Veröffentlicht inKaufberatung

5 Akupressurmatten gegen Schmerzen für Entspannung

Sie lindern Verspannungen und Kopfschmerzen.

Frau liegt auf einer Akkupressurmatte.
© Shaktimat

Im Rücken zieht es, der Nacken ist steif und Kopfschmerzen kommen auch noch hinzu: Muskelverspannungen und Kopfschmerzen sind Volkskrankheiten, die mit den verschiedensten Methoden bekämpft werden können. Eine Methode ist die Akupressurmatte. Sie verspricht Linderung der beschriebenen Beschwerden und ist auch eine unterstützende Maßnahme gegen andere Gesundheitsprobleme und bei Meditationen. Dabei ist das Handling der Stachelmatten denkbar einfach. Wie sie wirken, welche Modelle es gibt und besonders gefragt sind und was es bei der Anwendung zu beachten gibt, erfahren Sie im Folgenden.

Was sind Akupressurmatten?

Der Ursprung der Akupressurmatte liegt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), wo Akupressur als eine Methode der Stimulierung von Energiebahnen im Körper angesehen wird, um das Gleichgewicht von Körper und Geist zu fördern. Akupressurmatten, auch bekannt als Fakirmatten oder Yandramatten, sind eine moderne Interpretation, die mit zahlreichen kleinen Nadeln oder Stacheln versehen sind. Sie üben gezielt Druck auf bestimmte Punkte des Körpers aus, ähnlich wie bei der Akupunktur, jedoch ohne Nadeln in die Haut einzuführen.

Es gibt viele Hersteller von Akupressurmatten, darunter bekannte Marken wie Shakti, Wellax und Backlaxx. Jeder Hersteller bietet seine eigenen Variationen der Matte an, die sich in Materialien, Größe, Anzahl der Nadeln und Design unterscheiden können. Trotz der Vielfalt an Herstellern und Modellen bleibt das Ziel dieser Matten jedoch dasselbe: die Förderung von Entspannung und Wohlbefinden durch gezielte Druckstimulation auf bestimmte Körperpunkte.

ShaktiMat Original

  • Größe: 77 x 40 x 2 cm
  • Anzahl der Spitzen: 6.210 (Modelle mit verschiedenen Intensitäten verfügbar)
  • Zubehör: nicht im Lieferumfang enthalten

Einer der bekanntesten Hersteller für Akupressurmatten in Deutschland ist ShaktiMat. Das Unternehmen sitzt in Berlin, während die Shakti-Matten in Indien hergestellt werden. Laut Unternehmen unter fairen Bedingungen und in Handarbeit ausschließlich von Frauen. Dabei bestehen die Matten aus Bio-Baumwolle, GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifizierten Farben und recyclebarem ABS-Kunststoff. Preislich liegt Shakti im oberen Bereich.

Eine Reihe von rot orange gekleideten indischen Frauen, lachend vor langem Tisch auf dem oranger Stoff liegt
ShaktiMat wirbt mit fairer Handarbeit aus Indien. © Shaktimat

Die Matte selbst ist 77 Zentimeter lang. So muss sich der Nutzer entscheiden, ob er obere oder untere Körperpartien stimulieren möchte. Zubehör wie Tasche oder Stirnband gibt es, allerdings nicht in der Lieferung enthalten. Praxiserfahrungen zeigen, dass die Shakti-Matte von hochwertiger Qualität ist und die Spitzen langlebig sind und sich nicht schnell abnutzen. Online finden sich viele Ratgeber und Tipps des Herstellers zur Nutzung und für verschiedene Anwendungen wie Entspannung, Sport oder Meditation.



Wellax inklusive Kopfteil

  • Größe: 74 x 44 x 2 cm
  • Anzahl der Spitzen: 7.506 (Matte, Modelle in verschiedenen Intensitäten verfügbar)
  • Zubehör: ergonomisch geformtes Kissen und Tasche

Im Gegensatz zur ShaktiMat kommt die Akupressurmatte von Wellax nur in einer Variante mit über 7.500 Spitzen sowie mit Zubehör. Während das Kopfteil eine gesunde Liegehaltung und die Stimulation des Kopfes ermöglicht, findet die Matte in der Tasche Platz zur ordentlichen Aufbewahrung. Dabei bewegt sich Wellax preislich im Mittelfeld. Der Hersteller gibt an, dass die Fakirmatte mit 100 Prozent Kokosnussfasern gefüllt ist und der Bezug aus Leinen und Baumwolle besteht. Von nachhaltiger Produktion, Laborprüfungen und Tests ist auch die Rede. Allerdings finden sich keine Siegel oder andere Nachweise dessen. Kunden berichten überwiegend von einer guten Qualität und Geruchsneutralität.

