.
Wie schlank das Notebook ist, wird besonders an der Seitenansicht deutlich. © LG

Die nötige Leistung – etwa für einfache Bild- oder Videobearbeitungen – bringt ein aktueller Intel Core-i7-Prozessor im Verbund mit 16 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher mit. Als Grafikchip dient der hauseigene Intel Iris XE. Dateien und Programme können auf einer SSD mit üppigen 1 Terabyte gespeichert werden.

Schön: Trotz seines dünnen Gehäuses bietet das LG Gram SuperSlim reichlich Anschlüsse, darunter zwei USB-C-Schnittstellen mit Thunderbolt 4.

Preis und Verfügbarkeit

Wann das LG Gram SuperSlim auf dem Markt erscheint, ist noch unklar. Jedoch offenbart die LG-Website bereits den Preis. Dort wird es momentan (Stand: 25. Mai 2023) für 1.699 Euro geführt, bei einer UVP von 2.099 Euro.