Veröffentlicht inGaming

Resident Evil Village: Jetzt für iPhone 15 Pro & iPad Pro erhältlich

Mobiles Gaming in einer neuen grafischen Dimension?

Das Logo und das Artwork von Resident Evil Village.
© Capcom

Bei der Ankündigung des iPhone 15 war die Aufregung groß, als prominente Spieletitel wie Assassin’s Creed Mirage und Resident Evil 4 sowie Resident Evil Village für das neue Apfelphone bestätigt wurden. Und jetzt ist – pünktlich zu Halloween – zumindest einer der namhaften Spielepromis bereits verfügbar: Resident Evil Village.



Das grafisch aufwändig Gruselgame erschien im Mai 2021 für PC und Konsolen – auch jetzt noch gehört es mit zu den optisch besten Games der aktuellen Konsolengeneration. Seit dem heutigen 30. Oktober 2023 ist Resident Evil Village für einige ausgewählte, besonders leistungsstarke Apple-Geräte verfügbar, darunter das iPad Pro der 2. bis 6. Generation und das iPad Air der 5. Generation. Spannender ist aktuell aber natürlich, dass das Spiel auch auf den neuen iPhone 15 Pro-Modellen läuft. Kurzum: Ist der M1-Chip an Bord, geht auch Resident Evil Village.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Resident Evil Village gratis spielen?

Wer das Spiel im App-Store herunterlädt, dürfte zunächst über den Preis verwundert sein: Resident Evil Village wird nämlich als Gratis-Game angeboten. Doch das ist nicht wirklich der Fall. Capcom möchte, eigener Aussage nach, durch das kostenlose Anspielen allen Spielerinnen und Spieler ermöglichen, sich einen Eindruck von Resident Evil Village auf iOS zu machen. Doch nach dem spielbaren Einstieg wird der Preis von 15,99 Euro fällig, um das eigentliche Game freizuschalten. Wer zusätzlich die jüngste Story-Erweiterung Winter’s Expansion spielen möchte, der muss weitere 9,99 Euro bezahlen.

Dafür bietet das Spiel nicht nur eine Cross-Speichermöglichkeit – man kann seinen Fortschritt also zwischen iPhone und iPad synchronisieren –, sondern neben der Touch-Controller auch die Option, per kabellosem Controller zu zocken. Sicher die bessere Möglichkeit, um Resident Evil Village, das durchaus ein komplexes Spielerlebnis darstellt, optimal steuern zu können. Zum Beispiel geht das mit dem DualSense-Pad der PS5, doch auch andere Bluetooth-Controller werden unterstützt. Rund 7 GB an Daten müssen für Resident Evil Village heruntergeladen werden, immerhin ist dann auch die deutsche Sprachausgabe an Bord.

Ein Bild von einem iPhone 15 Pro mit dem Spiel Resident Evil Village.
Ganz schön aufwändig: Man kann Resident Evil Village auf iPhone und iPad auch mit Touch-Steuerung zocken. © Capcom

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.