“Leicht und dennoch alltagstauglich, schlank und trotzdem vielseitig”, mit diesen Merkmalen präsentiert Fahrradhersteller Kalkhoff seine neuen E-Bikes. Denn die Cloppenburger bringen 2024 eine neue Light-Serie, insgesamt vier elektrisch unterstützte Räder, die jeweils nur um die 22 Kilogramm wiegen. IMTEST stellt die neuen E-Bikes vor.
Bosch Performance Line SX-Antrieb macht Kalkhoff-Bikes leicht
Mit den neuen E-Bikes Image L Advance, Endeavour L Excite, Endeavour L Move und Entice L Advance erweitert Kalkhoff seine Modellfamilien um eine Light-Serie. Bei dieser Serie handelt es sich nach eigenen Angaben um eine komplett neu entwickelte Plattform für besonders leichte und schlanke E-Bikes, die zudem vollkommen alltagstauglich ausgestattet sind.
Allen gemeinsam ist der neue Bosch Perfomance Line SX-Antrieb inklusive integriertem Bosch Compact PowerTube-Akku mit 400 Wattstunden Kapazität und dem Purion 200-Farb-Display. Zudem gibt es die Möglichkeit, für längere Touren den Akku mit einem Range Extender mit 250 Wattstunden zu ergänzen. Dieser kann unkompliziert am Rahmen angebracht werden.

„Das Ziel der Entwicklung unserer neuen Lightweight-Modelle war es, Leichtigkeit und All-Day-Usability in einem E-Bike zu vereinen. Zu den Features der neuen Kalkhoff Light E-Bikes gehören sorgfältig ausgewählte leichte Komponenten, ein passendes E-System und die Möglichkeit einer hohen Reichweite durch die einfache Montage des Range Extender . Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis.”
Felix Hildebrandt, Produktmanager Lightwight-Serie Kalkhoff
E-Bike Trend für 2024: Neuer Bosch-Antrieb Performance Line SX
Der brandneue Bosch Performance Line SX im ausgiebigen Fahrtest.
Zur Ausstattung gehören laut Kalkhoff zudem reaktionsfreudige Schreibenbremsen, ein wartungsarmer Riemen (beim Image L Advance) und ein praktischer Tragegriff (bei den Wave-Rahmen-Modellen). Das sogenannte Multi Mounting Points Concept erlaubt die einfache Montage von beispielsweise einem Frontgepäckträger oder anderem Zubehör.
„Light E-Bikes sind aus mehreren Gründen sehr gefragt, vor allem weil die individuelle Alltagsmobilität auf umweltfreundliche Weise erleichtert wird. Die einzigartige Kalkhoff Geometrie mit den klaren Linien kommt durch die leichten Materialien und den schlanken Rahmen besonders gut zur Geltung.“
Silvia Martin, PR-Manager Kalkhoff
Das sind die vier neuen Kalkhoff Light-E-Bikes
- Image L Advance: Verspricht komfortable Leichtigkeit auf ebenem Terrain
- Shimano Nabenschaltung Nexus mit sieben Gängen
- Starre Gabel
- Frontgepäckträger und Korb
- Comfort Geometrie
- Etwa 22 Kilogramm

- Endeavour L Excite: Für höchsten Fahrkomfort in hügeligen Regionen
- Shimano Kettenschaltung Deore XT mit 12 Gängen
- Starre Gabel
- Comfort Geometrie
- Etwa 20 Kilogramm

- Endeavour L Move: Soll müheloses Fahren bieten, überallhin
- Shimano Kettenschaltung Cues mit neun Gängen
- Starre Gabel
- Comfort Geometrie
- Etwa 22 Kilogramm

- Entice L Advance: SUV-Abenteuer-Tourer für Welterkundung
- Shimano Kettenschaltung Cues mit 9 Gängen
- Luftfedergabel
- Allroad Geometrie
- Etwa 22 Kilogramm

Wie teuer die vier neuen E-Bikes sein werden, ist bislang noch nicht bekannt.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.