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Fünf Camper-Vans im Test: So komfortabel sind die Kompakten

So gut sind kompakte Camper-Vans: IMTEST hat fünf Modelle auf Grund-, Innenausstattung und Fahrgefühl getestet.

Camper-Van auf einer Wiese an einem Fluss unter freiem Himmel.
© VW, Weinsberg, IMTEST

Camper-Vans sind kleiner als Wohnmobile, fahren sich bequemer & bieten Platz für vier Reisende, Dusche, Toilette, Küchen- und Essbereich. IMTEST verrät, wie gut aktuelle Camping-Kastenwagen sind.

Soll der Camping-Urlaub komfortabel über die Bühne gehen und sich nicht nur über längere Strecken hinziehen? Wenn auch Abstecher in Städte inklusive sein sollen, können Camping-Kastenwagen für viele Reisende die erste Wahl darstellen. Kompakte Camper überzeugen jene, denen große Wohnmobile zu sperrig oder instabil erscheinen. Genau wie größere Reisemobile eignen sie sich für bis zu vier Personen – nur eben auf kleinerem Raum. Hier liegt die Herausforderung für die Hersteller, die gleiche hochwertige Ausstattung in einem kompakten Camping-Van unterzubringen.

Camping-Kastenwagen mit Fotografen auf einem Campingplatz.
IMTEST at work Die Tests der Camping-Kastenwagen auf dem Campingplatz Land in Stove wurden auch von Video- und Fotoaufnahmen begleitet – in einem kleinen Zeitfenster auch bei Sonnenschein. © IMTEST

Diese Camping-Kastenwagen wurden getestet:

Machen Sie sich selbst ein Bild der Camper-Vans aus dem Test. IMTEST nimmt Sie direkt mit in die Fahrzeuge. Bitte einsteigen und umschauen:

Wie komfortabel sind Camper Vans?

Müssen sich die Reisenden in den – im Vergleich mit voll- oder teilintegrierten Wohnmobilen – kleineren Camping-Fahrzeugen nun aber dicht aneinanderdrängeln oder bieten die Kompakten einen ähnlich hohen Wohn- und Schlafkomfort wie größere Reisemobile? IMTEST hat das für fünf aktuelle Camping-Kastenwagen mit Längen zwischen 5,40 und 6 Metern ermittelt. Für den Test ging es über mehrere Tage auf einen Campingplatz in Norddeutschland. Und auch das Fahrverhalten der Camper-Modelle von Forster, Hymer, Sunlight, Volkswagen und Weinsberg auf Land- und Fernstraßen stand beim Test im Fokus. Mit 6 x 2,1 x 2,6 Metern bleiben Camper Vans groß genug, um unerfahrene Fahrer zu fordern. Alle Testergebnisse zu den kompakten Campern, finden sich auf den nächsten Seiten.

Diese Vorteile bieten die Kompakten

Auch bei Wind bleiben Ducato, Jumper und Crafter meist ruhig auf der Straße. Außerdem passen sie im Gegensatz zu einem voll- oder teilintegrierten Wohnmobil problemlos auch auf den Supermarkt-Parkplatz. Das zeichnet sie zudem noch aus:

Agiler: Gerade Camper Vans mit vergleichsweise kurzem Radstand und einer Länge von 5,4 Metern kommen auch noch durch engere Straßen – ohne anzuecken. 

Frischer: Viele finden Camper Vans authentischer – sie vermitteln mehr Freiheitsgefühl, auch weil man mit einem Kastenwagen eher frei im Gelände stehen kann. 

Praktischer: Ein weiteres wichtiges Merkmal der Camper Vans ist ihre Schiebetür, die sie deutlich luftiger als Wohnmobile macht, die nur eine normale Aufbautür bieten.



So testet IMTEST Camper-Vans

Camping-Kastenwagen bieten Platz für bis zu vier Personen. Sie eigenen sich für den Urlaub auf einem Campingplatz oder abseits befestigter Pisten. Wichtig sind: ein hoher Fahrkomfort, entspanntes „Wohnen auf Zeit“, Kochen und Schlafen. Die Schwerpunkte des Tests.

Grundausstattung & Connectivity: Gibt es ein Display im Fahrzeug, und wenn ja, wie intuitiv lässt es sich bedienen? Zudem stellt sich die Frage, ob auch eine Sprach- oder sogar eine Gestensteuerung möglich ist. All das prüft IMTEST bei jedem Fahrzeug ganz genau. Darüber hinaus wird untersucht, wie viele und welche Anschlüsse vorhanden sind – etwa Bluetooth, USB-A, USB-C, HDMI sowie 12- oder 230-Volt-Steckdosen. Nicht zuletzt richtet sich der Blick auch auf die Fahr-Assistenzsysteme: Verfügt der Camper-Van beispielsweise über einen Tempomat, einen Spurhalteassistenten oder eine automatische Gefahrenbremsung? Gerade beim Rangieren auf dem Campingplatz erweisen sich außerdem eine Rückfahrkamera und Parksensoren als besonders hilfreich – doch gehört diese Ausstattung bei den Testkandidaten tatsächlich zum Standard?