Fuß auf grauer Akupressurmatte
Eine Akupressurmatte kann auch für eine Fußreflexzonenmassage zum Einsatz kommen. © Wellax

Glanzstück mit Premium-Modell

  • Größe: 70,5 x 41,3cm
  • Anzahl der Spitzen: 6.850 Spitzen (Matte, Modelle in verschiedenen Intensitäten verfügbar)
  • Zubehör: Kissen und Leinentasche

Preislich gehört die Akupressurmatte des Berliner Unternehmens Glanzstück zu den Premium-Modellen. Immerhin gibt es für das Geld ein Kissen mit Spitzen und eine Tasche dazu. Weiteres Zubehör wie Lendengürtel sind von der Marke auch erhältlich. Die Matte ist mit der Intensitätsstufe „Mittel“ gekennzeichnet. Modelle mit anderen Intensitäten bietet Glanzstück auch an. Praktischerweise kommt die Matte mit zwei Schlaufen zum Tragen.

Akupressurmatte in Leinenoptik mit dunklen Spitzen an grauer Wand gelehnt auf weißem Boden mit passendem Kissen dadrauf und Korb aus Leinen daneben
Das Set von Glanzstück ist vergleichsweise teuer. © Glanzstück

Der Bezug der Yandramatte besteht aus Leinen und ist wie die Wellax mit Kokosfasern gefüllt. Hingegen ist das Kissen mit Buchweizen in einem Innenkissen zum Herausnehmen gefüllt. Dies hat den Zweck, dass Nutzer es bei Bedarf im Backofen erhitzen können. So verspricht das Kissen nicht nur Linderung durch Druck, sondern auch durch Wärme. Die Spitzen sind aus hypoallergenem HIPS-Kunststoff gefertigt. Auch diese Marke wirbt mit nachhaltiger Produktion, konkrete Siegel oder Beschreibungen lassen sich jedoch nicht finden.



Bodhi: XL-Matte im Set

  • Größe: 127 x 42 x 2,5 cm
  • Anzahl der Spitzen: 13.860 (Matte, Modelle in kleinerer Größe erhältlich)
  • Zubehör: ergonomisches Kissen und Tragetasche

Die XL-Akupressurmatte der Kölner Marke Bodhi ist fast doppelt so lang wie die Standardgröße von 70 cm Länge. Daher ist sie auch mit doppelt so vielen Spitzen bestückt. Auf die Standardgröße gerechnet entspricht die Anzahl der Spitzen einer Yandramatte mit mittlerer Intensität. Ein passendes Kissen macht das Liegen angenehmer und stimuliert den Nacken und Kopf. Der Hersteller empfiehlt das XL-Modell für Menschen ab 1,70 m Körpergröße.

Lila lange Akupressurmatte mit Kissen und Fußmatte und einem grauen Beutel dahinter
Im XL-Format eignet sich die Matte von Bodhi für größere Menschen oder eine Anwendung für Rücken und Beine gleichzeitig. © Bodhi

Der Bezug der Matte besteht zu 100 Prozent aus Baumwolle, die mit AZO-freien Farbstoffen gefärbt ist, während die Spitzen wie bei ShaktiMat aus ABS-Kunststoff hergestellt sind. Mit dem beiliegenden Beutel aus Nylon ist der Transport der großen Matte kein Problem. Der Preis des Sets ist vergleichsweise niedrig. Im Shop von Bodhi finden sich neben Matten in Standardgrößen noch Fußmatten und Nackenkissen. Darüber hinaus bietet die Marke ein großes Sortiment an Yoga- und Pilateszubehör.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Umfangreiches Set von Backlaxx und was es alles für eine sichere Anwendung zu beachten gibt.