Fahren & Sicherheit: Wie gut lassen sich die kompakten Fahrzeuge lenken und navigieren, und bieten sie darüber hinaus eine gute Rundumsicht durch Frontscheibe und Seitenfenster? Zudem spielt der Sitz-Komfort in der Fahrerkabine eine wichtige Rolle: Sitzt man bequem, auch auf längeren Strecken? IMTEST überprüft außerdem, wie einfach sich die Fahrzeuge auf dem Campingplatz manövrieren und in eine optimale Parkposition bringen lassen. Darüber hinaus wird getestet, wie großzügig das Platzangebot in den Mobilen ausfällt – sowohl beim Ein- und Aussteigen als auch hinsichtlich der Bewegungsfreiheit im Inneren.

Wohnen & Schlafen: Der umfangreichste Testpunkt umfasst das allgemeine Camping-Erlebnis im und mit dem kompakten Camper. Dazu zählt die Test-Kategorie „Wohnen“, unter anderem mit der Bewertung der Lounge/Dinette und dem allgemeinen Sitzkomfort und Küche – dort werden neben der Arbeitsfläche auch die Verstaumöglichkeiten für Lebensmittel sowie der Kühlschrank bewertet. Weitere wesentliche Testpunkte befassen sich mit der Wohnlichkeit des Schlafbereichs, der Zugänglichkeit zur Sanitär- und Dusch-Kabine, der Reise-Gepäckaufbewahrung, der Heizung, der Größe der Heckgarage, der Handhabung der Zu- und Abläufe für Frisch- und Abwasser sowie der Qualität der Fächer für die Fäkalientanks.

Logo des Campingplatz Camping Land in Stove.
© Camping Land

Testgelände: Für den Drei-Tage-Test hat die IMTEST-Redaktion auf den Campingplatz Land in den Camper Vans einen ausgiebigen Kurz-Urlaub verbracht – inklusive Fahrtests im Umland.

FAQ: Die häufigsten Nutzerfragen zu Camper-Vans*

1. Was sind die Hauptvorteile von Camper-Vans gegenüber größeren Wohnmobilen?

Camper-Vans bieten eine kompakte Größe, die das Fahren und Parken erleichtert, insbesondere in städtischen Gebieten. Trotz ihrer Größe bieten sie meist Platz für bis zu vier Personen sowie Annehmlichkeiten wie Dusche, Toilette, Küchen- und Essbereich. Zudem sind sie oft agiler und können auch auf engeren Straßen problemlos navigieren.

2. Welche Modelle wurden im IMTEST-Test vorgestellt?

Der IMTEST-Test hat folgende fünf Modelle untersucht:

  • Forster Livin‘ Up V 599 VBL
  • Hymer Free 600
  • Sunlight Cliff 540 RT Adventure Edition
  • Volkswagen Grand California 600
  • Weinsberg CaraTour 600 ME

Diese Modelle wurden hinsichtlich Komfort, Ausstattung und Fahrverhalten getestet.

3. Wie komfortabel sind Camper-Vans im Vergleich zu größeren Wohnmobilen?

Obwohl Camper-Vans kompakter sind, bieten sie dennoch einen hohen Wohn- und Schlafkomfort. Sie verfügen über durchgehende Stehhöhe, eine voll ausgestattete Küche und oft auch über eine Nasszelle mit Toilette und Dusche. Der Wohnkomfort hängt jedoch stark von der Innenraumgestaltung und der Anzahl der Reisenden ab.

4. Welche Führerscheinklasse benötige ich für das Fahren eines Camper-Vans?

In der Regel reicht der Führerschein der Klasse B aus, da die meisten Camper-Vans ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen haben. Für schwerere Modelle könnte ein anderer Führerschein erforderlich sein.

5. Was kostet ein neuer oder gebrauchter Camper-Van?

Die Preise für neue Camper-Vans beginnen bei etwa 45.000 Euro. Für Modelle wie den VW California 6.1 können die Preise je nach Ausstattung bis zu 100.000 Euro erreichen. Gebrauchte Modelle, insbesondere von beliebten Marken wie VW, sind aufgrund der hohen Nachfrage ebenfalls kostspielig.

6. Sind Camper-Vans für Familien geeignet?

Camper-Vans können für kleine Familien geeignet sein, insbesondere wenn sie über ein Aufstelldach verfügen, das zusätzliche Schlafplätze bietet. Allerdings kann der begrenzte Stauraum und die kompakte Größe für größere Familien eine Herausforderung darstellen.

7. Wie wurde der IMTEST-Test durchgeführt?

Der Test wurde über mehrere Tage auf einem Campingplatz in Norddeutschland durchgeführt. Dabei wurden Aspekte wie Fahrverhalten, Wohnkomfort, Ausstattung und Alltagstauglichkeit der Camper-Vans bewertet.


* Dieser Teil des Artikels wurde mithilfe von KI erstellt und vor Veröffentlichung durch die IMTEST-Redaktion eingehend geprüft und angepasst.

Horst Schröder war festangestellter Redakteur im Ressort Future Mobility bei IMTEST und testete E-Bikes, E-Scooter, E-Autos sowie Zubehör. Zudem berichtete...